Zuschaltbare Untertitel in der Timeline ausblenden

KalleDerBlender schrieb am 01.09.2025 um 14:44 Uhr

Moin. Ich bin gerade dabei manuell zuschaltbare Untertitel in mein Projekt einzufügen (Vegas Pro 22, Build 250) und stelle mir, nach ca. 15 Minuten bearbeiteter Zeit, die Frage, ob man die ganzen blauen vertikalen Linien der Befehlsmarkierungen auch wieder ausblenden bzw. nicht mehr anzeigen lassen kann. Ähnlich, wie bei Hüllkurven.

Ich habe hier leider nichts gefunden und im Menü auch nicht.

https://help.magix-hub.com/video/vegas/22/de/content/topics/8-design/adding_closedcaptioningvideofiles.htm?tocpath=Mit%20VEGAS%20Pro%20arbeiten%7CVideo-Design%20und%20-Optimierung%7CUntertitel%7C_____3

Weiß vielleicht jemand etwas zu dem Thema? Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 01.09.2025 um 17:25 Uhr

@KalleDerBlender,

mit welcher genauen Art von Untertiteln arbeitest Du? srt?

Das Ausblenden der Markierungen in der Timeline scheint nicht vorgesehen zu sein.

Evtl. kann man sich einen 'geeigneten' Workflow einrichten, wie z.B.

• die Untertitel (via Extras > Scripting > Export > CC ...) exportieren,
  • mit Rechtsklick auf eine Untertitel-Markierung "alle löschen"
  • später die Untertitel-Datei (via Datei > Importieren > Untertitel) wieder importieren
KalleDerBlender schrieb am 02.09.2025 um 03:42 Uhr

@vegas-edit-user Vielen Dank für die Antwort.

Ich erstelle gerade 608CC1 Untertitel in der Primärsprache und folge dem Tipp aus der Anleitung (Siehe Bild im Anhang): "Um schnell einen ein-/ausblendbaren Untertitel zu erstellen, geben Sie den Untertiteltext im Dialogfeld "Befehlseigenschaften" in das Feld Kommentar ein. Untertitel-Markup wird automatisch hinzugefügt."

Das geht auch ganz gut. "c" drücken und Untertitel eingeben. Es hat zwar etwas gedauert herauszufinden ,wie der jeweilige Untertitel wieder ausgeblendet bzw beendet werden kann (Das fehlt in der Anleitung), ohne einen neuen Untertitel einzublenden.

An den, von dir vorgeschlagenen, Weg habe ich auch schon gedacht. Wenn sich die Markierungen in der Timeline tatsächlich nicht ausblenden lassen, wird das wohl die einzige Möglichkeit sein. Bei 95 Minuten in der Timeline sieht man mit den Markierungen nur noch eine blaue Fläche.

Weißt du, ob man nur 2 Sprachen als Untertitel erstellen kann? Diese Beschreibung verwirrt mich:

Ich habe zwar nicht vor in XDCAM HD/HD422 zu rendern, aber die Arbeit der Untertitelerstellung ist nicht unerheblich und es wäre daher ärgerlich, wenn eine Dritte Sprache beim Rendern nicht korrekt zugeordnet werden kann.

vegas-edit-user schrieb am 02.09.2025 um 13:52 Uhr

@KalleDerBlender,

habe bisher nur mit srt-Untertiteln (primär, CC1) gearbeitet und diese vorher mit der Sprache-zu-Text-Funktion erzeugen lassen.

Wie das Ganze sekundär und mit 2 oder mehr Sprachen aussieht, habe ich noch nicht auf dem Schirm.

Wie soll denn das Video dann abgespielt werden und wie testest Du, ob alles wie gewünscht funktioniert? Kenne es z.B. so, dass man im Player dann als Datei-Untertitelauswahl german.srt oder english.srt oder *.srt jeweils nach Wunsch 'zuschaltet'.

Ich werfe mal noch die Software "Subtitle Edit" in den Raum. Vielleicht nützt Dir die u.U. auch zusätzlich etwas.

KalleDerBlender schrieb am 02.09.2025 um 15:06 Uhr

@vegas-edit-user Wie ich das Ganze teste, weiß ich auch noch nicht wirklich. Wahrscheinlich mit unterschiedlichen Playern.

Die Software "Subtitle Edit" kenne ich nicht. Muss ich mal googlen. Vielen Dank.