2 Videos gleichzeitig - Vorschaufenster verbreitern, Vegas Pro 17

Eve schrieb am 18.05.2020 um 17:08 Uhr

Hallo,

meine ersten Tage mit Vegas Pro V7, bzw. zum ersten Mal überhaupt mit einer Video-Software... bin überfordert. Ich habe es bereits geschafft, 2 Videos gleichzeitig abzuspielen. Ich habe beide Videos mit dem Handy hochkant aufgenommen. Und das Vorschau-Fenster ist nun leider auch hochkant und sehr schmal. Ich würde gern:
beide Videos in der Höhe kürzen und nebeneinander, ohne Überlappung abspielen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Die Anleitungen bei YouTube sind mir zu schnell, da sieht man oft die Maus nicht mal...

Danke für jeden Tip!

VG,

Eve

Kommentare

Marco. schrieb am 18.05.2020 um 17:51 Uhr

Meinst du Vegas Pro V17 oder tatsächlich die uralte V7?

Für das, was du vorhast, solltest du zunächst mal die Projekteinstellungen auf die Bildgröße, die durch die zwei parallelen Video entsteht, anpassen.

Dann kommt jedes der Videos übereinander in eine eigene Videospur und mit der Spurfunktion "Trackanimation" schiebst du die Videos an die passende Stelle.

Eve schrieb am 18.05.2020 um 19:55 Uhr

Owei owei…. sorry, also ich meinte tatsächlich V17, hab die 30-Tage-Test-Lizenz.

Ich glaube ich verstehe. Ich habe jetzt mal ein neues Projekt angelegt. Da stand was von wegen 1080x1920. Als ich das erste Video importiert und dann nach unten gezogen habe, kam die Meldung: "Möchten Sie die Videoeinstellungen Ihres Projekts an dieses Medium anpassen?"

Ich weiß noch, beim ersten Versuch habe ich da "ja" geklickt. Jetzt klicke ich mal "nein" - mal kucken was passiert...

Das "Hinschieben" im Vorschaufenster hatte ich mit dem Menübefehl Extras-Video-Video Panning/Cropping gemacht...

walter-i. schrieb am 18.05.2020 um 22:55 Uhr

@Marco.
Hast du noch eine Zugriffmöglichkeit auf die 13 deutschen Tutorials, die du damals in deinem Forum zur Verfügung gestellt hattest?

Ich denke, für Eve wäre es sinnvoll, diese erst mal durchzuarbeiten.
Die Programmoberfläche hat sich zwar geändert, aber die Begrifflichkeiten und die Grundfunktionen sind ja doch im Großen und Ganzen gleich geblieben.

Marco. schrieb am 18.05.2020 um 23:23 Uhr

Ich habe sie zumindest archiviert. Habe da nur momentan ein Zeit- und Serverproblem.

walter-i. schrieb am 18.05.2020 um 23:46 Uhr

@Eve
Möchtest du die Tutorials? - Ich könnte sie dir per dropbox zur Verfügung stellen.
Sie sind - für Filme - vergleichsweise klein (gesamt 103 MB).
Sie sind zwar noch für Vegas pro 8, geben aber trotzdem einen guten Überblick, was man mit der Software so alles anstellen kann.

Edit:
Oder bist du des Englischen mächtig? Da gäbe es noch ausführlichere Basic-Tutorials

Eve schrieb am 19.05.2020 um 06:43 Uhr

Sehr gern! Ich habe großes Interesse an den Tutorials!! Danke!!!! :)

Eve schrieb am 19.05.2020 um 06:44 Uhr

Lieber auf deutsch...

walter-i. schrieb am 19.05.2020 um 10:05 Uhr

Hier der Link für Video 01-07
Hier der Link für Video 08-13

Lade dir die Videos herunter, denn der Link wird nur bis max. 26.5. funktionieren.

Besten Dank an @Marco., von dessen Forum ich mir damals die Videos heruntergeladen habe.
Ich trauere seinem Forum heute noch nach......😢

Viel Spaß beim Schmökern!
Schöne Grüße
Walter

Eve schrieb am 20.05.2020 um 18:05 Uhr

Ich danke herzlich für die Dateien! :)

Gerne würde ich natürlich eine Abkürzung nehmen. Mein Ouptut soll so sein, wie in diesem Video ab 3:08

Wenn ich über Video-Cropping das eine meiner Videos verkleinere, dann wird es winzig. Ich würde es gern zuschneiden. Das Video, nicht die Tonspur. Gibt es dazu auch eine Anleitung?

Bzw. wenn ich davon ausgehe, dass 10 Musiker bei meinem Projekt mitmachen - wie kriege ich das Vorschaufenster groß genug?

Marco. schrieb am 20.05.2020 um 18:33 Uhr

Dann beschneidest du die Videos mit dem Werkzeug Panorama/Crop und zum Verkleinern und Verschieben benutzt du das Werkzeug Trackanimation, das allerdings auf die Videospur angewendet wird. Du musst also für jedes Video, das in der Collage eingebunden ist, eine eigene Videospur verwenden (in Vegas Pro gibt's davon ja praktisch unendlich viele).

Eve schrieb am 20.05.2020 um 19:25 Uhr

Danke!! Komme voran! Bisher sind 4 Musiker dabei.

Bisher hört man mich erst, sieht mich aber noch nicht. Das wird sich jetzt ändern!!! :) Ich danke dir sehr!!!

Eve schrieb am 21.05.2020 um 07:53 Uhr

Ich glaube, das was ich gesucht habe gefunden zu haben: im Cropping-Fenster, rechte Maus auf das Bild, Auswahl "Outputverhältnis angleichen". Das brachte mein gewünschtes Ergebnis. Gefunden im Video Nr. 10. DANKE! :)

walter-i. schrieb am 21.05.2020 um 14:22 Uhr

Ich glaube, das was ich gesucht habe gefunden zu haben: im Cropping-Fenster, rechte Maus auf das Bild, Auswahl "Outputverhältnis angleichen". Das brachte mein gewünschtes Ergebnis. Gefunden im Video Nr. 10. DANKE! :)

Na, dann haben die Videos doch noch einen Sinn gehabt.
Ich finde sie nämlich, trotz ihres Alters - speziell für den Einstieg - einfach super, um mal einen Überblick zu erhalten, die "Eigenheiten" von Vegas kennenzulernen und die ersten Gehversuche zu machen.
So kommt man langsam aber sicher in ein wunderschönes, kreatives Hobby rein.

vegas-edit-user schrieb am 21.05.2020 um 15:01 Uhr

Auch vielen Dank für die Videos @walter-i. und @Marco. !

Zur Info nur: das erste Video ist nur sehr klein (im kB-Bereich) und hat aber eine Soll-Laufzeit von >3 Min., ist also irgendwie unvollständig oder defekt.

walter-i. schrieb am 21.05.2020 um 16:36 Uhr

Auch vielen Dank für die Videos @walter-i. und @Marco. !

Zur Info nur: das erste Video ist nur sehr klein (im kB-Bereich) und hat aber eine Soll-Laufzeit von >3 Min., ist also irgendwie unvollständig oder defekt.

Danke für die Info - Ich habe das nun geprüft, es ist nach 24 Sekunden aus.
Leider ist das auch in dem Video so, das mir vorliegt.
Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen.

Marco. schrieb am 21.05.2020 um 17:07 Uhr

Ich kann's bei Gelenheit nachschieben.