Contour ShuttlePro2 - Ich bin zu blöd (glaube ich)

CreativeNoob schrieb am 24.12.2025 um 15:06 Uhr

Hallo Gemeinde,

also irgendwie bekomme ich meinen Contour Shuttle nicht unter Vegas 21 ans laufen.

Windows 10 / Device Configurator v2.13.5

Habe die Setting File (VegasPro21*.pref) importiert und die Vegas21.exe als target App gewählt.

In der Device Config funktioniert es auch, die Befehle werden korrekt angezeigt, das Gerät reagiert.

Nur in Vegas selbst passiert absolut gar nichts.

Probehalber habe ich das bei Cakewalk probiert, da funktioniert alles mit. o.g. Procedere einwandfrei.

Übersehe ich da was?

Danke für euren Support!

Grüße

Kommentare

walter-i. schrieb am 24.12.2025 um 23:29 Uhr

Hat es schon einmal mit Vegas 21 funktioniert?
Bei mir hakt auch manchmal die Verbindung mit Vegas - nach einen Neustart des Rechners funktioniert es dann meist wieder.

CreativeNoob schrieb am 25.12.2025 um 12:09 Uhr

Hat es schon einmal mit Vegas 21 funktioniert?
Bei mir hakt auch manchmal die Verbindung mit Vegas - nach einen Neustart des Rechners funktioniert es dann meist wieder.

Mit 21 bisher noch nicht. Mit den Versionen vorab schon. Neustart und Treiberinstallationen schon mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg..

CreativeNoob schrieb am 25.12.2025 um 12:10 Uhr

Moin. Und frohe Weihnachten. Ich habe keine Ahnung und nutze klassisch Maus und Tastatur, aber vielleicht hilft das ja:

Leider nein, diese Anleitung ist wenig hilfreich. Die dort angesprochenen Pref ist es, die ich oben erwähnt habe. Funktioniert in der Config Software auch einwandfrei. Nur Vegas will absolut nichts davon wissen :-(

KalleDerBlender schrieb am 25.12.2025 um 17:11 Uhr

@CreativeNoob Schade.

Die KI schlägt folgendes vor:

Schritte zur Fehlerbehebung:

Treiber & Software prüfen:

Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für dein Contour Shuttle von der offiziellen Contour-Website installiert hast.

Verwende die ShuttlePro-Software, um eine Konfiguration für Vegas Pro zu laden (oft sind Standard-PREF-Dateien bereits bei Vegas Pro dabei).

VEGAS Pro zurücksetzen (Cache leeren):

Schließe Vegas Pro vollständig.

Halte STRG + UMSCHALT gedrückt.

Doppelklicke auf die Vegas Pro Desktop-Verknüpfung.

Bestätige das Löschen der Anwendungsdaten, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Einstellungen in Vegas Pro:

Überprüfe in den Einstellungen von Vegas Pro (oft unter "Optionen" -> "Einstellungen" -> "Geräte" oder ähnliches), ob dein Shuttle erkannt wird.

Außerdem hab ich diesen Hinweis gefunden: Der Autostart des Treibers für den Magix Contour ShuttlePro V2 hat nicht funktioniert, weil er deaktiviert war (warum auch immer?). Nur im Task-Manager/Autostart kann man die "Shuttle Device Helper Application" aktivieren.

CreativeNoob schrieb am 25.12.2025 um 20:22 Uhr

War auch nicht die Lösung. Habe aber zwischenzeitlich den Fehler gelöst. Der Shuttle Pro v2 ist genau der Typ, der von Vegas 21 falsch als Xbox-Gamecontroller erkannt wird.

Seit V20 hat MAGIX in Vegas wohl neue Input-Schicht eingebaut und diese älteren Formen der "Eingabebefehle" des Contour werden quasi gblockt, bzw ignoriert.

Unter Windows habe ich jetzt sämtliche Xbox/Game Controller Supports abgeschaltet (wird bei mir eh nicht benötigt).

Das geht in den Windows Einstellungen > GameBar.

Damit wird der Shuttle Controller jetzt wieder als solches erkannt, bzw. die Controllerbefehle wieder an Vegas "durchgelassen".

Danke aber für euren Support, ggf. nutzt es ja nochmal an dieser Stelle, wenn jemand ein ähnliches Problem hat.

Grüße & eine schöne Weihnachtszeit!