Sone Vegas 15 friert ein.

justin-ensici wrote on 12/29/2017, 6:01 AM

Hey Leute,

Ich habe mir vor ein pasr Tagen Sony Vegas 15 edit zugelegt und habe folgendes Problem...

Sony Vegas friert nach 10-30 min beim editing ein. Bei was genau kann ich net sagen. Ich arbeite gerade mit der Geschwindigkeits Kurve um zu syncen. Es geht um eine Gaming Montage. Ich schau mir ziemlich viel die vorschau dazu an und irgendwann reagiert Vegas einfach nicht mehr. Ab und an kommt so ein popup um dann mein Problem zu senden und ab und an muss ich übern Taskmanager beenden. Ich nutze keine plugins oder Fx Effekte. Ich habe das Projekt erst angefangen mit dem Beat zu synchronisieren.

Nur leider nerven mich die Crashes so stark das i überlege mir Adope zuzulegen.

Mein Rechner

I7 7700k 4.6ghz

Asus Rog Strix z270 Board

Asus Strix GTX 1080 OC

16 Gig Ram

Samsung Evo 960 M.2 SSD

2TB Seagate HD

Win 10

Mein Rechner hat sonst keinerlei Probleme und läuft sehr stabile. Ich habe nur mit Vegas Probleme.

Braucht ihr noch irgendwelche infos?

Comments

justin-ensici wrote on 12/29/2017, 9:10 AM

Welches Screencapture Program um die Games zu registrieren und mit welche Einstellungen?

Nvidia Experience ist das Aufnahmeprogramm in 1080p 60fps und 50mbit.

Marco. wrote on 12/29/2017, 9:13 AM

Welches Build von Vegas Pro 15 verwendest du denn (es gibt übrigens kein Sony Vegas Pro 15)?

justin-ensici wrote on 12/29/2017, 9:30 AM

Ich hab mir vor ein paar Tagen den aktuellen Vegas 15 edit Build gedownloadet auf der offiziellen Seite. Ich gehe dann davon aus den aktuellen Build zu nutzen oder? Wenn es wichtig ist kann ich nochmal nachsehen.

Marco. wrote on 12/29/2017, 9:34 AM

Ja, sieh bitte mal nach (im Hilfe-Menü unter »Info zu«).

justin-ensici wrote on 12/29/2017, 9:39 AM

Build 261!? Ist das richtig? Sonst finde ich nix.

Und hast recht. Ist ja nun Magix und net mehr Sony wenn ich es richtig sehe.

Marco. wrote on 12/29/2017, 9:55 AM

Ja, das ist das aktuelle Build.

Kannst du eventuell einen kleinen Democlip zum Download anbieten? Denn leider erzeugen solche Screencapture-Tools nicht selten Videodateien, die keinem gängigen Videostandard gerecht werden. Beispielsweise wird da mittlerweile oft eine variable Framerate zur Aufzeichnung verwendet, Vegas Pro braucht aber eine fixe Framerate. Manchmal werden Framegrößen verwendet, die nicht dem 8x8-Raster des verwendeten Codecs entsprechen, etc.

Möglicherweise müsste in Vegas Pro in den internen Einstellungen auch der Decoder so4compoundplug deaktiviert werden, siehe -> hier.

justin-ensici wrote on 12/29/2017, 10:02 AM

Besten dank das du versuchst mir zu helfen. Das mit dem Clip werde i anfang nächster Woche erst machen können, da ich gleich für paar Tage in den Urlaub fahre. Ich melde mich sofort wenn ich da bin. Aber Nvidia experience ist ne sehr gängige form der Aufnahme im gaming sektor. Nutzt mittlerweile fast jeder den ich kenne und die haben keine probs mit Vegas Pro.

Wie gesagt werde ich ein clip nachm Urlaub(Dienstag) hochladen.

justin-ensici wrote on 12/29/2017, 10:15 AM

Finds nur komisch wenn es an 50mbit scheitern würde. Und die fps ist konstant bei 60. Adope hatte i früher nie probs mit gehabt.

justin-ensici wrote on 12/29/2017, 10:42 AM

Also ich schau mir lieber 60fps gameplay an als 30. Und das geht vielen anderen auch so. Bei echt Film ists was anderes, aber wenn das Vegas nicht hinbekommt( was absolut nicht sein kann) dann ist es in meinen Augen ein Armutszeugnis. Es sind doch nur 1080p,60Fps und 50mbit. Das sollte doch jedes Halbwegs professionelle Programm hinbekommen. Das stürzt ja net ab wenn ich 10min bearbeitet habe mit vollem editing. Schon direkt am anfang bei 1Minute kanns passieren. Da ist noch garnix an Daten vorhanden. Bin auch in vielen anderen Foren und youtube Channels unterwegs.... das ist wohl ein bekanntes Problem das Vegas 13-15(15 am schlimmsten) einfach crashed. Sowas darf nicht passieren zudem mein System perfekt läuft und sehr sauber ist. Wirklich alles funktioniert ohne probs. Es ist wirklich nur Vegas. Andere Schnittprogramme die kostengünstiger sind schmieren bei den gleichen Videos nicht ab. Das ist doch recht seltsam und enttäuschend zugleich. Fakt ist es liegt nicht an meinem Rechner da alle andere Programme Funktionieren. Vorm Halben Jahr hatte i die selben Videos auch mit Adope bearbeitet und nach 12 std kein crash. Wie schon erwähnt auch noch andere kostengünstiger Programme auch.Achso ganz vergessen. In Sony Vegas 13 hatte ich auch keine Probs😉

