Zoom + Maske (Bild im Bild)

Frank_2019 schrieb am 06.09.2019 um 18:10 Uhr

Hallo,

ich montiere gerade ein Reisevideo (nach mehreren Monaten Unterbrechung).
Das Quellmaterial besteht aus Videos und Fotos.

Jetzt komme ich (Anfänger) an einer Stelle nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe ein Fotos (hier im Hochkantformat) und möchte dies als Bild-im-Bild über einem weiteren Hintergrund-Video platzieren.
In das (Vordergrund-)Bild soll hinein gezoomt werden (ähnlich oder wie "Ken-Burns-Effekt").

Ich habe u.A. versucht, das über Beziermaske, oder einen Bild-im-Bild Effekt zu lösen.
Den genauen Effektnamen habe ich leider gerade nicht parat.
Ich glaube das ist ein Effekt aus dem "Hitfilm-Paket" ("Flying PIP"?)

Mein Problem dabei ist, das sich die Ausdehnung des Bildes (oder der Maske) sich beim Zoomen auch entsprechend vergrößert. Diese soll aber natürlich gleich bleiben und nur der Inhalt entsprechend vergößert dargestellt werden.
Habt Ihr eine (einfache) Lösung.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Frank

Kommentare

3POINT schrieb am 06.09.2019 um 20:45 Uhr

Einfache Lösung ist den Ken Burns Effekt mittels Pan/Crop zu machen und den Bild im Bild Effekt mittels Trackmotion oder mittels den PIP Fx.

Frank_2019 schrieb am 10.09.2019 um 23:14 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte mich aufgrund mangelnder Routine etwas unpräzise ausgedrückt.
Den Ken-Burns-Effekt hatte ich (auch) über "Pan/Crop" zu erreichen versucht und den Bild-im-Bild Effekt u.A. auch über den gleichnamigen Effekt. Letztlich lag mein Fehler wohl darin, dass ich beim "Pan/Crop" während der Zoom-Animation das Seitenverhältnis verändert hatte. Wenn ich das beachte, scheint es zu funktionieren.

Gruß,
Frank