Videovorschau ruckelt stark

Lukasjtn schrieb am 16.01.2025 um 11:50 Uhr

Hallo,

ich bin vor kurzem auf Vegas Pro 22 gewechselt und habe irgendwie nur Probleme mit der Vorschau.

Folgende Dine habe ich schon ausprobiert:
- Vorschauqualität verringert
- mehr Ram zu gewiesen
- Video Proxy erstellt
- Videoformate sind immer MP4 und selten über 60fps bei 1080p
- Treiber von so ziemlich allem auf meinem PC habe ich aktualisiert

Meine PC-Specs:
- GPU: Nvidia RTX 3060 12GB
- CPU: Intel i5-11400F
- RAM: 32GB DDR4-3200mhz
- Festplatte ist eine M.2 SSD

Ich habe jetzt gerade um es nochmal zu testen, lediglich ein Stockfootage aus dem Vegas-HUB und eine Ebene darüber einen Text mit Type-Writer Effekt(Title04) am laufen, Trotzdem ruckelt die Vorschau sehr stark.
In Adobe oder Davinci Resolve konnte ich von A-Z alles an Effekten erstellen und es hat kaum etwas geruckelt.. ich hoffe der Fehler liegt an meinen Einstellungen oder vielleicht habe ich irgendwas übersehen.

Nachträglicher EDIT: Natürlich habe ich auch meine PC-Leistung getrackt und die Werte fallen nicht über 10% CPU Auslastung, 25% GPU Auslastung und über 12GB RAM

LG Lukas

Kommentare

Wolfgang S. schrieb am 17.01.2025 um 12:40 Uhr

Was für ein Videomaterial ist das? Idealerweise ladest ein kurzes originales (!) Teststück wo hoch, postest hier den download Link damit man sich das ansehen kann.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

Myxir schrieb am 24.01.2025 um 22:20 Uhr

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch mit ruckeligem Vorschau zu kämpfen.

Trotz Anpassung der Einstellungen leider erfolglos. Bei mir war es die Lösung die Nvidia Studio Treiber zu installieren und das hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht zu den Game Ready Treibern. Falls du noch Game Ready Treiber nutzt, könntest du es mal mit den Studio Treibern versuchen.

KalleDerBlender schrieb am 19.06.2025 um 16:53 Uhr

Ich habe leider auch das Problem, dass die Vorschau so stark hängt, dass man mit der Software (Vegas Pro 22, aktueller Stand) eigentlich nicht arbeiten kann. Eigentlich möchte ich einen ganzen 100 min Film mit der Software erstellen. Eigentlich...

Die Vorschau ist auf UHD 50 fps eigestellt und läuft auf einem 2. Monitor.

Meine PC-Specs:

- Winsdows 10 Pro
- GPU: Nvidia RTX 4090 24GB
- CPU: AMD Ryzen 9 5950X
- RAM: 64GB DDR4-3200mhz
- Festplatte ist eine M.2 SSD PCIe 4

Ich arbeite mit Sony XAVC-I im MXF-Container. Siehe Datei im Anhang.

Eigentlich läuft die Vorschau nur im Entwurf-Modus mit einer Auflösung von 960x540 einigermaßen flüssig. Das ist recht wenig... Hat jemand eine Idee, wie man das optimieren kann?

Schöne Grüße, Kalle

vegas-edit-user schrieb am 19.06.2025 um 17:29 Uhr

@KalleDerBlender,

habe heute erst folgende Übersicht entdeckt:

https://help.magix-hub.com/video/vegas/22/de/content/topics/13-appendix/codecoverview.htm?tocpath=Anhang%7C_____2

Wenn ich richtig interpretiere sieht es mit GPU-Hardwarebeschleunigung bei 4:2:2 10bit nicht so gut aus.

Zu optimieren (der Bearbeitung) fiele mir jetzt nur allgemein erstmal die Proxy-Thematik / Transkodierung ein.

Kommt vielleicht auch mit darauf an, wie Du bearbeiten willst hinsichtlich Colorgrading und wie die Ausgabe erfolgen soll usw.. (Da habe ich selbst leider keine weitere Erfahrung.)

KalleDerBlender schrieb am 19.06.2025 um 18:11 Uhr

Sollte man dann ggf. auf die CPU gehen?

vegas-edit-user schrieb am 19.06.2025 um 18:23 Uhr

Müsste ja automatisch einen Fallback auf CPU-Berechnung geben, wenn GPU-seitig keine Beschleunigungsunterstützung kommt.

Kannst ja mal im Windows Task-Manager die Auslastung beim Decodieren/Abspielen anschauen.

Deine Hardware scheint ja gut zu sein, könnte evtl. aber trotzdem sein, dass sie bei solchem Material an Leistungsgrenzen kommt.

