Videoimport mit mehreren Audio-Streams und Export als 5120 x 1440

jmiller schrieb am 20.06.2022 um 13:33 Uhr

Hallo,

ich habe einen Odyssey G9 Monitor und zeichne Videos mit nVidias ShadowPlay in nativer Auflösung von 5120 x 1440 auf. ShadowPlay nutzt den HEVC Codec zum aufnehmen. Ich habe ShadowPlay so eingestellt, dass Desktop und Mikrofon als separate Tracks aufgenommen werden. Das heißt, dass die Datei insgesamt 3 Tracks hat: Einen Videotrack und die beiden Auto-Tracks. Nun habe ich aber zwei Probleme:

Problem 1: VEGAS Pro scheint das Video importieren und mit Sound abspielen zu können, erkennt aber nur einen von beiden Sound-Tracks. Sowohl beim Öffnen in der Vorschau als auch in der Timeline. Das Video besitzt aber definitiv beide Sound-Tracks.

Problem 2: Beim Rendern muss ich die Ausmaße manuell eingeben da es keine Vorlage gibt die mit meiner nativen Auflösung übereinstimmt, aber die Breite scheint von VEGAS Pro auf maximal 4096 horizontalen Pixeln begrenzt zu sein. Gebe ich einen größeren Wert ein (die native Auflösung von 5120 Pixeln des Videos), springt der Wert automatisch zurück auf 4096. Ich habe mehrere Codes für das Rendern ausprobiert, inkl. unkomprimiertes AVI, funktioniert aber nicht.

Lassen sich beide Probleme irgendwie lösen?

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 20.06.2022 um 15:09 Uhr

Hallo,

welche Version und Build von Vegas Pro betrifft es denn?

1)

Vegas 19 > Optionen > Einstellungen > Datei I/O > Aktivierung der älteren HEVC-Decodierung - Häkchen herausnehmen

Damit konnten bei mir dann HEVC-Files mit 2 AAC-Spuren in Vegas eingelesen werden.

Was allerdings noch Auswirkungen des Deaktivierens der älteren HEVC-Decodierung sind, weiß ich leider nicht.

2)

Zumindest in Vegas 19 existiert augenscheinlich keine 4K-Begrenzung, wenn man die benutzerdefiniert Framegröße von 5120 x 1440 wählt ...