Vorschau ist unbenutzbar

Niklas-Klein schrieb am 14.12.2020 um 17:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich benutze bereits seit ein paar Jahren Vegas Pro, habe immer die Version im Humble Bundle mitgenommen. Zuletzt Vegas Pro 14 Jetzt Vegas Studio Platinum 16 (Ist gerade im Humble Bundle)

Habe eben noch ein Projekt mit Vegas 14 angefangen und festgestellt, dass die Vorschau ätzend langsam war, sogar auf Prieview/Quarter braucht EIN! Frame mehrere Sekunden, wenn ich den Zeiger im Cutting-Bereich verschiebe. Sobald ich auf Play drücke friert es ein, dann kommt vll eine flüssige Sekunde, wird immer langsamer, dann friert es wieder ein. Daher auch mein Update auf Vegas Studio 16 eben. Aber, verhält sich genau gleich.

Mein Rechner langweilt sich währenddessen. Ryzen 7 1700 8c/16th 32GB RAM, NVME SSD . (To be honest, das Projekt liegt nicht auf der SSD sondern einer HDD, nur das OS und Vegas Studio sind auf der SSD installiert)

Meine Frage: Was zur Hölle?, Ja die Verschau war früher auch schon mal lahm, dann habe ich die Qualität halt auf Preview gestellt um zu sehen ob die Dinge an der richtigen Stelle sind. Aber jetzt? Mehrere Sekunden friert die Vorschau und teilweise Vegas ein wenn ich den Curser im Schnittbereich verschiebe?

Woran kann es liegen? Ich habe schon GPU and und aus gemacht, mal das Plugin für So4 deaktiviert, Proxy Videos gemacht. Noch jemand eine Idee?

Kommentare

mehmet_b_90 schrieb am 18.01.2021 um 08:41 Uhr

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Heute Nacht noch Vegas Studio Platinum 17 gekauft (Upgrade von 16). Ein Clip mit 1440p (Gaming-Aufnahme) versucht zu schneiden. Die Vorschau ist nicht benutzbar. Egal was ich für eine Vorschauqualität einstelle, es ruckelt bzw. friert ein. Es ist nicht möglich damit zu arbeiten. Unter "Einstellungen -> Video -> GPU" ist meine Grafikkarte ausgewählt.

Wenn man die Vorschau laufen lässt und auf die Auslastung der Hardware schaut, ist sie überhaupt nicht mal ausgelastet. Wenn das nicht funktioniert, möchte ich mein Geld zurück. Weil ein Arbeiten ist damit nicht möglich.

Meine Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: AMD Radeon RX 5700XT
RAM: 16 GB
SSD: 1 TB M.2 PCIe

MfG
mehmet_b_90