Willkommen - Erweiterte Einstellungen

VEGAS-VideoUser schrieb am 20.01.2025 um 16:47 Uhr

Warum wird die auf dem Willkommenfenster eingestellte Format-Vorlage nicht in den "Erweiterte Einstellungen" angezeigt?

Ich finde in den erweiterten Einstellungen keine Vorlage für UHD 3840 × 2160, 25p Pal.

Und wie übernehme ich Einstellungen, wenn ich an die Buttons unten gar nicht ran komme?

Nicht nur dieses Fenster ist nach unten hin viel zu lang!

😰👎

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 20.01.2025 um 17:11 Uhr

Hm, Du wirst wahrscheinlich eine leider ungünstige Konstellation von tatsächlicher Bildschirmgröße, eingestellter Bildschirmauflösung und eingestellter Skalierung haben.

Auf einem 15,6 Zoll Bildschirm mit 1920x1080 und 125% Skalierung ist soweit noch alles erreichbar.

Also auf kleinen Bildschirmen, zu geringer Auflösung und zu hoher Skalierung macht das Arbeiten mit Vegas keinen hochgradigen Spaß, klar.

Bzgl. der Projekteinstellung für UHD - da wird bei Bestätigung von "Projekt erstellen" ja eine "benutzerdefiniert"-Einstellung der gewählten Auflösung und Framerate hergestellt.

VEGAS-VideoUser schrieb am 20.01.2025 um 18:13 Uhr

17,3 Zoll ist das Display und mit 100% Skalierung bei 1366x768 sollten alle Dialoge von VEGAS auch dargestellt werden können, so, dass man sie benutzen kann.

Bei den Einstellungen geht es doch auch, Tabs und eine Größe, die der Auflösung entspricht.

vegas-edit-user schrieb am 20.01.2025 um 18:38 Uhr

Tja, ich denke, dass für so ein durchaus komplexes Programm, was - nun ja - recht gut gefüllte Menüs und Dialoge (mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen), die 1366x768 zu wenig Pixel sind.

Weiß jetzt auch nicht, welche Programmier- und Gestaltungs-Konventionen es da so gibt, aber von so einer geringen Bildschirmauflösung als Basis hat sich das Ganze sicherlich inzwischen weg entwickelt ... ?

Naja wie auch immer. Als Idee könnte man vielleicht höchstens schauen, ob es was bringt FullHD-Auflösung einzustellen und dafür die Skalierung zu erhöhen.

PS:

Insbesondere das Projekteinstellungsfenster fällt tatsächlich aus der Rolle. Denn auch bei 15,6 Zoll Monitor und FullHD-Auflösung mit 150% Skalierung sind die unteren Schaltflächen nicht erreichbar. Und ja, stimmt, dass das Einstellungsfenster ja größenmäßig auch soweit bedienbar ist.

VEGAS-VideoUser schrieb am 21.01.2025 um 16:09 Uhr

Egal.

VEGAS saugt meinen ganzen Arbeitsspeicher auf und dann geht gar nichts mehr. Ich kann damit nicht arbeiten.

Schade.

Wolfgang S. schrieb am 21.01.2025 um 17:00 Uhr

Welche Vegas Version genau ist denn in Verwendung? Version und Build?

Eine HD 25p Vorlage sollte es geben (bin gerade nicht am PC), notfalls erstellt man sich die selbst, und speichert die ab.

Bei welcher Operation kommt es zu einem Engpass im RAM? Beim Rendern?

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

VEGAS-VideoUser schrieb am 22.01.2025 um 08:39 Uhr

Welche Vegas Version genau ist denn in Verwendung? Version und Build?

22.0 / 194

Eine HD 25p Vorlage sollte es geben (bin gerade nicht am PC), notfalls erstellt man sich die selbst, und speichert die ab.

Ich habe UHD/4K, kein HD.

Ich kann mir keine Vorlage erstellen, weil ich die Buttons nicht erreiche. Das Fenster ist zu lang.

Bei welcher Operation kommt es zu einem Engpass im RAM? Beim Rendern?

Beim Import oder beim Einstellen der Lautstärke beim Abspielen.

Wolfgang S. schrieb am 22.01.2025 um 10:50 Uhr

Es gibt auch eine UHD 25p Vorlage, die man notfalls erstellen kann.

Wenn dein Monitor eine zu geringe Auflösung hat, und/oder du die nicht anders einstellen willst oder kannst - das ist etwas wo du dir selbst helfen musst. Das Forum kann dir keinen anderen Monitor zur Verfügung stellen, 1366x768 ist ja nicht mal mehr ein full HD Monitor. Das musst schon selbst lösen

Ich frage mich auch, wie du dann eine UHD Vorschau beim UHD Schnitt eigentlich machst? Für die sekundäre Vorschau nutzen die Meisten heute UHD/4K Monitore.

Wie ist denn der PC ausgestattet? Hardwarespecs?

Zuletzt geändert von Wolfgang S. am 22.01.2025, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

VEGASPascal schrieb am 22.01.2025 um 13:38 Uhr

@VEGAS-VideoUser Die alten Dialoge sind leider nicht gut zu skalieren mit HighDpi. Es steht auf unserer Liste weit oben diese Dialoge zu ersetzen und besser nutzbar zu machen. Gerade solche Dialoge benötigen professionelles Hintergrundwissen und müssen besser auf die Bedürfnisse des Nutzers abstimmbar werden. Danke für das Feedback.

VEGAS-VideoUser schrieb am 22.01.2025 um 14:02 Uhr

@VEGASPascal,

sehr gut! Was nützen neue Funktionen, wenn man sie nicht nutzen kann, wenn die Umgebung nicht mit erneuert wird?