Verlust der Qualität nach dem Rendern

diverhans schrieb am 22.02.2017 um 11:55 Uhr

Moin, ich bin neu hier im Forum, der Telefonjoker ist recht teuer, und ich erlaube mir die Frage mit folgendem Anliegen: Ich arbeite derzeit (noch) mit Vegas Pro 12 und bin sehr zufrieden. Im Rahmen der BD-Produktion habe ich bisher das Authoring (Menüführung einschl. Vervielfältigung) an einen Co-Partner ausgelagert. Jetzt versuche ich mich selbst in der Herstellung des Authorings und habe die Testversion Vegas DVD Architekt geladen und übe mich darin. Problem: Hautfilm ist in Pro12 in 1920x1080 50p gerendert und abgelegt (ohne Authoring auf BD dann 1920x1080 50i = 'bin seit Jahren super zufrieden). Rendern über DVD Architekt iVm. Authoring ist nun nicht in 1920x1080 50i möglich sondern nur in 25i - 29.970i. Ergo: das Ergebnis ist visuell nicht zufriedenstellend, ich habe sichtbare Qualtitätsverluste, da ich teils mit aktiven Schwenks arbeite. Die Projekteigenschaften bzgl. Vorgaben geben nichts anderes her. Frage: Wo ist mein Fehler?

 

LG., und vielen Dank für konstruktive Antworten

 

Kommentare

diverhans schrieb am 22.02.2017 um 12:07 Uhr

Weiterhin: wenn ich mich entschließe von Pro12 auf Pro14 (inkl. DVD Architekt) abzugraden,

1) behalte ich meine "alten" Zusammenschnitte (Projekte) oder sind die dann quasi "weg" => bekomme ich meine alten Projekte trotzdem wieder geladen?

2) kann ich dort weiterhin "problemlos" mit 1920x1080 50i ein BD erstellen (?)

Ich freue mich über Antworten in "Sandkastensprache", da ich in Bezug auf die Programme ein einfacher Anwender bin und gerade das für mich Notwendige beherrsche. :-))

Marco. schrieb am 22.02.2017 um 12:21 Uhr

Ich kann leider nur zu einem Punkt etwas sagen:

"Rendern über DVD Architekt iVm. Authoring ist nun nicht in 1920x1080 50i möglich sondern nur in 25i - 29.970i."

Das ist lediglich ein Missverständnis bezüglich der Bezeichnungen. 50i und 25i meinen in diesem Fall das Gleiche, nur gibt es laut der EBU vorgeschlagenen Nonemklatur gar kein "50i" als offizieller Standard. Die Zahl sollte immer die Anzahl der Vollbilder bezeichnen und dann kommt der Zusatz, ob es ein Halb- oder ein Vollbildverfahren ist.

Wenn irgendwo Video als 50i bezeichnet ist, sind damit 50 Fields (Halbbilder) gemeint, wenn Video (korrekt) als 25i bezeichnet wird, meint es 25 Frames (Vollbilder) im Halbbildverfahren. Es ist das Gleiche.

Innerhalb von DVD Architekt wäre also die Wahl von "25 Interlaced" bzw. "25i" korrekt, um das vermeintliche 50i-Produkt zu erhalten.

Und ja - Vegas Pro 14 ist abwärtskompatibel zu Vegas Pro 12. Vegas-Pro-12-Projekte können auch mit Vegas Pro 14 geöffnet und weiterbearbeitet werden. Teste doch einfach die Demo-Version.

diverhans schrieb am 22.02.2017 um 12:32 Uhr

Vielen Dank lieber Marco bzgl 25i vs. 50i. Das ist plausibel. :-) Dennoch habe ich einen herben Qualitätsverlust beim Rendern über DVD Architekt = Streifen / Raster in Cam-Schwenk-Szenen. Das ist sehr unschön. Ich weiß echt nicht woran das (nun / hier) liegen könnte.

Marco. schrieb am 22.02.2017 um 12:48 Uhr

Welche Version des DVD Architect (Pro) ist es? Und wie genau sehen dort die Einstellungen der Projekteigenschaften aus?

diverhans schrieb am 22.02.2017 um 13:07 Uhr

..ich mache nachher mal einige Screenshots (ich hoffe ich kann die hier als Anlage einfügen :-) alternativ beschreibe ich die Einstellungen verbal oder als C-Plan: du sendest mir bitte dein PM = Versenden von scrennshots dann ganz sicher möglich), Kunde droht gerade mit Auftrag, ich muß mal schnell los. :-)

diverhans schrieb am 22.02.2017 um 14:50 Uhr

So sieht's derzeit aus, zwischenzeitlich habe ich die Bitrate von 18 auf 25 geändert.

 

Cornico schrieb am 22.02.2017 um 16:01 Uhr

Weil nicht skaliert wird, wurde ich das Rendern Vegas Pro 12 (Mainconcept codec) überlassen. Wenn gut gemacht braucht DVDA nicht aufsneu zu rendern.

diverhans schrieb am 22.02.2017 um 22:21 Uhr

mit DVD-Architekt **************ohne DVD-Architekt

Das Problem tritt explizit bei Cam-Schwenks auf.

 

Marco. schrieb am 22.02.2017 um 22:27 Uhr

Das sieht so aus, als wäre das eine Signal skaliert, das andere nicht.

Wo genau hast du das denn überprüft? Vielleicht ist es nur ein Vorschauproblem.

diverhans schrieb am 23.02.2017 um 00:21 Uhr

> Wo genau hast du das denn überprüft?

