Video Fx wird nur klein in der Vorschau angezeigt

Mr.Frettchen schrieb am 10.06.2018 um 14:21 Uhr

Hallo

Ich habe das Movie Studio 15 (Build 116). Seit kurzem habe ich das Problem, dass sich das Video-FX nicht mehr Richtig anzeigen lässt. Wissentlich habe ich nichts umgestellt.

Aktiviere ich das Bildschirm teilen so habe ich das volle Video in der Vorschau aber ohne das Vordergrund-Video mit dem hinzugefügtem Video-FX. (hier Stanzform)

Deaktiviere ich das Bildschirm teilen habe ich das Video-FX aber ohne das Hintergrund-Video. Dieses verschwindet klein in der oberen linken ecke.

Vorher konnte ich in Echtzeit in der Vorschau das Video-FX anpassen verschieben usw. so kann ich nicht richtig arbeiten.

Vielen Dank im vor aus

Michael 👍

Kommentare

Marco. schrieb am 10.06.2018 um 19:01 Uhr

Kannst du ein Screenshot von der Timeline zeigen? Ich vermute nämlich, dass da eine (versehentliche) Einstellung von Trackanimation reingrätscht.

matthias-krutz schrieb am 11.06.2018 um 13:49 Uhr

Könnte es sein, dass du in Umgangenen Effekten auf "Alle auswählen" gekommen bist und danach keinen

Bereich festgelegt hast? Dann wird die gesamte Vorschau ohne FX angezeigt. Die Beschreibung "Bildschirmansicht teilen" ist dann irreführend.

Da PIP ebenfalls ein FX ist, wird das darunter eingefügte Video in voller Größe dargestellt. Das PIP liegt über dem Hauptvideo (Hintergrund) und ist also im Vordergrund. Wenn es stört, einfach den Videotrack ausblenden.

Das Bild ist mit "Linke Hälfte auswählen" erstellt.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

Mr.Frettchen schrieb am 11.06.2018 um 18:57 Uhr

Danke für die schnellen Antworten

@Marco.

Hier das Bild der Timeline

@matthias-krutz

Ich möchte ja das FX und alles andere in der Vorschau haben. Nichts geteiltes oder einen gewissen Ausschnitt. Plan wäre ja das ich Vordergründige Dinge mit dem Hintergrund abstimme. Mit Platinum 14 (Testversion) und anfangs beim 15er ging das auch.

Den Glüh- Effekt kann ich mir auch nicht mehr anzeigen lassen. Manche Effekte scheinen zu gehen manche nicht. Aber eines nach dem anderen.

Trotzdem Danke an euch

Marco. schrieb am 11.06.2018 um 20:24 Uhr

Ich kann leider auf den Screenshots keine Einstellung finden, die eventuell versehentlich den Fehler erzeugen könnte. Da müsste man deine Projektdatei selbst analysieren (kann ich aber nicht tun, da ich keine MSP15-Lizenz besitze).

matthias-krutz schrieb am 11.06.2018 um 21:49 Uhr

Ich möchte ja das FX und alles andere in der Vorschau haben. Nichts geteiltes oder einen gewissen Ausschnitt.

Wenn "Bildschirmansicht teilen" nicht ausgewählt ist, sollten alle FX angezeigt werden.

Im Screenshot sehe ich, dass es im Track "Film" ein oder mehrere Track-FX gibt (graues Icon) Welche sind es? Ist er eventuell durch umbenennen von Picture-in-Picture entstanden?

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Mr.Frettchen schrieb am 12.06.2018 um 18:14 Uhr

@matthias-krutz 

Es ging ja schon mal. Tatsächlich habe ich das Problem ca. als ich mich mit dem Bild im Bild effekt austoben wollte, jetzt ist aber kein solcher Effekt mehr drin. Bei anderen Projekten ist das selbe, ohne den PIP. Ich ziehe einfach das Bild in nen neuen Track und bieg ihn mir zurecht, um nen PIP zu haben ich nutze gar nicht den FX dazu da ich ihn nicht verstanden habe. 😁

Um benannt habe ich gar nix, sonst kenne ich mich ja noch weniger aus. 😖

Selbst ohne Bild im Bild wird das FX Video kleiner.

Aber danke, dass du da so dahinter bist echt cool von dir. 👍

matthias-krutz schrieb am 14.06.2018 um 08:20 Uhr

Vielleicht hilft es zum Verständnis: Video-FX können separat auf einzelne Events in der Timeline oder aber auf alle Events einer Timeline angewendet werden. Das kleine graue FX-Icon mit der Liste zeigt, daß hier Video-FX für die gesamte Timeline verwendet werden.

Der Track "Bild-in-Bild" hat bereits das PiP-FX als Track-FX von Haus aus eingefügt. Daher wird ein in diesen Track abgelegtes Event kleiner, über einen darunterliegenden Hauptvideo abgebildet.

In deinem ersten Bild ist im Track "Film "auch dieses graue FX-Icon zu sehen, also ist ein Video-FX verwendet.

Zuletzt geändert von matthias-krutz am 14.06.2018, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Frettchen schrieb am 14.06.2018 um 18:58 Uhr

@matthias-krutz

Ich habe jetzt auch bemerkt, dass es auf dem ganzen Track war. Aus irgendwelchen Gründen bin ich nicht drauf gekommen, dass ich mal den Track ändere bzw wechsle.

Vielen vielen lieben dank.

Ich dachte sowas geht gar nicht mit dem Track. 😳

Danke, und damit ist der Fall geschlossen. 🖐