Ich benutze Vegas schon seit Jahren und da ich nun langsam beruflich mit der Videobearbeitung vorankomme, habe ich mir kürzlich Vegas Pro 23 und einen brandneuen ROG Zephyrus G14 Laptop mit folgenden Spezifikationen gekauft:
ASUS ROG Zephyrus G14 / Ryzen 9 6900HS mit Radeon Graphics (3,30 GHz) / 16 GB / 1 TB SSD /
HD Videobearbeitung funktioniert hervorragend und meist ohne Lags. Allerdings bin ich auf ein großes Problem gestoßen, wenn es um das Generieren von Textelementen geht. Sobald ich mit Textelementen arbeite, stürzen sowohl das Programm als auch der Laptop ab und es erscheint ein schwarzer Bildschirm. Zumindest war das der Fall, als ich Vegas mit der dgpu verwendet habe. Wenn ich die igpu aktiviere, funktioniert die Arbeit mit Textelementen besser, aber die Videovorschau beginnt zu ruckeln. Ich komme also irgendwie nicht weiter. Und insgesamt ruckeln die meisten KI-Tools bei der Verwendung einfach...
Ich habe versucht, über ChatGPT nach einer Erklärung zu suchen, und da hieß es, dass dies wahrscheinlich daran liegt, dass Vegas meistens Probleme mit AMD hat und NVIDIA-Grafikkarten in Zusammenarbeit mit Vegas in der Regel eine viel bessere Leistung bieten. Auf der Vegas Website steht jedoch, dass beide GPUs gut funktionieren sollten. Ist ein Laptop mit einer NVIDIA-GPU tatsächlich besser für Vegas geeignet ist oder nicht? Oder was könnte nach die Ursache für diese Instabilitätsprobleme sein? Ich benutze btw für die Bearbeitung einen zweiten Bildschirm per Hdmi Anschluss falls das relevant sein sollte. Treiber sind alle aktuell.