Vegas pro21 - Blu-ray Problem

Juergi schrieb am 26.07.2024 um 13:37 Uhr

Ich habe kürzlich ein Upgrade von Vegas Pro 17 auf Vegas Pro 21 durchgeführt, weil mich die von Ihnen angepriesenen Funktionen überzeugt haben. Jetzt erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Status:mux.net.dll::CCLIPReader::ReadData::Catch Exception---Die Datei oder Assembly „Vegmuxtw.dll“ oder eine Abhängigkeit von ihr wurde nicht gefunden. Es handelt sich nicht um eine gültige Win 32-Anwendung. (Ausnahme von HRESULT: 0x800700C1)
Jetzt muss ich im englischsprachigen Forum lesen, dass Magix, eine BlueRay zu brennen, nicht mehr unterstützen wollen ... Ich frage mich, warum ich über 200 Euro in ein Upgrade investiert habe? Ich erwarte eigentlich, dass ich von Ihnen Unterstützung bekomme, wie dieses Problem gelöst werden kann.

Leider habe ich Pro17 bereits von meinem Rechner deinstalliert und ich weiss nicht mehr weiter, denn was Computer betrifft, bin ich nicht der Held ...

Weiß jemand einen Rat?

Viele Grüße Jürgen

Kommentare

EricLNZ schrieb am 26.07.2024 um 13:45 Uhr

It is not a good advert for Magix. Try this:

1. Reinstall VP17. You can have both programmes installed.
  2. Edit in VP21 then export as Blu-ray compliant files with separate video and audio.
  3. Open a new VP17 project and add your video and audio files to the timeline. Then export as a Blu-ray.

Apologies for not replying in German but my German is not good.

reinhard-s schrieb am 27.07.2024 um 18:08 Uhr

Genau so peinlich ist es das man unter Veraltete Funktionen : Drucken auf Band aktivieren kann.

aber nicht HDV Band wie gehabt in Vegas Pro 19 einspielen kann: ist das HDV Band Eingespielt somit

digitalisiert brauche ich das Historische Material nicht auf Band ausspielen.

Was sich die Programmierer dabei gedacht haben.

Wolfgang S. schrieb am 27.07.2024 um 19:25 Uhr

@reinhard-s

kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf DV-Band liegen seit mini-DV die Daten bereits digitalisiert vor - ebenso bei HDV. Wir reden lediglich vom Überspielen der digitalen Daten, was mit Firewire ja möglich ist. Die Hardware brauchst halt.

Das ist der eine Punkt. Der zweite Punkt ist der, dass die Erhaltung Funktion in einer Software aber natürlich immer Geld kostet. Und warum sollen immer alte Features erhalten bleiben, von denen die große Mehrheit längst nichts mehr hat? Das ist wohl mehr eine Frage dieser Entwicklungskosten, nicht, ob es Techniker nicht machen könnte oder will.

Den Szenalyser etwa hat man auch eingestellt, dankenswerter weise gibt es noch die Software heute gratis zum download - siehe HIER. Sollte man sich sichern, wenn man diese Software noch benötigt.

Und wenn man eine Vegas Pro 17 Lizenz hat, dann funktioniert die ja auch heute noch unverändert. Einen passenden PC muss man halt haben, mit Firewire-Karte.

Ich persönlich habe hier unverändert alte PCs herumstehen, einer läuft noch unter XP, und darin sind Firewire-Karten wie auch die Canopus NX verbaut und es ist das uralte Edius 4.6 installiert - und funktioniert bis heute, und wird entsprechend gewartet. Typischerweise werden uns eher die Abspielgeräte abhanden kommen - egal, ob es SVHS oder Hi8 Rekorder sein werden. Die muss man halt hegen und pflegen - und notfalls besorgen, wenn man die braucht. Denn dass etwa unverändert - gerade bei älteren Menschen - der Wunsch nach Scheiben, nach der Digitalisierung der "alten analogen Schätzen" da ist, das glaube ich schon.