Es kommt halt langsam Verzweiflung auf.

Marco. wrote on 12/29/2017, 10:51 AM

Da müsste dann aber auch andersrum die Frage erlaubt sein, warum nur wenige Leute aus dem professionellen Filmproduktionsumfeld Probleme mit Vegas Pro haben, dafür aber immer wieder Leute aus dem Gaming-Bereich.

Es liegt oft an der Verwendung nicht standardgemäßer Video- und oder Audiosignale oder an unsachgemäßer Bedienung (wie beispielsweise der Verwendung von Floatpoint-Projekten, wo es ein unnötiger Overkill wäre). Da füllt allein das Feedback aus Fraps-Zeiten Bände.

Hast du denn mittlerweile schon die oben empfohlene Deaktivierung des so4compound-Decoders versucht?

justin-ensici wrote on 12/29/2017, 11:39 AM

Ich denke das der Gaming berreich sehr wohl seit ewigkeiten ein starker abnehmer von Vegas ist. Nicht umsonst sind die meisten Gaming Videos/Montagen mit Vegas erstellt worden. In jeder Discriptions steht :Editing with Vegas pro"Und das weiss auch der Hersteller. Ich benutze nix aussergewöhnliches. Die meisten nutzen OBS oder Nvidia Experience...letztere mit genau meinen settings. Siehe JackFrags(Ytber) usw.Jeder nutzt 1080p 60fps und 50mbit. Das ist standart unter den Nvidia Experience nutzern.

Das mit den So4 werde ich testen wenn ich wieder da bin.

justin-ensici wrote on 12/29/2017, 11:42 AM

Auch werde ich nochmal ganz genau drauf achten wann es einfriert. Ich meine das hat immer mit dem VorschauVideo zutun. Immer nachm bearbeiten und Play drücken. Bin mir noch net sicher. Ich gebe feedback sobald i zurück bin. Besten Dank erstmal.

Nachtrag: Könnte vllt auch das Problem vom Sound sein!? Hab 4 Spuren pro Clip und das hat heute etwas gespackt. Der So4 wert soll genau da was bringen bei Nvidia Videos und Probs ,wenn man den deaktiviert. Vllt ist das die lösung.

Marco. wrote on 12/29/2017, 12:13 PM

Der Ton kann zumindest auch eine Rolle spielen. Ob es allein daran liegt, weiß ich nicht.

Was die Anwendergruppen von Vegas Pro angeht – ich hatte über mehr als 10 Jahre selbst ein Vegas-Forum mit mehreren tausend Mitgliedern betrieben. Ich kenne von daher die Szenen und deren mehr oder minder typischen Wehwehchen mit Vegas Pro ein wenig. Muss natürlich (speziell bei VP15) nicht zwingend auf das Capturing zurückzuführen sein, aber das war und ist definitiv einer der Knackpunkte bei Game-Videos, die in Vegas Pro verwendet werden. Du nennst ja beispielsweise selbst OBS. Dieses Forum ist voll von Diskussionen über Probleme, die durch falsche Einstellungen fürs Game-Recording mit OBS entstanden sind. Da wird meist alles optimiert auf beste Optik fürs Anschauen und auf die Eigenschaften der Grafikkarte, aber ohne Berücksichtigung der Standards, die Programme wie Vegas Pro oder Avid für robuste und komplexe Bearbeitungen voraussetzen.

Nachtrag:
Ich sehe gerade an anderer Stelle einen Bericht über ein Problem, ein Experience-Video in Premiere Pro zu importieren. Dort wiederholen sich genau die gleichen Dinge. Es handelt sich da beispielsweise um ein Video mit variabler Framerate, nominell verschiedenen Frameraten zwischen Video und Audio und falsch definiertem Farbraum. Also die Verwendung von Nvidia Experience garantiert noch nicht, dass das Video auch normgerecht aufgezeichnet wird. Und es ist nicht nur Vegas Pro, das auf standardkonforme Medien baut.

justin-ensici wrote on 1/1/2018, 3:19 AM

Hab dieses So4... deaktiviert. Bis jetzt läuft es. Hab aber auch nur 30min getestet. Werde später mal durchgehend testen obs abschmiert