VP 13: Videos mit 5.1 Audio bearbeiten (Audio Fade / Lautstärke)

mrg schrieb am 28.11.2017 um 21:44 Uhr

Hallo,

ich wollte mit Vegas Pro 13 Aufnahmen einer Kamera mit 5.1 Audio schneiden. Leider teilt Vegas Pro das 5.1 Audio immer auf 4 separate Audiospuren auf. Was muss ich Einstellen, damit 5.1 Audio als eine einzige Audiospur verwendet wird, damit man einen einfachen Fade In/Out hinzufügen oder die Lautstärke ändern kann?

Kommentare

mrg schrieb am 30.11.2017 um 14:22 Uhr

Ich habe weiter nach einer Lösung gesucht, damit ich auch 5.1 Ton in der TL genauso leicht bearbeiten kann wie Stereo Ton, aber leider immer noch nichts passendes gefunden.
Kann es denn tatsächlich sein, dass Vegas Pro nur Stereo, aber keine 5.1 Audiospuren kann?

Marco. schrieb am 30.11.2017 um 21:13 Uhr

Den 5.1-Ton einer AC3-Codierung in nur einer Spur zu benutzen ist in Vegas Pro schlicht nicht möglich.

Es wäre aber auch für eine vernünftige 5.1-Bearbeitung nicht sinnvoll, da für Front, Center, Surround und LFE in der Regel völlig verschiedene Tonanteile genutzt werden (sofern für die Herstellung des 5.1-Signals handwerklich korrekt gearbeitet wurde). Außerdem ist die Aufteilung in separate Streams nötig, um entsprechend selbst gezielt Audio-Events in den 5.1-Raum einfügen zu können. Ein jedes System, das die besonderen Eigenschaften von 5.1-Audio berücksichtigt, wird daher ein 5.1-Signal für die Bearbeitung in mindestens 4 separate Streams aufteilen.
Was Kameras mit eingebauten 5.1-Mikros audiotechnisch erzeugen, ist äußerst fragwürdig und meist ist man besser damit beraten, davon nur den Stereostream zu verwenden.

Von all dem abgesehen hast du in Vegas Pro zwei verschiedene Alternativen:

1. Alle Audio-Events, die bearbeitet werden, selektieren. Denn Blenden und Pegeländerungen wirken sich auf alle selektierten Events aus.

2. Eigene Bussspuren für all die Audiospuren anlegen, die man zusammen bearbeiten möchte und die Pegelungen dann über die Busspuren ausführen.

mrg schrieb am 01.12.2017 um 11:08 Uhr

Den 5.1-Ton einer AC3-Codierung in nur einer Spur zu benutzen ist in Vegas Pro schlicht nicht möglich.

Vielen Dank für die sehr informative Antwort. Ich habe erst kürzlich mit Vegas Pro begonnen und hatte die ganze Zeit gedacht, dass ich etwas übersehen haben muss.

Es wäre aber auch für eine vernünftige 5.1-Bearbeitung nicht sinnvoll

In allen anderen Videoschnittlösungen, die ich in den letzten 10 Jahren verwendet habe, hat dass immer gut funktioniert und die Verwendung einer 5.1 Tonspur war genau so einfach möglich wie für Stereoton. Ich finde aber den 5.1 Ton meiner Panasonic Kameras auf einer DD-Anlage deutlich besser als Stereoton und man fühlt sich mitten drin.
Für mich ist bei Änderungen am 5.1 Ton nur wichtig, dass immer alle 6 Kanäle exakt gleich bearbeitet werden (Fade-In/Out, Lautstärke-(Kurven), Normalisieren von Events usw.). Eine Aufteilung der zusammengehörenden Audiospuren einer Aufnahme ergibt für mich keinerlei Sinn, sondern mach die Bearbeitung nur unnötig Kompliziert und Fehleranfällig.
Zu den vorgeschlagenen Alternativen:
1) Also ein Audio-Event auswählen, danach die Tastenkombination SHIFT + G (wählt alle dazugehörigen Events aus), danach STRG + klick auf die Videospur (deativiert die Videospur) und dann den FadeIn/Out wie bei einer Stereospur hinzufügen?
2) Dieser Weg über Bussspuren ist mir noch nicht ganz klar, bisher hat er mir in Bussspuren keine zusammengesetzten Audio Events angezeigt, die ich editieren könnte.

Marco. schrieb am 01.12.2017 um 11:17 Uhr

»Also ein Audio-Event auswählen, danach die Tastenkombination SHIFT + G (wählt alle dazugehörigen Events aus), danach STRG + klick auf die Videospur (deativiert die Videospur)«

Nein, alle betreffenden Audio-Events nacheinander mit gedrückter Strg-Taste anklicken. Bearbeiten. Fertig.

Busspuren fügen keine Events zusammen, sondern sie sorgen dafür, dass alle Bearbeitungen, die dann in der Busspur vorgenommen werden, automatisch gemeinsam auf alle Spuren wirken, die mit dieser Busspur verknüpft sind.

mrg schrieb am 01.12.2017 um 11:42 Uhr

»Also ein Audio-Event auswählen, danach die Tastenkombination SHIFT + G (wählt alle dazugehörigen Events aus), danach STRG + klick auf die Videospur (deativiert die Videospur)«

Nein, alle betreffenden Audio-Events nacheinander mit gedrückter Strg-Taste anklicken. Bearbeiten. Fertig.

Busspuren fügen keine Events zusammen, sondern sie sorgen dafür, dass alle Bearbeitungen, die dann in der Busspur vorgenommen werden, automatisch gemeinsam auf alle Spuren wirken, die mit dieser Busspur verknüpft sind.

Marco, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich bei meinen 2 Monitoren nur 1080 Pixel in der Höhe und es ist nicht möglich in der TL 3 Video- + 9 Audio-Spuren gleichzeitig anzuzeigen (5.1 Ton von Video1 + 5.1 Ton von Video2 + 1 Stereospur für Musik), was für eine Auswahl durch anklicken mit STRG notwendig ist. Aber SHIFT + G und STRG + klick aufs Video ist sogar noch schneller.
Der Weg über die Busspuren macht demnach nur am Ende des Projektes Sinn, oder wie handhabt Vegas die Einstellungen in den Busspuren beim verschieben/ändern von Events in der TL?

Marco. schrieb am 01.12.2017 um 12:12 Uhr

Mein Display hat die gleiche Höhenauflösung. Wenn ich den oberen Dockingbereich ausblende, passen bei normaler Spurgröße 12 und bei minimierter Spurgröße 36 Spuren rein. Aber du kannst die Timeline ja auch vertikal scrollen.

Aber du hast Recht, die Lösung mit Shift+G hatte ich nicht, bzw. falsch im Kopf.

»Der Weg über die Busspuren macht demnach nur am Ende des Projektes Sinn«

Es macht die Sache zumindest einfacher, wenn solche Bearbeitungen erst nach dem regulären Schnitt stattfinden.