2 Probleme habe ich zu Vegas 19 Pro

Manfred-Winklmann schrieb am 29.03.2024 um 23:39 Uhr

Ich möchte für YouTube Shorts von einen bestehenden 16:9 Video ein 9:16 Video machen wo man nur den mittleren Ausschnitt sieht ohne die schwarzen Ränder links und rechts. In YouTube "Shorts" sind nur solche Videos mit einer maximal Länge von 60 Sekunden erlaubt.

Es gibt viele kleine kostenlose Videobearbeitungsprogramme da geht das alles super fix ohne große Probleme aber wenn man dann abspeichern möchte muss man das Programm käuflich erwerben . Ja und da ich ja nun mit Vegas 19 Pro ein hochwertiges Videobearbeitungsprogramm habe möchte ich das gerne damit machen. Wie macht man das in Vegas19 Pro ? kann mir das jemand erklären, oder gibt es irgendwo ein Tutorial in Deutscher Sprache von dem Thema.

Meine Zweite Frage wäre, wie kann ich einen mehrzeiligen Text von Word oder anderen Programm in mein Projekt kopieren ohne dass meine Anordnung der Zeilen zerstört wird. Ich weis genau dass das schon mal funktioniert hat aber geht nun nicht mehr.

Für einen Hilfreichen Tipp oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß Manfred Winklmann

 

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 30.03.2024 um 01:35 Uhr

@Manfred-Winklmann

reicht Dir dieser Ansatz, der nachfolgend beschrieben ist?

https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/16-9-video-als-9-16-ausschnitt-rendern--144293/

Hättest Du für die zweite Frage ein Beispiel bzw. einen Screenshot?

Manfred-Winklmann schrieb am 30.03.2024 um 19:54 Uhr

 

Vielen Dank für deinen Ratschlag 😀

Ich habe das mit 9:16 testhalber gemacht und scheint alles so zu klappen. Ich kann aber erst übermorgen das Video erstellen.

Nun zu meiner 2 Frage wegen dem Text, das folgende habe ich gemacht

Ich werde einen Textblock in Vegas einfügen.

1. Ich öffne den Mediengenerator und ziehe das Standard Icon auf die Task Leiste.

2. Dann ändere ich die Schrittgröße auf 9

3. Anschließend füge ich den kopierten Text ein.

4. Die Textgröße wird automatisch auf 48 gesetzt und ist alle viel zu groß

5. Ich markiere alles und ändere auf 9

6. Die Größe stimmt nun, aber die Formation meines Textes ist zerstört worden.

7. Jetzt kann man hergehen und den ursprünglichen Zeilenumbruch anklicken und so die alte Formation wieder herstellen.

Ich habe das früher schon mehrfach gemacht und da war es immer nach dem Einfügen in Ordnung.

Aber vielleicht mache ich jetzt auch einen Fehler dabei , das ist auch Möglich.

 

vegas-edit-user schrieb am 30.03.2024 um 21:06 Uhr

Hallo @Manfred-Winklmann,

Wenn Du mal die Formatierungsymbolanzeige in Word einschaltest, siehst Du, wo Du ggf. noch mit Enter einen Umbruch setzen musst, wenn der Text fortlaufend geschrieben ist.

Manfred-Winklmann schrieb am 31.03.2024 um 17:50 Uhr

Hallo, ich bin es wieder.

Ich habe das versucht mit Zeilenumbruch und so funktioniert das sehr gut😀

Es geht sogar wenn man mit Google Translate übersetzt.

Jetzt muss ich nur noch meinen Text neu schreiben weil er viel zu lange ist für das 9:16 aber das ist das kleinste Problem😉

Ich will mich nochmal für die gute Beratung bedanken alles hat perfekt geklappt👍