Hallo Community!
Habe ein sehr ärgerliches Problem, und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.
Meine Specs:
Prozessor: AMD Threadripper 2950x 16x3,5GHz
Mainboard: MSI X399 SLI Plus
GraKa: Geforce RTX 2070 8GB
1. Festplatte: Samsung SSD 970 PRO (Darauf wurder Vegas Pro installiert)
2. Festplatte: Crucial MX500 2TB SATA (Darauf sind die Videodatein)
Ram: 2x16GB Corsair Vengeance LPX
Windows 10 - 64bit
Sollte ich nicht komplett auf den Kopf gefallen sein, müsste dieses Setup doch locker reichen um vernünftig 4k Videomaterial schneiden zu können oder? (Ich arbeite mit Vegas Pro 16 Suit)
Das ist leider so überhaupt nicht der Fall! Einzelne Videos in der Timeline anschauen funktioniert zwar super, aber sobald mehrere kleine Videoschnipsel hintereinander geschnitten sind, ruckelt die Vorschau wie sonst was.
Habe mir den PC übrigens erst vor einigen Tagen zusammenstellen lassen.
Ich habe schon so gut wie alles ausprobiert.
-Videodateien auf die 1. Festplatte gezogen
-Renderthreads in Vegas umgestellt
-Videoformat in Vegas an Ausgangsmaterial angepasst
-Arbeite generell immer in Vorschau - Auto
-Prozessor übertaktet (Windows läuft natürlich auch auf Höchstleistung)
-etc. etc.
Langsam bin ich etwas am verzweifeln.
Das einzige, was mir echt komisch vorkommt ist, dass die Datenträger im Taskmanger bei quasi 0% laufen, während ich mit Vegas arbeite. Die 2. Festplatte (auf der das Videomaterial ist) geht höchstens auf 5-6% und arbeitet höchstens mit ca. 25MB/s Lesegeschwindigkeit, meist aber mit weniger. Das kann doch nicht normal sein oder? Wenn ich Dateien von der einen auf die andere Festplatte ziehe, arbeiten sie normal mit etwas über 400MB/s.
Die CPU ist an sich auch nicht ausgelastet und arbeitet mit insgesamt ca. 40% und die einzelnen Prozessoren gehen zur hälfte auf ca. 80% und die andere hälfte läuft auf ca. 25%
Ich bin technisch leider nicht all zu versiert, also verzeiht mir bitte, falls ich irgendetwas undeutlich beschrieben habe.
Falls irgendjemand eine Idee hat, was da los sein könnte, ich bin über jede Hilfe dankbar!