Liegt Dir denn das Quellmaterial schon in dem Format lt. Deinem Screenshot vor oder könntest Du ggf. auch die Kamera anders einstellen?

KalleDerBlender schrieb am 20.06.2025 um 14:56 Uhr

Ich habe mal geguckt. Der Rechner ist nicht ausgelastet, wenn man abspielt.

Magix wirbt damit: Dank dem optimierten GPU-Support für HEVC, AVC, AV1 und BRAW und der verbesserten VEGAS Pro-Engine können Sie Ihre Edits bei voller Bildrate betrachten, selbst bei hochauflösendem Material bis zu 8K.

Da ist man aber sehr weit von entfernt.

vegas-edit-user schrieb am 20.06.2025 um 15:18 Uhr

Hm, naja - meiner Meinung nach wohl teils teils.

Es wurde ja die Hardwarebeschleunigung für 4:2:2 10bit erst bei den neuen Nvidia-Blackwell-Grafikkarten RTX 5000er Serie eingeführt und die Unterstützung dafür ist noch nicht in Vegas Pro 22 enthalten.

Man muss also auch schauen, was kann die jeweilige GPU wirklich per Hardware beschleunigen und ist dafür dann in der Schnittsoftware auch für Unterstützung gesorgt.

Was Du vielleicht tatsächlich bei Deinem o.g. Quellmaterial versuchen könntest, wäre in den Vegas-Optionen "GPU-Beschleunigung der Videobearbeitung" testweise/vorübergehend auf "aus" zu stellen, ob dann die CPUs anders ausgelastet werden und es vielleicht besser läuft mit der Vorschau usw..

KalleDerBlender schrieb am 20.06.2025 um 16:22 Uhr

Das bringt auch nicht wirklich was. So kann man mit der Software auf jeden Fall nicht arbeiten. Die Performance würde ich als katastrophal bezeichnen. Proxys werden bei 4k automatisch erstellt, wie beschrieben und sollten auch bei der Vorschau-Einstellung Entwurf automatisch verwendet werden. Und selbst da schafft es Vegas Pro 22 nicht die Vorschau in der Auflösung 960x540 flüssig wiederzugeben.

Da kann man keine professionelle Videobearbeitung betreiben.

KalleDerBlender schrieb am 20.06.2025 um 16:46 Uhr

Ich hab mal die selbe Video-Datei (ACV/AAC mp4) in Vegas Pro 22 und in Video Deluxe 2025 Premium importiert und die Vorschau verglichen. In Deluxe Premium läuft das in UHD sofort komplett flüssig, nicht ein kleiner Ansatz einer Verzögerung. Die selbe Datei kann in Vegas Pro 22 nicht ruckelfrei in der Vorschau wiedergegeben werden. Starkes Ruckeln (man sieht ca. jeden 20. bis 30. Frame) und die Optik der Vorschau ist auch viel schlechter.

Ich hab das Gegenteil erwartet.

vegas-edit-user schrieb am 20.06.2025 um 17:12 Uhr

Die Proxy-Erstellung findet wahrscheinlich bei UHD nicht automatisch statt...

Man sieht im Quellordner dann *.sfvp0 , wenn Proxys erstellt wurden.

Hast mal manuell mit Rechtsklick auf's Quellmedium "Video-Proxy erstellen" probiert?

Ich habe selbst kein so anspruchsvolles Material wie Du oben im Datei-Eigenschaften-Screenshot gezeigt hast, habe aber mal mit einer Testdatei probiert und sehe da auch Probleme mit dem Proxy-Handling hinsichtlich der Darstellungsqualität z.B. bei Vorschau voll (1280x720 ist die Proxy-Auflösung ...)

Das mit Video Deluxe wundert mich auch.

Wenn Du eine MediaInfo von Deiner besagten Video-Datei posten könntest?

( https://mediaarea.net/MediaInfoOnline )

Ändert diese Einstellung evtl. etwas an der Performance usw.?

KalleDerBlender schrieb am 20.06.2025 um 17:20 Uhr

Das mit der Proxy probiere ich jetzt mal eben aus. Anbei die MediaInfo zu der besagten Datei, die in in Vegas und Deluxe Premium ausprobiert habe.

vegas-edit-user schrieb am 20.06.2025 um 17:33 Uhr

Ah, ok, da haben wir teilweise wohl aneinander vorbei geschrieben. (War von XAVC Intra 4:2:2 10bit ... ausgegangen)

Also diese Datei lt. MediaInfo ist ja jetzt eine ganz normale AVC 4:2:0 8bit, die mit Deiner Hardware ohne Probleme und ohne Proxys voll GPU-beschleunigt usw. dargestellt werden müsste.

