Vorschau schwarz

Johannes-S schrieb am 07.08.2020 um 20:30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

während der Bearbeitung meiner Videos treffe ich auf folgendes Problem:

Die Vorschau bleibt plötzlich schwarz. Kurz zuvor lief alles einwandfrei, und dann plötzlich, werden die meisten Frames in der Vorschau gar nicht mehr angezeigt. Einzelne Frames werden wiederum angezeigt, bei den meisten Frames bleibt die Vorschau dann schwarz. Ein Neustart des PC's als auch des Programmes haben einmalig das Problem behoben, und die Vorschau zeigte mir wiederum das zu bearbeitende Video an. Sobald ich jedoch eine neue Datei (mp.4) importiere, werden manche Frames in der Vorschau angezeigt, und andere wiederum nicht. Und schlussendlich bleibt dann die ganze Vorschau schwarz.

In Präferenzen "mediendateien schliessen" bereits deaktiviert.

So passiert es, dass einzelne Frames desselben Videoclips beim Importieren in Vegas Pro in der Vorschau angezeigt werden, andere jedoch nicht.

Ich verwende Vegas Pro 17.

Ich muss das ganze Projekt erneut starten und stets hoffen, dass das Problem nicht erneut auftritt. Das Projekt neu laden hilft nicht. Dies macht das Schneiden mit Vegas Pro 17 unmögliche.

Ich bitte um hilfe.

Freundliche Grüsse

Johannes

Kommentare

Karl-J. schrieb am 07.08.2020 um 21:31 Uhr

Hallo,

mit genau diesem Problem kämpfe ich in Vegas 18. Hat offensichtlich mit dem Grafikkartentreiber zu tun.

Bei mir kann ich nur arbeiten wenn ich die Unterstützung der GPU deaktiviere. Ansonsten bleiben Bilder und Videos schwarz oder manchmal auch rot.

Grüße,

Karl

walter-i. schrieb am 10.08.2020 um 14:57 Uhr

Treiber aktuell?
Bei Nvidia Grafikkarten sollte der "Studio" Treiber verwendet werden.

Leider ist bei euch beiden im Profil nichts vermerkt, welche Hardware ihr verwendet - so bleibt nur die Glaskugel und eifriges Rätselraten.

Johannes-S schrieb am 10.08.2020 um 20:35 Uhr

Liebe Alle,

ich bedanke mich im Vorraus für die schnelle Antworten.

Um ein Rätselraten zu vermeiden, möchte ich möglichst Präzise Angaben machen.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4710MQ CPU @ 2.50GHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren

Arbeitsspeicher: 32GB

Systemtyp x64-basierter PC

2 Grafikarten: Intel(R) HD Graphics 4600 und NVIDIA GeForce GTX 980M

Habe nun zu Vegas Pro 18 geupdatet.

Habe wie @Karl-J. vorschlug, die GPU-Beschleunigung deaktiviert, erfolglos.

Habe alle Treiber auf den neuesten Stand.

Habe ebenfalls die Option Mediendateien schliessen, wenn die Anwendung nicht aktiv ist, entfernt.

Habe den Support kontaktiert, Antwort ausstehend.

Die Problematik besteht weiterhin. So arbeite ich an einem Projekt, und im Verlauf werden zunehmend mehr Frames in der Vorschau einfach schwarz angezeigt, einige Frames werden angezeigt.

Oftmals starte ich das Projekt neu, also lade nochmals erneut, arbeite weiter, jedoch fallen zunehmend Frames "ins Schwarze" und die Bearbeitung wird unmöglich.

Anbei 2 Screenshots um die Problematik darzustellen.

1. Screenshot Frame 638 schwarz

2. Screenshot Frame 639 wird angezeigt

Wenn das Problem nicht an der Software liegt, befürchte ich, ist mein PC einfach zu schwach.

Danke für die Hilfe

Johannes