Vegas Pro 18 - Eine Geschichte für sich

Mobby schrieb am 26.03.2021 um 04:47 Uhr

Hallo, ich habe dieses Programm schon seit einigen Jahren Beruflich in Benutzung und habe mich letztes Jahr auch noch dazu entschieden ein Abo abzuschließen, um die 18ten Version zu nutzen. Ich weiß gar nicht bei welchem Punkten ich Anfangen soll, daher halte ich mich kurz und ich möchte auch gleich klarstellen, dass ich wirklich viele Probleme mit diesem Programm mitgemacht habe und mir viele Videos oder Foren angeschaut habe, damit ich die bestmögliche Performance bekomme. Doch ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich mich Frage, wieso ich soviel Zeit vergolde und mich soviel Informieren muss um z.B im Untermenü-(Inter) ständig irgendwelche Funktionen ausstellen, damit ich 10Bit Material bearbeiten kann und im anderen Moment es wieder ausstellen muss, weil das Programm andauernd abstürzt oder in der Vorschau Greenscreen anzeigt. Das ist jetzt wie gesagt nur ein Beispiel von vielen anderen Problemen.

Ich habe Vegas schon auf einigen PC benutzt und die Probleme bleiben. Genauso ist die Unterstützung für mich einfach so null verständlich, weil es andere Anbieter seit Jahren auf die Reihe bekommen, ohne erst 100 Einstellungen vorzunehmen. Aber auch wenn alles "eingestellt" ist, verstehe ich nicht, wieso es weiterhin bei den kleinsten Effekte, Overlays usw. das Vorschaubild anfängt zu Ruckeln. Was für dubiose Einstellungen muss man vornehmen, dass dieses Programm endlich die volle Power meines Ryzen 9 3900x und meiner RTX 3060Ti nutzt? Was habe ich von tollen updatets, aber das Kernprobleme hier nicht bearbeitet wird, oder gehöre ich wirklich zu den Benutzern, die sich etliche Informationen zu Problembehandlung und Einstellungsmöglichkeiten reingezogen haben und immer noch nicht wissen, wie man was einzustellen hat?

ich arbeiten mit den neusten Formaten in 4k haben langsam keine Lust mehr, mir immer wieder die gleichen Tipp anzuhören, die am Ende nichts bringen, weil hier ein ganz anders Problem vorliegt, dass ich vielleicht nur noch mit Professioneller Hilfe bewältigt bekomme - sofern es an meinem Wissen haperts

Ich würde echt gern mal mit jemanden in kontakt treten, der Ahnung von diesem ganzen System hat und sich mal live über TeamViewer die Problematik anschaut, damit ich mir sicher sein kann, dass ich wirklich alles versucht habe.

Freue mich auf auf hilfreiche Antworten

Kommentare

walter-i. schrieb am 26.03.2021 um 22:13 Uhr

Deine Angaben sind sehr allgemein gehalten.
Diese und ähnliche Symptome tauchen im englischsprachigen Forum des öfteren auf.
Ich würde dir raten - entweder im englischsprachigen Forum die Forumsuche zu benutzen (ev. mit Google übersetzen)
Oder mit Hilfe der folgenden Anleitung deine Probleme und deine Hardware- und Softwareumgebung konkret zu beschreiben und deine Frage im englischsprachigen Forum zu stellen (Google übersetzten lassen - ich mache es auch so - es sind viel mehr User dort).
https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/important-information-required-to-help-you--110457/

Yelandkeil schrieb am 28.03.2021 um 12:49 Uhr

Hallo Mobby, 
ich bin dein Profi und versuche hier Probleme zu lösen, per Illustration. 
Denn ich sehe dein Appell in Englisch hat nicht viel mitgebracht. 

1, 
die project properties haben 3 Teile. 

das erste Teil verpflichtet dein TIMELINE einzustellen, also was du produzieren möchtest.
# 3840x2160 ist die Auflösung deinem Wunsch nach
# progressive scan ist der einzige Standard fürs Video, vergiss den alten "Schrott" Upper/Unter field
# 50fps ist nötig für große Auflösung, sonst ruckelt das motion-picture beim Abspielen. 

