Split Screen mit Hilfe des Stanzform-Effektes realisieren

vegas-edit-user schrieb am 20.04.2020 um 15:52 Uhr

Hallo,

ich suche nach einer Idee oder ggf. einem anderen Ansatz, um die "Teiler-Linie" des Split Screens weniger schräg (also steiler sozusagen) hinzubekommen.

Habe mit den verschiedenen Stanzform-Einstellung herumprobiert, aber mangels einer Rotationsfunktion für die Stanzformen habe ich nur folgendes Ergebnis (siehe Vegas Pro 17 - Screenshot) erzielen können, was mir optisch noch nicht ausreichend zusagt.

Ein gewünschtes Resultat stelle ich mir z.B. eher so vor:

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp zu dieser Thematik hätte.

Kommentare

matthias-krutz schrieb am 21.04.2020 um 18:32 Uhr

Hier ein anderer, recht flexibler Ansatz. Ich erstelle dazu mit Gimp oder PSE die gewünschte Bildaufteilung mit den schwarzen Teilerlinien. Es können auch mehr als zwei Bereiche sein, welche verschiedenfarbig ausgefüllt werden um sie dann mit dem Chroma-Keyer separiert den einzelnen Bildern zuzuweisen. Die Einzelbilder können mit Compositing zusammengesetzt werden.

Zuletzt geändert von matthias-krutz am 21.04.2020, 18:54, insgesamt 3-mal geändert.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

vegas-edit-user schrieb am 21.04.2020 um 20:17 Uhr

Vielen Dank für diesen Hinweis und die hilfreichen Videos!

Werde diese Variante dann wahrscheinlich auch nutzen.

Parallel dazu hoffe ich ein wenig, dass vielleicht in einem zukünftigen Update oder so, eine Rotationsmöglichkeit für die verschiedenen Stanzformen hinzugefügt werden könnte.

Das wäre, fände ich, eine schöne Aufwertung für den Stanzform-Effekt, den man dann noch besser einsetzen könnte als ohnehin schon. Mir gefällt z.B. sehr gut, dass man die Ränder der Stanzformen so weitreichend einstellen kann (Farbe, Stärke, Randunschärfe) und damit gleich auch eine anpassbare Trennung zwischen den Bild-/Videoausschnitten hat.

walter-i. schrieb am 21.04.2020 um 22:01 Uhr

Solltest du Vegasaur haben, da gibt es ähnliche vorgefertigte Masken, wie sie Matthias gezeigt hat.
"Effects" - "Split Screen". https://vegasaur.com/split-screen
Aber eine Rotationsmöglichkeit habe ich da auch nicht gesehen.

@matthias-krutz
Danke für's Zeigen - jetzt weiß ich, wie das gemacht wird! Da kann man sehr schöne individuelle Dinge basteln.

vegas-edit-user schrieb am 21.04.2020 um 22:44 Uhr

@walter-i.

Wow, auch vielen Dank für den Tipp.

Konnte gerade mal eine Nachahmung von Matthias' Video fertigstellen, funktioniert prima.

Von einer Rotationsfunktion (insbesondere für die Dreieck-Stanzform) schrieb ich nur deshalb, weil man damit dann das Dreieck drehen könnte wie man will und somit noch mehr Möglichkeiten des Effektes nutzen könnte. Denn wie angedeutet, ist mit der Vergrößerung der Dreiecks-Form irgendwie nur eine gewisse Neigung/Schräge der Trenner-Linie hinzugekommen, soweit ich das probiert habe.

Naja, jetzt stehen ja zwei andere, recht vielversprechende Lösungsmöglichkeiten offen. Danke nochmals dafür.

PS:

Aha, aus dem Split-Screen-Effekt von Vegasaur (probiere gerade die Testversion aus) kann man erkennen, dass da mit der Bézier-Maskierung gearbeitet wird. Da kann dann auch wiederum die Randunschärfe der Trenner-Linien bzw. dort dann Masken festgelegt werden. Das habe ich nämlich mit der manuellen Gestaltung noch nicht hinbekommen. Wenn man schräge Trennungslinien benutzen will, fällt ja da mehr oder weniger der Treppchen-Effekt durch die versetzten Pixel auf, was das 'Gesamtkunstwerk' dann leicht beeinträchtigt.

Einiges gelernt heute. :-)

vegas-edit-user schrieb am 22.04.2020 um 14:29 Uhr

Hier einmal die Einstellungen für ein Split-Screen-Videoprojekt, was durch Verwendung der Bézier-Maskierung entstanden ist:

3POINT schrieb am 22.04.2020 um 14:38 Uhr

Dritte Moeglichkeit waere noch das Masking Tool im Pan/crop Tool.

vegas-edit-user schrieb am 22.04.2020 um 15:44 Uhr

Ok, damit kann man tatsächlich auch so Einiges anstellen.

Was damit nach meinem bisherigen Verständnis allerdings nicht so richtig geht, ist die Verschiebung des maskierten Events im Hintergrund, wenn man z.B. einen bestimmten Bildausschnitt sehen möchte, oder?

Also im untenstehenden Bild z.B. soll im linke Split-Screen die Ente zentriert zu sehen sein ...

3POINT schrieb am 22.04.2020 um 19:47 Uhr

Stimmt, man kann zwar die Maske verschieben aber nicht ihren Inhalt.