Und ein ähnliches Schicksal werden wohl auch Blu-ray-Geräte wie Player oder Brenner haben, jetzt, nachdem Sony die Produktion von selbst brennbaren DVDs und Blu-rays auch einstellt. Das ist halt leider so, denn wofür soll Sony produzieren, wenn es eh keiner mehr kauft? Wer das noch braucht, sollte sich halt rechtzeitig eindecken.

Ist halt alles der Wandel der Zeit - leider oder glücklicherweise, wie man es halt sehen will! ;)

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * GTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

snibchi1 schrieb am 28.07.2024 um 09:20 Uhr

es der Wandel der Zeit - leider oder glücklicherweise, wie man es halt sehen will! ;)

Ich persönlich finde das sehr schade. Es hat mir immer ein riesen Spaß bereitet eine Jahres Blu-ray vom Familiengeschehen zu erstellen von 0 auf 100 mit anspruchsvollen Menüs.

Zum Einsatz kommen neben Vegas für das Filmmaterial auch Adobe CS6 Encore, After Effects und Photoshop.

Wird das alles eingestellt, habe ich in Zukunft sehr viel Zeit zum Fernsehschauen. 😟 (Ich habe leider keinen Angelschein....)

Zuletzt geändert von snibchi1 am 28.07.2024, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Audiovisuelle Geräte

• Canon EOS 6D
  • Canon EOS 450D
  • Nicon Coolpix S7000
  • AC800 Actioncam
  • Sony HDR-SR5

Hardware-Ausstattung

• Monitor: LG Ultrawide 34UC79G
  • Tastatur: MSI GK 50 Elite
  • Maus: Corsair M65 PRO RGB
  • Gehäuse: CooMas HAF X 942-KKN1 ATX
  • PSU: be quiet! Staight P11 850W
  • Board: MSI MEG X570 ACE (Bios 7C35 v 1.K0, 01.03.2023)
  • CPU: AMD Ryzen 9 3900x
  • Cooler: Noctua NH-D14 SE2011 (AMD Adapter)
  • RAM: 2x 16GB D432GB 3600-17 Predator K2 KHX
  • SSD: 1x 2TB Gigabyte GP-ASM2NE6200TTTD
  • SSD: 1x 4TB SanDisk Ultra 3D
  • SSD: 1x 512GB Samsung 850 Pro
  • GPU: 1x 12GB MSI Radeon RX 6750 XT
  • NAS: Synology DS 218+ 2x 6TB

Software

• Windows 11 Pro 23H2 (Build 22631.4037)
  • MAGIX Vegas Pro 14 - 21 (Build 315)
  • MAGIX Photostory Deluxe 2024 23.0.1.159 (UDP3)
  • Sound Forge Audio Studio 17
  • ADOBE Master Suite CS6, Photoshop CC
reinhard-s schrieb am 28.07.2024 um 11:12 Uhr

@reinhard-s

kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf DV-Band liegen seit mini-DV die Daten bereits digitalisiert vor - ebenso bei HDV. Wir reden lediglich vom Überspielen der digitalen Daten, was mit Firewire ja möglich ist. Die Hardware brauchst halt.

Das ist der eine Punkt. Der zweite Punkt ist der, dass die Erhaltung Funktion in einer Software aber natürlich immer Geld kostet. Und warum sollen immer alte Features erhalten bleiben, von denen die große Mehrheit längst nichts mehr hat? Das ist wohl mehr eine Frage dieser Entwicklungskosten, nicht, ob es Techniker nicht machen könnte oder will.

Den Szenalyser etwa hat man auch eingestellt, dankenswerter weise gibt es noch die Software heute gratis zum download - siehe HIER. Sollte man sich sichern, wenn man diese Software noch benötigt.

Und wenn man eine Vegas Pro 17 Lizenz hat, dann funktioniert die ja auch heute noch unverändert. Einen passenden PC muss man halt haben, mit Firewire-Karte.

