Vor kurzem kaufte ich, nachdem meine Platinum 12 Ausgabe "verschlissen" war, die Platinum 16 Ausgabe und war am Ende meines ersten Projekts davon sehr enttäuscht, dass die 3D-Wiedergabe auf der BlueRay nicht funktionierte, wie von Platinum 12 her gewohnt. Ich probierte sehr viel herum, ohne Erfolg, bis ich drauf kam, im Videotrack auf die fx-Funktion links meines Tracks zu gehen, wodurch Plug-Ins geladen werden können, die dann für den gesamten Track aktiviert werden. Darin befindet sich die Funktion "Stereoskopische 3D-Anpassung VEGAS" mit einem Schieberegler im Bereich "Horizontaler Offset". Empfehlenswert ist es allerdings eher, weil genauer, in das Feld daneben Zahlenwerte einzugeben. Ich habe es einmal mit 0,0063 probiert, was endlich einen Erfolg brachte, dann noch einmal mit 0,0100, was den 3-D Effekt vertiefte. Am stärksten ist der Effekt natürlich, wenn man den Schieberegler ganz nach rechts positioniert (0,1), aber das ist eindeutig zuviel, und auch der 3D-Fernseher kann das nicht lang verarbeiten.
Nur bei den Projekteigenschaften "Stereoskopischer 3D-Modus" - "Nebeneinander (halb)" auszuwählen, reicht also beim Movie Studio 16 im Gegensatz zur 12 nicht mehr aus. Bei der 16 werden die beiden Bilder dadurch nur zu 100% übereinandergelagert, was einen 3D-Effekt verhindert.