das zweite Teil bestimmt deine Bearbeitungs-Charakteristikum bzw. die default Rendern-Qualität deines Produktes. Etwas kompliziert. 
# 8-bit (full range) Umgebung reicht völlig aus für dich (du kannst natürlich weiter entwickeln, aber das später)
# GOOD qualität ist wirklich gut. Man braucht das BEST nur, wenn man erstklassige Materialien besitze und Digitalfilm herausgeben wolle. 
# Gaussian, Blend fields, Disable resample sind momentan unwichtig für dich, stelle sie einfach so.

das dritte Teil handelt sich damit:
# Bilder grob gleicher Ausmaße mit kleiner aspect ratio Variante könnten schwarzRand zeugen. Das Häkchen aktiviert will dies verhindern;
# temporärer Datei-Müll gehört nicht zu System-Harddisk;  
# default-startup von Vegaspro. Arbeitest du häufig mit oben gegebenen Einstellungen, dann mach es als Standard-Projekt. 

2,
deine maschine ist mächtig, reicht trotzdem gerade fürs 4k-Bearbeiten. 
deshalb stelle das vorschau-fenster auf GOOD-Half (sieh Illustr. oben)
wenn's noch ruckelt, dann auf good-Quarter. meiner Erfahrung nach benutze bitte nie AUTO!

Die Vorschau-Qualität-Einstellung hat nichts zu tun mit der in project properties!

Zuletzt, verzichte auf manche plugins, die sich selbst unreif/problematisch sind. Nicht nur ein weg führt zu Rom. 

3, 
was dir die 100 Einstellungen im Intern Menü verwirrt, 
habe ich bis jetzt nur zwei geändert, 
um RotWarnSignal zu zeigen, wenn clips nicht aufs richtige Rasterfeld angekommen sind. 

4,
deine neue Maschine erlaubt keine legacy-Sachen auftreten, also, schlag sie tot. Sonst könnte Green-screen von clips verursachen. 

5,
Du hast wenig über Rendern gejammert, zeige ich auch nur allgemein dessen Settings: Du brauchst also grundsätzlich nichts zu modifizieren. 
Wenn das gleiche Ding erscheint zweimal, dann heißt es, das, das mit Klammern extra hinhängt, benutzt die GPU-Beschleunigung fürs Rendering. 

Hier bitte nicht fantasieren!
Wieviel % oder wie intensiv die hardware schaukelt, hat sie ihre eigene Logistik. 

Wenn es auch nur 10% zeigt, ist völlig normal.
Denkst an dein Auto etwa? einmal gas geben und in Sekunde 120kmh
Aber falls du problem mit GPU-Beschleunigung hast, komm bitte zurück zu dem "sauberen". Manche Sachen sind nicht erklärbar.

6,
gegenüber 10-bit Dateien muss du dumm spielen. 
Vegaspro weiß es ganz einfach umzugehen. 
One day, wenn du mit diesen 10bit-dateien 10bit-produkt (etwa Rec.2020/HDR video) herausgeben willst, wirst du nicht mehr von einfachen Erklärungen wie oben zu Sache kommen. 
Du must richtig lernen. 
Danke dir, Mobby. Ich beantworte gerne deine frage.

Zuletzt geändert von Yelandkeil am 28.03.2021, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

-- Hard&Software for 5.1RealHDR10 --

ASUS TUF Gaming B550plus BIOS3202: 
*Thermaltake TOUGHPOWER GF1 850W 
*ADATA XPG GAMMIX S11PRO; 512GB/sys, 2TB/data 
*G.SKILL F4-3200C16Q-64GFX 
*AMD Ryzen9 5950x + LiquidFreezer II-240 
*XFX Speedster-MERC319-RX6900XT <-AdrenalinEdition 24.12.1
Windows11Pro: 24H2-26100.3915; Direct3D: 9.17.11.0272

Samsung 2xLU28R55 HDR10 (300CD/m², 1499Nits/peak) ->2xDPort
ROCCAT Kave 5.1Headset/Mic ->Analog (AAFOptimusPack 6.0.9403.1)
LG DSP7 Surround 5.1Soundbar ->TOSLINK

DC-GH6/H-FS12060E_HLG4k120p: WB=manual, Shutter=125, ISO=auto/manual
HERO5_ProtuneFlat2.7k60pLinear: WB=4800K, Shutter=auto, ISO=800

VEGASPro22 + XMediaRecode/Handbrake + DVDArchi7 
AcidPro10 + SoundForgePro14.0.065 + SpectraLayersPro7 
K-LitecodecPack17.8.0 (MPC Video Renderer for HDR10-Videoplayback on PC)