Vegas Capture.exe öffnet nur ein leeres Fenster

Guido-Klein schrieb am 23.12.2020 um 18:22 Uhr

Ich versuche ein Screen Capture mit Vegas Pro 18. (Vegas Capture.exe Version 5.0.6)

Es läuft auf WIN 10 mit einer "GeForce RTX 2080 Super" Grafikkarte.

Leider erscheint nur ein Fenster, ohne Rahmen, ohne Inhalt, ohne alles, also einfach nur eine rechteckige Fläche.

Woran kann das liegen ? Gibt es eine andere Version ?

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 23.12.2020 um 20:56 Uhr

Welche Vegas Pro 18 Build hast Du denn? Aktuell wäre Build 373. "Vegas Capture.exe" Version 5.0.6 ? Sehe da Dateiversion 1.4.1.0 ...

Ansonsten könnte das Problem in Richtung Erkennung von Webcam, Monitor, Grafikkarte gehen.

Nvidia DCH Studio-Treiber verwenden, Webcam mal probeweise deaktivieren und/oder Windows-Berechtigungen für Cam überprüfen usw.

VEGASPascal schrieb am 24.12.2020 um 11:27 Uhr

Hallo @Guido-Klein

kannst du mal die Capute.exe ohne VEGAS starten (besser gesagt, nicht aus VEGAS heraus). Einfach in der Eingabeaufforderung mal eingeben:

"C:\Program Files\VEGAS\VEGAS Pro 18.0\VEGASCapture\VEGAS Capture.exe"

Guido-Klein schrieb am 24.12.2020 um 12:11 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Vegas Pro ist bei mir aktuell (Build 373)

Ich habe VegasCapture schon aus Vegas Pro gestartet (Über "Menu-Datei" und Icon "Bildschirmaufnahme) und auch direkt die VegasCapture.exe aufgerufen (auch mit Admin rechten). Immer das gleiche Ergebnis :(

D:\Magix\VEGASCapture\version = 5.0.6

Ich habe keine WebCam angeschlossen.

Ich habe als alternative das OBS installiert.....

Schöne Weihnachten Euch allen :)

vegas-edit-user schrieb am 24.12.2020 um 13:34 Uhr

Hallo @Guido-Klein

Vielleicht ändert ein neuerer Grafikkartentreiber etwas? Bei Nvidia steht z.B. Version 460.89 von 2020.12.15 zur Verfügung.

Hier noch ein Thread aus der Anfangszeit der Screen Capture - Implementierung. Vielleicht kannst Du daraus noch was nehmen:

https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/v17-bildschirmaufnahme--116594/#ca725398

Hast Du evtl. Vegas nicht in die Standard-Ordner installiert ... weil Du oben "D:\Magix\VegasCapture\" schreibst? Evtl. hat das Programm damit irgendwie ein Problem.

Habe zusätzlich auch OBS im Einsatz und die Vegas Bildschirmaufzeichnung bisher noch kaum genutzt.

Auch schöne Weihnachten!

walter-i. schrieb am 25.12.2020 um 14:51 Uhr

Die Bildschirmaufnahme funktioniert leider(!) auch heute noch nicht. Ich habe einen neuen Rechner aus 2020 und es geht einfach nicht.

Ich habe einen Rechner aus 2020 (siehe Signatur) und die Bildschirmaufnahme funktioniert bei mir.

@VEGAS-VideoUser
Wenn du auch Probleme hast, dann mach am besten deinen eigenen Thread auf, sonst wird es sehr unübersichtlich.

vegas-edit-user schrieb am 25.12.2020 um 15:48 Uhr

Nur noch kurz bemerkt, damit die vollmundigen Beschreibungen ;-) auf folgender Webseite nicht ganz als leere Versprechen dastehen:

https://www.vegascreativesoftware.com/de/videos-bearbeiten/bildschirm-aufnehmen/

Bildschirmmitschnitt und Audio aufnehmen klappt auch bei mir ganz gut. Auch die Videoaufnahme eines via HDMI-Capturecard angeschlossenen Camcorders als Quasi-Webcam geht.

Was bei mir leider auch nicht funktioniert ist:

eine Standard-Webcam (Microsoft LifeCam Studio) wird hinsichtlich Videostream nicht korrekt erkannt (falsches Seitenverhältnis) und auch nicht aufgezeichnet.

Wäre toll, wenn es den Programmierern gelingt an diesem Vegas-Programmteil noch weitere Verbesserungen und erhöhte Kompatibilität herbeizuführen.