Video Pro X und Vegas Pro sind zwei voneinander völlig unabhängige Programme, die auch von verschiedenen Teams auf verschiedenen Kontinenten entwickelt werden.
Hallo Frank. Marco hat vollkommen recht. Es sind 2 unterschiedliche Programme. Video Pro X gab es schon immer bei Magix und ist der große Bruder von Video Deluxe. VEGAS Pro wurde von Sonic Foundary ursprünglich entwickelt. Anschließend hat es Sony gekauft und nach einigen Jahren an Magix wieder weiterverkauft. Das ursprüngliche Team ist noch in Madison, aber auch in Berlin gibt es einige Entwickler (wie mich). Beide Produkte bedienen sich komplett unterschiedlich und die Engine im Backend ist komplett anders. Ich würde dazu raten vor dem Kauf beide Produkte zu testen, aber ich hoffe, dass du unserer VEGAS Community treu bleibst. 😉 Ansonsten gibt es gerade ein sehr, sehr gutes VEGAS Angebot bei HumbleBundle.
Und solltest du dich mit mit der Vorversion Vegas Pro 15 begnügen, gibt es derzeit (noch 12 Tage lang) bei HumbleBundle ein besonderes Angebot: Vegas Pro 15 inklusive Sound Forge Studio 12 und HitFilm Movie Essentials für nur knapp 25 €.