Videovorschau ruckelt stark

Lukasjtn schrieb am 16.01.2025 um 11:50 Uhr

Hallo,

ich bin vor kurzem auf Vegas Pro 22 gewechselt und habe irgendwie nur Probleme mit der Vorschau.

Folgende Dine habe ich schon ausprobiert:
- Vorschauqualität verringert
- mehr Ram zu gewiesen
- Video Proxy erstellt
- Videoformate sind immer MP4 und selten über 60fps bei 1080p
- Treiber von so ziemlich allem auf meinem PC habe ich aktualisiert

Meine PC-Specs:
- GPU: Nvidia RTX 3060 12GB
- CPU: Intel i5-11400F
- RAM: 32GB DDR4-3200mhz
- Festplatte ist eine M.2 SSD

Ich habe jetzt gerade um es nochmal zu testen, lediglich ein Stockfootage aus dem Vegas-HUB und eine Ebene darüber einen Text mit Type-Writer Effekt(Title04) am laufen, Trotzdem ruckelt die Vorschau sehr stark.
In Adobe oder Davinci Resolve konnte ich von A-Z alles an Effekten erstellen und es hat kaum etwas geruckelt.. ich hoffe der Fehler liegt an meinen Einstellungen oder vielleicht habe ich irgendwas übersehen.

Nachträglicher EDIT: Natürlich habe ich auch meine PC-Leistung getrackt und die Werte fallen nicht über 10% CPU Auslastung, 25% GPU Auslastung und über 12GB RAM

LG Lukas

Kommentare

Wolfgang S. schrieb am 17.01.2025 um 12:40 Uhr

Was für ein Videomaterial ist das? Idealerweise ladest ein kurzes originales (!) Teststück wo hoch, postest hier den download Link damit man sich das ansehen kann.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

Myxir schrieb am 24.01.2025 um 22:20 Uhr

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch mit ruckeligem Vorschau zu kämpfen.

Trotz Anpassung der Einstellungen leider erfolglos. Bei mir war es die Lösung die Nvidia Studio Treiber zu installieren und das hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht zu den Game Ready Treibern. Falls du noch Game Ready Treiber nutzt, könntest du es mal mit den Studio Treibern versuchen.