Hallo, früher hatte ich das Problem nie, aber mit neuen Kameras wie GoPros mit 4K und 8K ist mir die Kontrolle über die Bildqualität entglitten. Vielleicht kann mir wer helfen. Ich filme eigentlich nur noch mit GoPro (aktuell 10) und Handy (Samsung S20), meine großen Henkelkameras sind in Pension. Ich arbeite überall mit Standardeinstellungen. Sowohl bei den Aufnahmegeräten, als auch in Vegas 18. Lasse die Projekteigenschaften automatisch dem Material anpassen. Nach dem Schnitt noch eine Bildbearbeitung, sehr gerne habe ich Vegas Autolooks, ein bisschen Kontrast und Farbe (eher weg - nicht drauf) - fertig. Auf meinem PC Bildschirm sieht das alles prächtig aus, und auch auf Handy und Tablet. Wenn ich den Film dann aber auf meinen großen Smart TV mit 65 Zoll Bildschirmdiagonale werfe, kommt mir das Grauen. Es ist so wie früher, als Aufnahmen mit niedriger Qualität aufgeblasen auf größere Geräte pixelig wurden. Das habe ich gerade noch verstanden. Jetzt sind aber alle meine Geräte 4K und sogar 8K tauglich, das dürfte nach meinem Verständnis nicht sein. Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben, oder den link zu einem hilfreichen Beitrag. Ich bin technisch wie man merkt nicht sehr versiert und bräuchte Unterstützung.
Vielleicht noch kurz was das Bild macht: es erscheint "überscharf", die Kontraste hauen einen das Auge ein, die Farben sind harsch und völlig überdreht. Ich hätte schon Ideen wie ich dem entgegen trete, ich korrigiere die Werte einfach in Vegas 18, kein Problem. Nur müsste ich dann von jedem Film 2 Versionen machen, einmal für Handy, Tablet und Co., und einmal für "big Screen". Das ist doch nicht die Praxis, oder doch?
LG Harald