Vorschau nach Update ruckelt

Gipsy schrieb am 18.11.2023 um 11:51 Uhr

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Vegas Pro 21 ruckelt meine Vorschau. Erst nach zig mal angucken der Vorschau ruckelt es weniger, aber so richtig läuft es nicht. Ich hatte das bei 20 nicht, da ist zwar dann auch mal die Grafikkarte etwas lauter geworden, das hat mich aber nicht gestört. Jetzt bleibt die Grafikkarte leise, aber das Video ruckelt in dem Vorschaufenster. Was muss ich ändern, damit das wieder ruckelfrei läuft?

Viele Grüße und danke schonmal für die Hilfe!

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 18.11.2023 um 12:59 Uhr

Hallo @Gipsy,

welche Grafikkarte betrifft es denn? Und hat die aktuelle Treiber? Bei welchem Videomaterial ruckelt es?

Allgemein erstmal könntest Du in den Windows-Einstellungen > System > Bildschirm > Grafik Vegas 21 hinzufügen und die Grafikkarte dort auf "hohe Leistung" stellen.

Die Hardwarevoraussetzungen sind soweit erfüllt?

https://www.vegascreativesoftware.com/de/technische-daten/

Gipsy schrieb am 18.11.2023 um 14:08 Uhr

Die Grafikkarte ist eine GeForce RTX 3070 Ti und aktuelle Treiber sind installiert. Videomaterial ist von der Gopro in 4K. Es hat ja alles wunderbar bei Vegas Pro 20 geklappt, auch mit dem Material der Drohne in 4K.

Gipsy schrieb am 19.11.2023 um 18:23 Uhr

Leider hat der Tipp mit den Windows Einstellungen nicht geholfen. Die Vorschau ruckelt immer noch. Ich finde es komisch, dass das bei Vegas 20 perfekt funktioniert hat und bei dem Update auf 21 auf einmal ruckelt. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die bei dem Update geändert wurden?

vegas-edit-user schrieb am 19.11.2023 um 19:47 Uhr

@Gipsy,

Falls es H.265/HEVC-Material betrifft, kannst Du ja mal versuchen unter Einstellungen > Datei I/O - "Experimentelle HEVC-Dekodierung aktivieren" wieder anzuhaken und damit zu testen.

Wenn das nichts bringt, würde ich an Deiner Stelle ruhig eine Support-Meldung erstellen.