Wave Hammer Surround

Micha schrieb am 25.03.2020 um 19:13 Uhr

Hallo,

hat jemand gute Erfahrungen mit Wave Hammer Surround? Ich möchte gerne gesprochene Sprache (Interview) verbessern. Wenn ich die Voreinstellung: [Sys] Stimme wähle, dann wird er Ton schlecht, weil "Abgleich durch Auto Gain" eingeschaltet ist. Ausgeschaltet ist's schon viel besser. Gibt es eine vernünftige Grundeinstellung für eine recht gut aufgenommene Sprache, um diese noch zu verbessern?

Micha

Kommentare

walter-i. schrieb am 27.03.2020 um 09:48 Uhr

Ich möchte das Thema nochmals nach oben bringen, da es auch mich aktuell sehr interessiert.

Bis jetzt habe ich die "Sprachverbesserung" mittels Audacity gemacht, wofür es auch ein paar gute und weniger gute Tutorials auf youtube gibt.
Ich würde weiterhin gerne meine Sprecherstimme mit Audacity aufnehmen, und dort Sprechfehler korrigieren, Plopps herauslöschen und eine erste Rauschunterdrückung machen. (auch weil ich den Arbeitsablauf in Audacity schon sehr intuitiv beherrsche, und Audacity meiner Meinung nach sehr komfortabel ist)
Dann den Ton in ein mp3-file exportieren, den ich bei Vegas in einen eigenen Audio-Track lege. Dort wird er dann an die entsprechende Szene(nlänge) angepasst und wenn nötig nochmals mittels Audacity nachkorrigiert. (Das mp3 file wird dann einfach überschrieben - dadurch erspart man sich weitgehend die erneute Anpassung in Vegas).

Erst wenn es dann in der Länge, der Betonung, und des gewünschten Inhaltes passt, möchte ich in Vegas - für den ganzen Audio-Track - die Sprachverbesserung für alle mp3 files in einem Rutsch mittels Track-FX durchführen.
Zur Info: Ein mp3-file, den ich von Audacity nach Vegas exportiere, ist in etwa so lang, wie der Text, den ich hier geschrieben habe.

Mich interessiert konkret, wie man die Sprechstimme in Vegas Pro 17 mittels (möglichst Vegas-eigenen) FX verbessern kann (satter, deutlicher, klarer - also an die "typische Studiosprechstimme" annähern kann)
Auch wenn es zu diesem Thema ein (gutes) Tutorial gibt (auch englisch), würde ich mich über einen Link sehr freuen.