KalleDerBlender schrieb am 20.06.2025 um 17:45 Uhr

Ah, ok, da haben wir teilweise wohl aneinander vorbei geschrieben. (War von XAVC Intra 4:2:2 10bit ... ausgegangen)

Also diese Datei lt. MediaInfo ist ja jetzt eine ganz normale AVC 4:2:0 8bit, die mit Deiner Hardware ohne Probleme und ohne Proxys voll GPU-beschleunigt usw. dargestellt werden müsste.

Aber das schafft Vegas Pro 22 leider nicht. Die original Datei kann Deluxe Premium nicht verarbeiten, daher kann ich damit keinen Vergleich machen.

Die Proxys wurden tatsächlich nicht automatisch erzeugt. Das habe ich jetzt manuell gemacht. Es hat auch zu einer kleiner Verbessungerung geführt. Die Vorschau läuft in FHD jetzt fast flüssig. Empfinde ich aber nicht aus ausreichend.

KalleDerBlender schrieb am 20.06.2025 um 17:50 Uhr

Hier die Media-Info einer ursprünglichen Datei in 10 bit.

vegas-edit-user schrieb am 20.06.2025 um 17:52 Uhr

Hattest Du oben noch meinen Nachtrag gesehen?

(Vegas-Optionen auf "ältere AVC-Decodierung" stellen)

Wenn das auch nichts verbessern sollte, wüsste ich momentan kaum weiter.

Grafiktreiber sind auch soweit aktuell?

KalleDerBlender schrieb am 20.06.2025 um 18:00 Uhr

Hattest Du oben noch meinen Nachtrag gesehen?

(Vegas-Optionen auf "ältere AVC-Decodierung" stellen)

Wenn das auch nichts verbessern sollte, wüsste ich momentan kaum weiter.

Grafiktreiber sind auch soweit aktuell?

Ich hab das mal eben ausprobiert und kann keine merkliche Verbesserung feststellen. Das würde sich ja eh nur auf die Proxys auswirken, oder?

Grafiktreiber sind aktuell. Gestern erst aktuallisiert.

Schade. Trotzdem recht herzlichen Dank für deine Unterstützung.

vegas-edit-user schrieb am 20.06.2025 um 18:16 Uhr

Nee, die ältere AVC-Decodierung müsste sich generell auf Import und Verarbeitung von AVC-Videos auswirken.

Die aktuellen Decodierungs-Engines usw. sind meines Wissens nach noch relativ neu und es wird auch daran gearbeitet, da es mit manchem Videomaterial noch zu Problemen kommt.

Das das AVC 4:2:0 8bit UHD 50p mit Deiner Hardware nicht zufriedenstellend bearbeitbar ist, ist mir momentan nicht verständlich. Wirklich schade. Vielleicht hat noch jemand anderes einen Tipp oder so.

KalleDerBlender schrieb am 20.06.2025 um 18:23 Uhr

Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und mir die Testversion von Video Pro X17 installiert. Wenn ich die original Datei XAVC-I im MXF-Container mit 4:2:2 10bit importiere, kann ich die dort sofort problemlos abspielen und sehe die Vorschau ruckelfrei in UHD.

Ich bin alles andere als ein Experte... Aber da stimmt was mit Vegas Pro 22 nicht. Die Performance ist im Vergleich zu Video Pro X17, ja selbst zu Video Deluxe 2025 Premium, unterirdisch.

3POINT schrieb am 20.06.2025 um 18:28 Uhr

@KalleDerBlender könntest du mal ein Original Schnipsel Datei hier bereit stellen, damit wir das nach vollziehen können?

KalleDerBlender schrieb am 20.06.2025 um 18:32 Uhr

@KalleDerBlender könntest du mal ein Original Schnipsel Datei hier bereit stellen, damit wir das nach vollziehen können?

Moin. Ehrlich gesagt sehr ungerne. Ich möchte nicht in einem öffentlichen Forum einen schnipsel meines Filmmaterials hochladen. Das ist ein kommerzielles Projekt. Sorry.

3POINT schrieb am 20.06.2025 um 20:51 Uhr

Moin. Ehrlich gesagt sehr ungerne. Ich möchte nicht in einem öffentlichen Forum einen schnipsel meines Filmmaterials hochladen. Das ist ein kommerzielles Projekt. Sorry.

Kannst doch einfach mit deiner Kamera mit den gleichen Einstellungen ein neues Schnipsel produzieren das keine private Sachen zeigt.

KalleDerBlender schrieb am 21.06.2025 um 00:23 Uhr

Das Format MXF kann man so leider nicht hochladen. Ich gucke morgen mal, ob ich das irgendwo hochladen und verlinken kann.