Vegas 18 und Vegas Effects - Das Problem mit gewissen Footage

Mobby wrote on 9/27/2020, 6:16 PM

Hi Leute, also meine Probleme sind Folgende:

1. Vegas 18 ist trotz aller Intern - einstellungsversuche, so wie auch bei den normalen Einstellungen, nicht imstande das RED Footage zu Importieren. Komischerweise geht es bei meiner alten Version - Vegas 17, ohne Probleme und ich habe alle Einstellungen eins zu eins genau so übernommen.

2. Für Vegas Effects gibt es gefühlt halt wirklich garnichts an Hilfe oder Infos, denn jeden weiß wenn er Vegas Effects googlet, kommt natürlich nur Effekte für Vegas. Auch Dort werden die Aufnahmen nicht erkannt, so wie auch mein Drohnen Footage.

Ich hab euch die Dateien mal Hochgeladen, damit Ihr es vielleicht mal bei euch testen könnt: https://we.tl/t-pRjHe113f8

Ich hab mich wirklich tot gegooglet, aber ich finde einfach keine Lösung.

Freu mich auf eure Antworten!

Comments

Marco. wrote on 9/27/2020, 6:43 PM

Vegas Effects ist nahezu identisch zu HitFilm Pro. Dazu wirst du massenhaft Infos im Netz finden, allerdings primär englischsprachig.

Mobby wrote on 9/27/2020, 7:24 PM

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich nach der Lösung für das Importieren suche, werden mit laut der Hiftfilm-Community, nur das Conventrieren oder ein erwerben eines Premium Formats (Dolby AC3/AVCHD and MPEG-2 Video Format) vorgeschlagen, was ich zum einen nicht für Vegas Effects erwerben könnte und zum anderen, ein Conventieren nicht infrage kommt, wenn ich die Masse an Dateien sehe und es z.B mit RAW-RED Footage nicht möglich ist...und wenn ja, auch hier es ein extremer Aufwand wäre.

Marco. wrote on 9/28/2020, 4:28 AM

Ich kann den Fehler bezüglich der RED-Dateien in Vegas Pro 18 reproduzieren. In Vegas Pro 17 funktionieren die Clips, in VP18 führt bei mir der Versuch, sie zu importieren, zum Absturz von Vegas Pro.

Du kannst diesen Fehler umgehen, indem du im Programmordner von Vegas Pro 18 im Unterordner »FileIO Plug-ins« den Ordner »redplug« umbenennst (z. B. in »old_redplug«) und dann den gleichnamigen Ordner auf Vegas Pro 17 zu Vegas Pro 18 kopierst.

Ich werde den Fehler weiterleiten.

Aber bezüglich Vegas Effects/HitFilm Pro wird das nicht weiterhelfen, da das RED-Format von HitFilm (und damit auch von Vegas Effects) schlicht nicht unterstützt wird.

Mobby wrote on 9/28/2020, 6:01 AM

Vielen Dank, dass RED-Problem hat sich damit schonmal erledigt. Ich Frag jetzt mal lieber nicht, wieso ich ein Ordner aus einer alten Version holen muss, zumal nicht jeder diese Möglichkeit hat und mit diesem "Fehler" erstmal leben muss.

Ich glaube, mit der Inkompatibilität des RED Footage und Vegas Effects, kann ich noch einigermaßen mit leben, da ich jetzt nicht wirklich oft mit solchen Material arbeite, aber die Drohnenaufnahmen triggern mich schon eher und dafür gibt es keine Lösung? Es gibt kein Codec Update für das Programm, was HEVC / H.265 unterstützt? Konvertieren wäre ja immer mit einem Verlust, gerade weil es auch Color: 24Bit, ist.

Edit: jetzt hab ich mal kurz nachgeschaut und anscheinend geht's wie immer um Geld und den dazugehörigen Lizenzkosten. Deshalb unterstützt Vegas Effects/Hilfim diesen Codec nicht. Traurig, aber da kann man nur hoffen, dass es sich irgendwann ändert.

Nochmal ein Edit: beim ersten mal hat es mit der RED Footage geklappt und es lies sich in Vegas 18 auch einfügen, doch nun aus heiteren Himmel geht das jetzt nicht mehr. Also hier ist noch einiges was gefixt werden muss.

Marco. wrote on 9/28/2020, 6:36 AM

»Ich Frag jetzt mal lieber nicht, wieso ich ein Ordner aus einer alten Version holen muss«

Das ist vermutlich schlicht ein Bug, der in einem Update behoben werden könnte.

»Konvertieren wäre ja immer mit einem Verlust, gerade weil es auch Color: 24Bit, ist."

Wandeln muss nicht zwangsläufig verlustbehaftet sein. Es sind keine 24 Bit Farbtiefe. Was da in HitFilm/Vegas Effects als 24 Bit dargestellt wird, sind 3x 8 Bit, obwohl der Clip eigentlich 10-Bit-Eigenschaft hat. Aber ob da wirklich 10 Bit Farbtiefe vorhanden sind oder nur mit Leerbits gefüllte 8 Bit, das lässt sich nicht prüfen. Da wiederum ein 4:2:0-Farbsampling vorhanden ist, würde ich da ohnehin nicht zu viel Wert drauf legen.

Wenn du HEVC in HitFilm/Vegas Effects verwenden möchtest, wirst du momentan nicht um Wandeln rumkommen. Wenn du es beispielsweise zu CineForm wandelst, was kompatibel zu HitFilm/Vegas Effects ist, sollten auch die 10 Bit erhalten bleiben.