Welche Vegas Software für i7 4600U @ 2,1 GHz mit HD Graphics 4400

Zodac schrieb am 27.11.2018 um 14:17 Uhr

Hallo in die Runde, ich habe vor mir von einem Bekannten einen ca. 4 Jahre alten Laptop (für 400€) zu kaufen und eine passende Vegas-Version zu erwerben. Welche Vegas Version, ob Pro Edit, Pro oder evtl doch nur die günstigere Movie Studio weiß ich noch nicht genau - je nachdem was der Geldbeutel hergibt.

Ich würde mich über eine Empfehlungen freuen, welche Vegas Version ich mir zulegen sollte/kann oder ob ich gar etwas wichtiges dabei beachten sollte. Schließlich wurden die Systemvorrausstzungen mit jeder Vegas Version ja etwas angehoben. Hier die Specs von dem Laptop:

-HP Elitebook 1040 G1

-256 GB SSD HDD

-8GB RAM

-Intel i7 4600U @ 2,1 GHz

-Ingegrierte HD Family GPU, genau gesagt HD Graphics 4400

-Betriebssystem ist noch nicht installiert, ich tendiere aber zu Windows 10 oder 8.

Wenn ich die Systemvoraussetzungen der letzten Vegas-Versionen studiere, so unterschreitet mein Laptop m.M. nach lediglich die Vorraussetzungen für Vegas 16 bei der empfohlenen Prozessorgeschwindigkeit von 2,5 GHz.

Oder übersehe ich etwas bei der GPU? Hier wird "Intel®: GPU HD Graphics 530 Serie oder höher" angegeben, da liege ich mit meiner HD Graphics 4400 doch drüber, oder?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hife an einen Newbie :-)

Gruß,

Andreas

Kommentare

Marco. schrieb am 27.11.2018 um 14:57 Uhr

Welches Material möchtest du damit denn bearbeiten? Mit nur 2,1 GHz, 8 GB RAM und der HD Grafics 4400 kommst du nicht weit.

»Hier wird "Intel®: GPU HD Graphics 530 Serie oder höher" angegeben, da liege ich mit meiner HD Graphics 4400 doch drüber, oder?«

Irrtum, die 530-Serie basiert auf modernerer und leistungsfähigerer Technologie und ist deutlich über der 4400 angesiedelt. Aber selbst die 530-Serie ist eher unteres Limit.

Zodac schrieb am 27.11.2018 um 15:19 Uhr

Danke fürs Feedback, Marco. Zur Zeit 1080p Material (H.264/AVC) von einem Camcorder und der GoPro. Frameraten denke ich max. 60p. Da es u.a. Tauchvideos sind, werde ich zwar Farbkorrektur anwenden, aber ansonsten eher wenige Effekte. Wo siehst Du den Bottleneck - eher bei der HD Grafics 4400 oder dem Prozessor und RAM? Was wären die Einbußen in der Performace?

Marco. schrieb am 27.11.2018 um 16:24 Uhr

Der geringe Arbeitsspeicher kann die gesamte Bearbeitung in Vegas Pro zäh machen und das Zusammenspiel von CPU und Grafikeinheit reduziert die Wiedergabeleistung (ruckelnde Vorschau) und die Rendergeschwindigkeit.
Meiner Meinung nach ist dieser PC schlicht zu schwach für die Bearbeitung von Full-HD mit bis zu 60 fps und das weitgehend unabhängig von der Version von Vegas Pro. Das wird zwar irgendwie funktionieren, aber Spaß haben wirst du damit vermutlich nicht.

Kannst du nicht vielleicht dieses Notebook vorher leihen und selbst mit einer Demo-Version von Vegas Pro testen?

Zodac schrieb am 27.11.2018 um 16:49 Uhr

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Ich werde mal nachfragen, ob ich eine Demoversion installieren darf. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Aber für Movie Studio sollte es ausreichen, oder siehst Du da dieselben Probleme? Danke.

Marco. schrieb am 27.11.2018 um 17:37 Uhr

Das Problem ist nicht die Software, sondern das Material, das damit bearbeitet werden soll. Ob Movie Studio oder Vegas Pro benutzt werden soll, spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Unabhängig von der Leistung wiederum denke ich, dass tatsächlich in nicht wenigen Fällen Movie Studio zur Bearbeitung diverser Arten von Video völlig genügen würde.

Zodac schrieb am 05.12.2018 um 12:35 Uhr

Hi Marco, ich habe mir den Laptop wie von Dir vorgeschlagen mal ausgeliehen und die Demoversion installiert. Also grundsätzlich läuft es "halbwegs" auf der Timeline, allerding max. mit "Vorschau (Auto)" und öfters gibt es kurze Hänger bei Clipübergängen. Die Übergänge muss ich teilweise 2 oder 3 mal abspielen, bis er den Übergang sauber schafft (offensichtlich rendert er kurz im Hintergrund?!). Ich glaube ich behalte die 400€ lieber und investiere sie in einen neuen Laptop.

Ich habe etwas rumgesucht und noch eine Frage zu den Prozessoren. Viele Intel Prozessoren liegen mit der Grundtaktfrequenz unter den empfohlenen 2,5GHz. Kann ich ich daher die TurboBoost-Frequenz berücksichtigen? Diese ist nämlich meist über den 2,5GHz?

Macht es Sinn sich grundsätzlich bei Gamer-Notebooks umzusehen. Diese setzen ja insbesondere auf gute Grafikkarten?

Marco. schrieb am 05.12.2018 um 19:48 Uhr

Dazu kann ich leider nichts sagen. Die Informationen zu der Intel 500er-Serie konnte ich nur geben, da ich selbst ein Notebook mit Intel HD Graphics 520 nutze (mit zwei separaten SSD, 16 GB RAM und einem i7-6500@2,6 GHz). Mit XDCAM HD/EX 720p50 oder 1080i25 läuft das noch ganz gut, auch mit AVC 1080p25, sofern das Notebook an der externen Stromversorgung hängt. Das ist recht gut abgestimmt auf meinen Bedarf. Mit AVC FHD 50p wäre bei diesem System schon die Grenze des Komforts erreicht.