Ich habe mit Vegas Pro 12 ohne Authoring einen Film gerendert (seit fünf Jahren), dann eine BD gebrannt, in den Player gelegt und abgespielt (😃). Dann habe ich das Authoring über DVD Architekt angefertigt und den Film über das Menü eingefügt, das "Paket" gerendert und eine BD gebrannt, in den Player gelegt und abgespielt (😠).

Mein Co-Partner hatte bisher (seit fünf Jahren) 1920x1080 50p - Filme von mir auf Festplatte bekommen, das Authoring erstellt, das "Paket" gerendert, auf BD gebrannt (😃 = kein Qualitätsverlust).

Ich dachte mir: ich bleibe bei Vegas, kaufe ein kompatibles Zubehör, befasse mich damit => wird schon passen...

Stand jetzt hänge ich in einer Sackgasse fest.

Marco. schrieb am 23.02.2017 um 01:00 Uhr

Kann es sein, dass du, als du DVD Architect gar nicht benutzt hattest, selbst auf der BD kein 25i, sondern 50p hattest?

diverhans schrieb am 23.02.2017 um 01:11 Uhr

> ...auf der BD kein 25i, sondern 50p

Insofern kann es nicht sein, da - meines Wissens nach - ein BD in 1920x1080 nicht 50p sondern bei Framrate 50 nur 50i darstellen kann. Ergo: meine 1920x1080 50p Vorlagen auf Festplatte sind (neu) gerendert worden in 1920x1080 50i. Es hat sich grundsätzlich im Ablauf nichts geändert.

diverhans schrieb am 23.02.2017 um 01:20 Uhr

...ich habe mal noch etwas (in der Vorlagenerstellung) mit der vorhin installierten Testversion von Vegas Pro 14 experimentiert. Leider hat sich mein Rohlingstapel an BD's nun auf zwei Stück reduziert. Bei ebay ist nachbestellt, kann jetzt aber einige Tage dauern...

Allerdings habe ich in der Vegas Pro 14 Testversion nichts von einem DVD- und/oder BD-Architekten gefunden 😬 und habe daher mit der gestern installierten DVD-Architekt-Test-Version kombiniert.

 

Marco. schrieb am 23.02.2017 um 01:25 Uhr

"Insofern kann es nicht sein, da - meines Wissens nach - ein BD in 1920x1080 nicht 50p sondern bei Framrate 50 nur 50i darstellen kann"

Dann schau mal hier rein.

diverhans schrieb am 23.02.2017 um 07:47 Uhr

Guten Morgen Marco, dass das geht war mir völlig neu. Danke für den Hinweis. 😊 Also, ich habe auf der BD das Format 1920x1080 50i (25i) beim Rendern mit Vegas Pro12 verwendet (zumindest eingestellt).

Marco. schrieb am 23.02.2017 um 09:11 Uhr

Seltsam. Ich dachte erst, ihr hättet vielleicht per Vegas Pro zu 50p gerendert und mit irgendeinem anderen Tool die BD draus gemacht.

Das sieht für mich immer mehr nach einem Bug aus.

Hattet ihr damals eigentlich nicht die normale Version von Vegas Pro 12, sondern Vegas Pro 12 Edit erworben? Denn normalerweise gehört zu Vegas Pro die Lizenz von DVD Architect dazu. Ich würde da auch versuchen, eine ältere Version (DVD Architect Pro 6) zu bekommen, weil der aktuellen Version der AC3-Pro-Codec fehlt (nur noch AC3-Studio).

Prüfen kannst du das Renderergebnis von DVD Architect übrigens auch direkt in der Software. Vielleicht ist der Fehler dort schon bemerkbar, noch bevor das Ganze auf Scheibe wandert.

Also wenn wir da nicht doch noch eine falsche Einstellung finden, wird vermutlich die beste Lösung sein, mit Vegas Pro BD-konform zu rendern und dann diese Dateien (Bild und Ton getrennt) in DVD-Architect zu nutzen. Das hat zumindest den Vorteil, dass man die Rendereinstellungen selbst definieren kann. Und richtig gemacht wird DVD Architect das nicht neu rendern, sondern 1:1 übernehmen.

diverhans schrieb am 23.02.2017 um 10:06 Uhr

> Bug

Denke ich auch.

> Vegas Pro 12 Edit

Aus purem dummen Geiz meinerseits... Ich hatte ja meinen Co.-Partner und kaum Erfahrung.

> DVD Architect Pro 6

Danke für den konstruktiven Hinweis - ich werde das dann mal damit versuchen.Oder - sollte ich komplett auf Vegas Pro14 inkl. DVD-Architekt umsteigen? Es gibt da wohl eine upgrade Variante für ca. 220 Euro. Wie gesagt, in der Testversion Pro14 habe ich keinen DVD-Architekten gefunden.

 

Marco. schrieb am 23.02.2017 um 10:44 Uhr

"Wie gesagt, in der Testversion Pro14 habe ich keinen DVD-Architekten gefunden."

Es sind ja zwei separate Programme. Alles andere ist eine Frage, welche Lizenz bei welchem Paket mitverkauft wird. Aber was die Software als solche angeht, müssen beide Programme separat runtergeladen und installiert und letztlich auch mit verschiedenen Codes freigeschaltet werden.

diverhans schrieb am 23.02.2017 um 11:54 Uhr

> Es sind ja zwei separate Programme (...).

Aahhh.. aus der Produktbeschreibung (Vegas Pro14 inkl. DVD-A.) ging das für mich so nicht hervor. Nun gut, ich habe jetzt beides in der Testversion. Ich warte mal trotzdem die Lieferung der BD-Rohlinge ab und sehe dann weiter. Ich clicke jetzt nicht auf den Button "Problem gelöst", danke dir an dieser Stelle sehr herzlich für deine investierte Zeit respektive Hilfe lieber Marco. 🙂