Hallo Community,
ich habe zum ersten Mal 4k Videos von der GoPro Hero 7 (4k, 50p) mit Movie Studio Platinum 15 bearbeitet. Bei der Bearbeitung der 4k Videos geht alles etwas langsamer, was ok ist, was aber gar nicht funktioniert ist die Stabilisierung (add Media FX, VEGAS Stabilize, beide Regler im Bereich von 0,05 bis 0,5). Wenn ich auf "apply" drück fängt das Programm mit der Berechnung an und nach einer Weile kommt die Meldung "Movie Studio funktioniert nicht mehr". Das passiert jedes Mal, bei unterschiedlichen Clips! Ich habe schon diverse Lösungen im Internet ausprobiert (Rechnerneustart, Programm Reset mittels Strg.+Umschalt, mit Task-Manager die Anzahl von 4 CPU-Kernen auf 2 oder 3 reduziert um von 99% Auslastung weg zu kommen, subclips erstellt (ca. 10s Länge) um nur diesen zu Stabilisieren, unter Preferences/Internal bei enable multi von TRUE auf FALSE gewechselt), nichts davon hat geholfen.
Da Movie Studio 16 eine bessere Stabilisierung verspricht, jabe ich mir das gestern nur deswegen gekauft, in der Hoffnung diese 4k Clips besser zu stabilisieren. Mit der 16er Version habe ich nun 2 Probleme: 1) ist die Stabilisierung schlechter als bei der Vorgängerversion, da insbesondere bei Wacklern in der Horizontalen weniger stabilisiert wird (an 1080p50p Clips getestet), und 2) stürzt auch das Programm bei der Anwendung von VEGAS Video stabilization auf 4k50p Clips ab (jeweils nach 99%).
Was kann ich bei der 15er oder 16er Version noch tun, um diese Programmabstürze zu vermeiden?
Danke!