Nachinstallation VEGAS Pro Post 21

Uwe-Waidhauser wrote on 7/9/2024, 2:41 AM

Hallo Liebe Forenmitglieder,

habe da was ganz kurioses, wahrscheinlich auch selbst mit vergeigt . 😞. Nach einem Audofehler (konnte Tonspur nicht mehr laut schalten) kam ich auf die glorreiche Idee VEGAS PRO POST 21.0 neu zu installieren. Kurz und gut deinstalliert und (denke jetzt kommt der Fehler 😫) in der registry bereinigt. Setup erneut ausgeführt von meinem account download.

Meldung: Bitte legen sie die Setup-CD (??) mit vegas_setup_x64.ms_ ein. Habe keine ist ja ein online setup. Irgenwann habe ich den Pfad zu diesem file in \\C:\user\uwe\appdata\temp \..... gefunden. Dann kam entweder die Meldung "ungültig" oder nach umbenennen der Datei von *.ms_ in *.msi , dass da keine Vorversion auf C:\progammfile\VEGAS\VEGAS 21.0 zum deinstallieren da sei und jetzt abgebrochen wird.

Ok, ich habe da wohl zu viel "geschraubt", aber ist es zu viel verlangt ein komplettes setup herunter geladen zu bekommen, welches nicht interessiert was da vorher drauf war, sondern einfach nur seine Installation macht?

Mein System ist ein WIN11 prof mit einer AMD CPU . Wenn ihr genauere Angabe benötigt bitte nachfragen. Habe jetzt gerade nicht alle parat.

Das macht mich wahnsinnig. Ist eine ausgezeichnete Software..... Nur was für eine Diva. Das Abo kostet ne menge Kohle.

Danke und Grüße

Uwe

Comments

Wolfgang S. wrote on 7/9/2024, 4:19 AM

Im registry herum zu pfuschen ist immer problematisch, wenn man nicht weiß was man da macht. Wie man da helfen kann ist die Frage.

Entweder alle registry Einträge löschen, die zu Vegas gehören? Und schauen, ob die Installation dann klappt.

Oder hast ein altes image vom System?

Oder das System neu aufsetzen.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

Uwe-Waidhauser wrote on 7/9/2024, 12:25 PM

Hallo Wolfgang,

vielen Danke für Deine Antwort. Ich bin da nicht ganz unbeleckt ("Im registry herum zu pfuschen ist immer problematisch"). Dachte auch ich mach das wirklich so gut/besser :-) . Hatte ja einen Fehler (Tonspur ging nicht). Und ja, nur das habe ich getan: Alles was zu VEGAS gehört aus der registry gelöscht, mehr nicht. Jetzt verhält sich aber jedes setup wie ein "Update" (...kann alte Version nicht deinstallieren..., benötige Pfad zu der CD-ROM (kein Witz)). Ich kann lamentieren wie ich will, ändert ja nichts.

Ein Versuch war VEGAS 18 zu installieren, das ging ganz gut..... Wurde aber nicht als Vorversion von VEGAS 21.0 "anerkannt".

Das System ist sehr mächtig , neu aufsetzen kommt da erst mal nicht in Frage. Muss da noch weiter überlegen :-( . Danke Dir

Der letzte Schritt ist letztlich das ABO kündigen (hoffentlich nicht), der ansonsten guten Software.... Es ist zu teuer um nicht zu laufen.

Grüße

Uwe

Wolfgang S. wrote on 7/9/2024, 12:45 PM

Also bei einer Tonspur, die man nicht mehr laut schalten hat können, hätte vermutlich ein Reset von VP21 gereicht. Wenn es hoch kommt, deinstallieren und neu installieren. Aber im Registry dürfte sich nichts finden, was eine Tonspur ein- oder ausschaltet.

Vegas Pro 18 und Pro 21 sind unabhängig (glücklicherweise, denn dadurch kann man beide parallel im System haben).

Es gibt nicht nur den Installer, sondern auch das komplette package - schau mal hier:

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/faq-where-can-i-download-vegas-pro-and-other-vegas-software--104782/

Vielleicht geht es ja damit.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

Uwe-Waidhauser wrote on 7/14/2024, 5:44 AM

Hallo Wolfgang,

kleine Zwischeninfo. Deine Idee ging/geht schon in die erfolgreiche Richtung. Habe jetzt die VEGAS 19 Pro installiert, danach das VEGAS 20 Pro ohne Probleme 😀. Das war es aber auch schon den Sprung auf VEGAS 21.0.186 schaft es nicht. Das "reine" VEGAS 21.0.000 gibt es nicht mehr zum download (nur als Versuch und Zrungbrett zu VEGAS PRO 21.0.300).

ABER, bin nach meinem Murks jetzt erst mal zufrieden und hoffe das VEGAS 22 PRO POST da Abhilfe schaft.

Wird ja laut Magix das "letzte dieser Art sein. Mal sehn wie es dannweiter geht?

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Unterstüzung. Wenn Du natürlich noch Tipps oder weiter Infos hast zu meinem Problem, dann einfach an mich weitergeben, da wäre ich Dir sehr dankbar.

Danke und Grüße

Uwe