Absturz bei Programmdaten ...veg wenn MTS Videos enthalten

Friedemann-Schulz schrieb am 05.05.2021 um 13:30 Uhr

Vegas 18.0 Build 482 Windows 10 20H2 System 19042.928

Windows dieser Version seit 15. Oktober installiert, Vor 4 Wochen starteten alle Programmdateien.veg noch OK, Seit 2Wochen setze ich nur Bilder in Videos um, jetzt kann ich keine xx.veg auch xx.veg.bak laden die Videos enthalten. M2TS, mpg Filme gehen aber. GPU ist aus. Vor einer Woche hatte ich rendern 4k für Filme aus Bildern angeschoben, hat funktioniert.

Übrigens die Installation Vegas 14 läuft aber noch ok.

Bei weiterer Recherche festgestellt Programmdatei.veg mal mit und mal ohne MTS Datei geht oder geht nicht.

2 MTS Dateien in den Vergleich genommen. Datei 1 funktioniert Datei 2 führt zum Absturz. Vergleichsbild hier:

Welche Empfehlung kann hieraus abgeleitet werden? Die Empfehlung von Gestern war nicht Zielführend. Eventuell würde die Audioabtrennung vom Video sein, oder ein Hilfsprogramm für die Mehrkanaldateien zum Umstellen auf Stereo Audio?

Wer kann mir die Hilfe geben die ich hier benötige?

Kommentare

set schrieb am 05.05.2021 um 14:30 Uhr

The problem is known and the fix is currently on work

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/windows-update-problem--128722/

Right now the solution is to remove the update component

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/vegas-17-and-windows-update-20h2--128913/

Setiawan Kartawidjaja
Bandung, West Java, Indonesia (UTC+7 Time Area)

Personal FB | Personal IG | Personal YT Channel
Chungs Video FB | Chungs Video IG | Chungs Video YT Channel
Personal Portfolios YouTube Playlist
Pond5 page: My Stock Footage of Bandung city

System 5-2021:
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz
Video Card1: Intel UHD Graphics 630 (Driver 31.0.101.2127 (Feb 1 2024 Release date))
Video Card2: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB GDDR6 (Driver Version 551.23 Studio Driver (Jan 24 2024 Release Date))
RAM: 32.0 GB
Drive OS: SSD 240GB
Drive Working: NVMe 1TB
Drive Storage: 4TB+2TB

System 2-2018:
ASUS ROG Strix Hero II GL504GM Gaming Laptop
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 8750H CPU @2.20GHz 2.21 GHz
Video Card 1: Intel(R) UHD Graphics 630 (Driver 31.0.101.2111)
Video Card 2: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 VRAM (Driver Version 537.58)
RAM: 16GB
Storage: M.2 NVMe PCIe 256GB SSD & 2.5" 5400rpm 1TB SSHD

* I don't work for VEGAS Creative Software Team. I'm just Voluntary Moderator in this forum.

Friedemann-Schulz schrieb am 07.05.2021 um 12:50 Uhr

Ergänzend zu meiner vorhergehenden Ausführung noch folgendes:

Bei weiterer Prüfung habe ich festgestellt, dass das Laden einer Programmdatei "..veg" immer zum Absturz führt, wenn die zu ladende Programmdatei ".veg" eine MTS Datei mit einer hohen Audio Bitrate und/oder einen 6 Kanal Audiostream enthält.

Und noch eine weitere Ergänzung, alles funktioniert wieder, wenn man alle Windows Updates die in etwa nach dem 20.4. (je nach privater Einstellung wann Updates geladen werden ) deinstalliert.

Wahrscheinlich die beste Variante wird sein, einen PC benutzen der nicht mehr im Netz hängt und selbständig Updates zieht. Ich sperre meinen PC im Router für Netzzugriff, so kann ich mit den anderen PCs im Heimnetz kommunizieren. Trotzdem nicht vergessen für den Arbeits-PC Videoschnitt die Updateversorgung unter Windows vorerst blockieren!

walter-i. schrieb am 07.05.2021 um 15:16 Uhr

Ich denke, den PC abzukoppeln ist nicht die beste Idee, da auch wichtige Sicherheitsupdates eingespielt werden.

Ich mache jetzt 10 Jahre Videoschnitt mit Vegas Pro und musste erstmals ein Windows-Update zurücksetzen.

Was ich jedoch schon mache, dass die Windows-Updates erst mit einer Verzögerung von 7 Tagen eingespielt werden.

Was auch ein wichtiger Punkt ist, in regelmäßigen Abständen - bei mir wöchentlich - eine Image meiner Systemplatte zu sichern. Ich verwende dazu Acronis True Image.
Aber auch da musste ich in 10 Jahren erst eine Sicherung zurückspielen.
Meine Video- und anderen Daten werden mittels Kopie der ganzen Festplatten mit Freefilesync 1x monatlich gesichert.

Friedemann-Schulz schrieb am 08.05.2021 um 09:52 Uhr

Ja, jeder findet seine Philosophie wie er mit seinem PC arbeitet. Ich bin meistens mit meinem Videoschnitt PC etwa 1/4 Jahr nicht im Netz ehe ich ihn wieder mal ins Netz lasse. Das dumme ist nur es gibt immer mehr Programme die in regelmäßigen Abständen nachschauen ob sie für mich arbeiten dürfen. Ich hatte es bisher so gehalten, das mein PC nicht ins Netz darf solange das Videoschnittprogramm stabil lief. Manchmal will man etwas neues ausprobieren und das geht schief, so auch bei mir weil ich den Render-Codec für 4K und 8K holen musste.