Vegas Pro 22 FPS Problem

HerrTourist schrieb am 21.10.2024 um 09:19 Uhr

Servus!

Ich benutze Vegas Pro 22, rendere mit dem Preset 1920x1080 60fps, die Clips sind ebenfalls in 60 fps.

Wenn ich einen Clip in die Timeline einfüge, ist der Clip komischerweise auf 30 fps. Die Eigenschaften des Clips sind trotzdem noch 60fps.

(Screenshots kann ich nach Bedarf noch schicken)

Komisch ist auch, wenn ich, als Beispiel, die Clips in 60 fps rendere sehen sie genau gleich aus wie als wenn ich es in 30 fps rendere. Allerdings sind die Clips trotzdem an MB größer wenn ich sie mit mehr fps rendere.

auch komisch ist, das ich vor Vegas Pro 22, Vegas Pro 15 benutzt habe und die Clips ganz normal in 60 fps rendern konnte.

habe etliches probiert von Videos etc, aber finde keine Lösung. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Kommentare

EricLNZ schrieb am 21.10.2024 um 10:44 Uhr

Yes please attach screenshots to help identify your problem.

Google translate - Ja, bitte fügen Sie Screenshots an, um Ihr Problem zu identifizieren.

HerrTourist schrieb am 21.10.2024 um 10:47 Uhr

Das könnte jetzt eine Weile dauern, dachte nicht das ich so schnell eine Antwort bekomme 😅

bin aktuell noch auf der Arbeit.

17 Uhr bin ich daheim dann schick ich was rein

HerrTourist schrieb am 21.10.2024 um 17:52 Uhr

Ich habe hier mal eine Videodatei angehängt um mein Problem am besten darzustellen

HerrTourist schrieb am 21.10.2024 um 18:02 Uhr

Es kann gut sein das die Seite 60 fps nicht wahrnimmt, also nicht wundern. Bei mir am PC hat der wirklich 60 FPS😁

vegas-edit-user schrieb am 21.10.2024 um 19:16 Uhr

Hallo @HerrTourist,

könntest Du noch einen Mediainfo-Text von den betr. Clip-Eigenschaften posten?

Und nicht die Vegas Video Event-Properties, sondern die General Properties.

Vermutlich hat die Bildschirmaufnahme eine variable Framerate.

Was ich soweit bemerkt habe, ist ein gewisses nicht-geschmeidiges Abspielen des Videos.

Aber das das 60 fps-Video nun ein 30 fps-Video wäre, konnte ich nicht erkennen und verstehen.

HerrTourist schrieb am 21.10.2024 um 19:26 Uhr

Wie schon erwähnt, kann es gut sein das es auf der Website hier nicht so gut mit den FPS rüberkommt wie bei mir am PC.
Der Originale Clip, der direkt vom Spiel aus geclippt wurde, ist definitiv in 60 fps. Aber sobald ich ihn in in die Timeline einfüge hat er eindeutig weniger FPS. sieht so aus wie 30 FPS. Beide clips könnte man nebeneinander halten und man würde einen großen Unterschied erkennen.

vegas-edit-user schrieb am 21.10.2024 um 19:45 Uhr

Ok, versuche ein wenig beizutragen, damit ggf. andere noch besser weiterhelfen können ...

Mit welchem Programm zeichnest Du das Spiel auf?

Ob der originale Clip (Spielaufzeichnung) nun wirklich eine konstante Framerate oder doch eine variable hat, findet man am Besten mit MediaInfo heraus:

https://mediaarea.net/MediaInfoOnline

oder wenn man der Seite nicht vertrauen will - hier auch zum Download:

https://mediaarea.net/en/MediaInfo

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/faq-how-to-post-mediainfo-and-vegas-pro-file-properties--104561/

HerrTourist schrieb am 21.10.2024 um 19:49 Uhr

Ich Clippe immer mit entweder Shadowplay oder Medal, jenachdem welches Program offen ist.

Komisch ist ja auch das das noch nicht immer so war, früher hab ich Vegas Pro 15 benutzt und hatte das Problem noch nicht.

Ich hab im Anhang mal hinzugefügt was MediaInfo sagt, sehe aber nirgendswo das wort Variabel, außer ich übersehe irgendwas?

vegas-edit-user schrieb am 21.10.2024 um 19:57 Uhr

Ok. Dort steht wirklich "Frame Rate Mode: Constant".

Noch ein anderer Ansatz: Ist der Grafikkartentreiber soweit aktueller Version?

HerrTourist schrieb am 21.10.2024 um 20:02 Uhr

Jup, Geräte Manager auf dem neusten Stand & GeForce Experience auf dem neusten Stand

vegas-edit-user schrieb am 21.10.2024 um 20:11 Uhr

Tja, auf einen grünen Zweig komme ich da persönlich beim Nachdenken gerade nicht so richtig.

Aber sicherlich schaut sich jemand anderes noch die Sache an und kann Dir ggf. weiterhelfen.

3POINT schrieb am 21.10.2024 um 20:14 Uhr

Was mir auffällt ist das deine Aufnahmen genau 60fps sind und du Vegas aber auf 59,940fps einstellst. Das kann beim abspielen zum ruckeln führen, vielleicht das du das wahrnimmst.

HerrTourist schrieb am 21.10.2024 um 20:15 Uhr

Trotzdem schonmal Danke 😃

Also schonmal für die nächste Person als Zusammenfassung:

60fps Clips werden von Vegas Pro 22 nichtmehr als 60fps gerendert, trotz richtigen einstellungen. Die gerenderte mp4 Datei zeigt in den Eigenschaften trotzdem 60fps an, obwohl es wesentlich weniger fps sind als im Original Clip.

HerrTourist schrieb am 21.10.2024 um 20:18 Uhr

@3POINT In Vegas hab ich bisher nicht die Option gefunden wirklich exakt auf 60 fps einzustellen, glaube das geht auch garnicht oder?

vegas-edit-user schrieb am 21.10.2024 um 20:37 Uhr

In den Projekteigenschaften - Framerate: 60 einfach manuell eintragen geht ja.

Und über das neue Willkommensfenster kann man es 'offiziell' erreichen durch Wahl von "Non-Drop Frame".

HerrTourist schrieb am 21.10.2024 um 20:47 Uhr

Hab ich lustigerweise auch gerade gesehen. hab gerade mal versucht die fps exakt übereinstimmen zu lassen zwischen Vegas Projekt und Original Clip, ändert leider immernoch nichts.