Ich persönlich habe hier unverändert alte PCs herumstehen, einer läuft noch unter XP, und darin sind Firewire-Karten wie auch die Canopus NX verbaut und es ist das uralte Edius 4.6 installiert - und funktioniert bis heute, und wird entsprechend gewartet. Typischerweise werden uns eher die Abspielgeräte abhanden kommen - egal, ob es SVHS oder Hi8 Rekorder sein werden. Die muss man halt hegen und pflegen - und notfalls besorgen, wenn man die braucht. Denn dass etwa unverändert - gerade bei älteren Menschen - der Wunsch nach Scheiben, nach der Digitalisierung der "alten analogen Schätzen" da ist, das glaube ich schon.

Und ein ähnliches Schicksal werden wohl auch Blu-ray-Geräte wie Player oder Brenner haben, jetzt, nachdem Sony die Produktion von selbst brennbaren DVDs und Blu-rays auch einstellt. Das ist halt leider so, denn wofür soll Sony produzieren, wenn es eh keiner mehr kauft? Wer das noch braucht, sollte sich halt rechtzeitig eindecken.

Ist halt alles der Wandel der Zeit - leider oder glücklicherweise, wie man es halt sehen will! ;)

Wolfgang S. Danke für Deine Info. Das DV und HDV schon Digital ist war mir klar, dadurch ist das Historische

Material noch nicht im PC. Das der PC eine Firewire-Karte haben muss ist mir auch bekannt. ( Ich habe eine )

Das Entwicklungskosten einzusparen sind, ist OK, aber das System ist ja schon Entwickelt; betrifft nur Software kosten. Einsparungen der Lizenz kosten sieht man bei MAGIX ja schon.

Beim Rendern zum Exportieren schreibt Magix z.B. in Sony XAVC / XAVC S

als MXF Datei, und nach dem Rendern ist MAGIX MXF Datei entstanden. Da sieht man doch das Software

kosten gespart werden. Das passt nicht ganz den Angaben von MAGIX.

Das in Zukunft, man sieht es ja schon heute, immer weniger Video Software

von Anwendern der jüngeren Generation angewandt wird. Selbst in Bundesverband Deutscher Film-Autoren

nimmt die Zahl der Mitglieder ab, dank Handy und ko .Gruß Reinhard

Wolfgang S. schrieb am 28.07.2024 um 19:11 Uhr

Das Entwicklungskosten einzusparen sind, ist OK, aber das System ist ja schon Entwickelt; betrifft nur Software kosten. Einsparungen der Lizenz kosten sieht man bei MAGIX ja schon.

Entwicklungskosten dürften auch die Arbeitsstunden von Programmierern für die Erhaltung der Funktionen umfassen - und das ist das rare Gut. Natürlich - das Einsparen von Lizenzkosten ist sicher auch immer ein Wunsch.

Das in Zukunft, man sieht es ja schon heute, immer weniger Video Software von Anwendern der jüngeren Generation angewandt wird. Selbst in Bundesverband Deutscher Film-Autoren nimmt die Zahl der Mitglieder ab, dank Handy und ko 

Dass die jungen Menschen sich für dieses Hobby weniger und weniger interessieren, ist in Österreich genauso. Leider. Geht man in Filmclubs, trifft man dort halt ältere Menschen. Nichts gegen ältere Menschen - ich selbst bin demnächst wohl vor dem Pensionsantritt. Aber Nachwuchs wäre schon gut.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * GTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

Wolfgang S. schrieb am 28.07.2024 um 19:12 Uhr

Wird das alles eingestellt, habe ich in Zukunft sehr viel Zeit zum Fernsehschauen. 😟 (Ich habe leider keinen Angelschein....)

Die alten Scheiben gibt es ja, ich würde mir halt bewußt Ersatzplayer kaufen, wenn dir das wichtig ist. Und halt auch Rohlinge, solange man die im Handel bekommt