Videoebene versetzen

CR4NK schrieb am 09.11.2021 um 21:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einer meiner Meinung nach relativ simplen Aufgabe.

Ich will wie im obigen Bild zu sehen eine Videoebene versetzen. Im Hintergrund läuft ein Video im Format 1920x1080, das Video im Vordergrund im Format 1080x1920 (bereits mit Crop zurechtgeschnittten), soll an die obere rechte Ecke versetzt werden.

Weiß jemand wie das möglich ist? Mit Event-Panorama / Cropping habe ich es nicht hinbekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

walter-i. schrieb am 09.11.2021 um 22:20 Uhr

Wenn ich dich richtig verstehe - vielleicht mit dem "Bild-im-Bild" FX?

CR4NK schrieb am 09.11.2021 um 22:42 Uhr

Hey Walter, das habe ich ebenfalls versucht. Allerdings ist dann das Video im Hintergrund nicht mehr sichtbar, sondern schwarz.

CR4NK schrieb am 09.11.2021 um 22:59 Uhr

Gibt es nirgends die Möglichkeit wie in dem Video ab 3:10 einfach die Position und Größe festzulegen?

walter-i. schrieb am 10.11.2021 um 09:02 Uhr

Jetzt sind wir an einem heiklen Punkt - von welchem Programm sprichst du überhaupt?
Hier im Forum geht es um Vegas Pro - du bringst aber ein Beispiel aus Video de Luxe.
Du bist also wahrscheinlich im falschen Forum gelandet.
Probiere es unter https://www.magix.info/de/video-forum/

VEGASPascal schrieb am 10.11.2021 um 09:03 Uhr

@CR4NK Diese Frage hatte doch @walter-i. Ihnen beantwortet. Man verwendet 2 Spuren mit 2 clips... und der obere Clip der den unteren Clip verdeckt, bekommt einen "Picture in Picture" ("Bild in Bild") Effekt. Das sieht dann genau so aus wie bei Video Deluxe.

CR4NK schrieb am 10.11.2021 um 09:43 Uhr

@walter-i. Ich verwende Vegas Pro, das Video diente nur zur Veranschaulichung meines Problems :)

@VEGASPascal haben die Videos die gleiche Auflösung geht das bei mir auch ohne Probleme. Durch die Mischung der Auflösung 1920x1080 und 1080x1920 wird ein großer Bereich allerdings abgeschnitten. Ich kann heute Abend hierzu ein Video hochladen. Vielleicht übersehe ich auch einen entscheidenden Schritt.

Vielen Dank aber schonmal für euer Antworten!

walter-i. schrieb am 10.11.2021 um 10:03 Uhr

Vielleicht gibst du bei dieser Gelegenheit auch bekannt, mit welcher Vegas-Version und welchem Build du arbeitest und welcher Art die Mediendateien sind, die du verwendest. https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/faq-how-to-post-mediainfo-and-vegas-pro-file-properties--104561/

VEGASPascal schrieb am 10.11.2021 um 17:23 Uhr

@walter-i. Ich verwende Vegas Pro, das Video diente nur zur Veranschaulichung meines Problems :)

@VEGASPascal haben die Videos die gleiche Auflösung geht das bei mir auch ohne Probleme. Durch die Mischung der Auflösung 1920x1080 und 1080x1920 wird ein großer Bereich allerdings abgeschnitten. Ich kann heute Abend hierzu ein Video hochladen. Vielleicht übersehe ich auch einen entscheidenden Schritt.

Vielen Dank aber schonmal für euer Antworten!

Danke. Ich glaube, dass würde das Problem erklären.

Denken sie an "Pan/Crop" in der Effekt-Kette (erster Effekt). Dort können sie den Bildbereich definieren... also den Bildausschnitt den die anderen Effekte bearbeiten sollen. Den Bildausschnitt kann man rotieren. Der Bildausschnitt ist als Standard aus den Projekteigenschaften (16:9). Hier können sie drehen zu 9:16.

CR4NK schrieb am 10.11.2021 um 17:25 Uhr

Ich danke euch beiden!

Das Problem ist jetzt behoben, ich habe Vegas Pro auf die neueste Version aktualisiert und jetzt funktioniert alles reibungslos 😅