Video verkleiner mit möglichst wenig Qualitäts- und Bildverlust

Nick-kfiod schrieb am 04.06.2020 um 11:31 Uhr

Hallo Community,

ich will ein Video (1920 x 1080) für einen Facebook Banner zuschneiden. Wenn ich das über das normale Position/Schnitt Werkzeug mache, schneide ich nur in das Bild rein, ich will jedoch das komplette Video verkleiner, dass es 820 Pixel Breit ist und 312 Hoch.

Danke für eure Hilfe, habe schon im Internet/Youtube geschaut aber nichts hilfreiches gefunden

Kommentare

Marco. schrieb am 04.06.2020 um 11:38 Uhr

Du benutzt zum einen das falsche Werkzeug. Auch wenn es mit Pan/Crop machbar wäre (die Leinwand von Pan/Crop muss dafür vergrößert, nicht verkleinert werden), ist Pan/Crop dafür nicht vorgesehen.

Ein passendes Werkzeug dafür ist Trackanimation (das auf die gesamte Spur wirkt) oder der Bild-in-Bild-FX.

Zum anderen wäre die qualitativ bessere und professionellere Variante, das Banner in der Grafiksoftware schon gleich auf die Größe des Videoframes anzulegen und es mit transparentem Hintergrund zu speichern, so dass die Größe in Vegas Pro gar nicht mehr verändert werden muss.

3POINT schrieb am 04.06.2020 um 12:42 Uhr

Also so wie ich es verstehe soll das Endvideo eine 820x312 Auflösung haben und das Original ist aber 1920x1080. Ich würde dazu die Projekteinstellungen auf 820x312 setzen das 1920x1080 darin importieren und über Pan/crop das Eventseitenverhältniss dieses 1920x1080 Event an Projektseitenverhältniss anpassen.

Zum rendern muss dann noch eine Rendervorlage an 820x312 angepasst werden.

walter-i. schrieb am 04.06.2020 um 16:09 Uhr

@3POINT
Jetzt hab ich in deinem Screenshot auf das CC-Cleaner-Update geklickt, und mich gewundert, warum es nicht startet :-)))))

3POINT schrieb am 04.06.2020 um 17:37 Uhr

@3POINT
Jetzt hab ich in deinem Screenshot auf das CC-Cleaner-Update geklickt, und mich gewundert, warum es nicht startet :-)))))

Wäre auch nicht so toll, wenn du bei mir das CC Cleaner Update starten könntest. :-)))))