Videos extrem schnell beschleunigen

Christian. schrieb am 28.05.2020 um 21:53 Uhr

Hallo,😁

ich habe ziemlich viel Video material von vielen Stunden was ich gerne zusammenschneiden würde. Aber da das ganze so zu lange ist, würde ich das gerne extrem schnell beschleunigen. Letztendlich sollen aus vielen Stunden nur noch 15-20 Minuten überbleiben. Wie bekomme ich das am besten hin?

Ich besitze Sony Vegas Pro 15

Grüße

Kommentare

Marco. schrieb am 28.05.2020 um 22:07 Uhr

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht wirklich. Filmmaterial auf den Punkt zu raffen, ist doch der Kern jedes Videoschnitts.

Oder meinst du damit, dass du das Material nicht schneiden, sondern ungeschnitten einen Zeitraffer-Effekt herstellen möchtest.

Christian. schrieb am 28.05.2020 um 22:15 Uhr

Entschuldigung dann habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Genau, ich möchte aus ungefähr 40-50 Stunden Filmmaterial einen Zeitraffer-Effekt oder ähnliches verwenden, um zum Schluss ein Video herzustellen was nur 15-20 Minuten geht. Und das Filmmaterial soll nicht geschnitten werden.

3POINT schrieb am 28.05.2020 um 22:36 Uhr

50 Stunden sind 3000 Minuten, das in 20 Minuten 3000/20 = 150x realtime. Vegas schaft maximal in einem Durchgang 10x realtime.

Marco. schrieb am 28.05.2020 um 22:38 Uhr

Ich würde zunächst, um ein Projekt nicht zu überladen, das Material so verteilen, dass pro Projekt nicht mehr als vielleicht 4 bis 5 Stunden Material enthalten sind.

Die Clips in die Timeline legen, jeden Clip so weit es geht mit gedrückter Strg-Taste stauchen. Das erzeugt schonmal einen 4x-Zeitraffer.

Dann nochmal zu jedem Clip eine Geschwindigkeits-Hüllkurve anwenden und die auf 1.000 % ziehen, also damit einen 10x-Zeitraffer herstellen. Nach der Anwendung der Hüllkurve muss leider nochmal manuell die Länge der Clips angepasst werden, was etwas mühsam sein kann.

Macht zusammen in einem Rutsch einen 40x-Zeitraffer und 40 Stunden wären auf 1 Stunde zusammengerafft.

Die Einzelprojekte mit 40x-Zeitraffer würde ich zu je einem Intermediate rendern, die Intermediates dann nochmal in einem neuen Projekt zusammenfügen und hier einen 4x-Zeitraffer drauf.

Das ganze würde ich vorher aber an einem kürzeren Clip testen, damit du einen Eindruck davon bekommst, ob überhaupt die gewünschte Wirkung erzielt werden kann.

Falls du Vegasaur besitzt, geht es noch viel einfacher. Da kannst du quasi auf Knopfdruck auf alle ausgewählten Clips einen Zeitraffer von bis zu 10.000x herstellen und die Cliplängen werden automatisch angepasst. Damit könntest also blitzschnell über 160 Stunden Rohmaterial auf 1 Minuten raffen.

Christian. schrieb am 28.05.2020 um 23:01 Uhr

Super, danke für die schnelle Hilfe und die tollen Tipps. (Teste ich gleich mal aus 😀)
Eine Frage hätte ich da aber noch, momentan befinden sich das Filmmaterial auf einer externen Festplatte. Würde es Sinn machen, die alle auf meine Interne Festplatte zu ziehen wo sich auch Sony Vegas befindet um das Rednern etwas zu beschleunigen?

Marco. schrieb am 28.05.2020 um 23:34 Uhr

Sofern dein interner Speicher keine SSD ist, wird das eher das Gegenteil bewirken.

Hier noch ein Video, das die Kombination von Event-Stauchung und Hüllkurve demonstriert, um 40 Minuten auf 1 Minute zu raffen.
Das winzige Dreieck am oberen Rand des Events, auf das gegen Ende mit der Maus gezeigt wird, signalisiert die echte Eventlänge nach der Anwendung der Hüllkurve, auf die das Event dann noch manuell getrimmt werden muss.

Christian. schrieb am 29.05.2020 um 11:27 Uhr

Ich möchte nochmal ein riesen Dankeschön aussprechen, das waren genau die Information die ich gebraucht habe. Mit Vegasaur sieht das Endresultat sogar noch schöner aus, da beim normalen beschleunigen die Videos etwas verschwommen wirken. Bei Vegasaur werden glaub weniger Frames benutzt so sieht das aus als hätte ich eine Timelaps gebaut aus vielen kleinen Bildern, was das ganze angenehmer aussehen lässt.