Vorschau funktioniert mit GPU-Beschleunigung RTX 3080 NICHT

Albin-Pllana wrote on 12/19/2020, 7:17 PM

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe Vegas Pro 17 installiert und aktiviert .

Leider funktioniert die Vorschau nicht wenn ich GPU Beschleunigung meine aktuelle grafikkarte auswähle.

habe auch schon im Nvidia Systemsteuerung in den Programmeinstellungen Vegas Pro hinzugefügt und es funktioniert trotzdem nicht.

wenn ich gpu beschleunigung auf "aus" Stelle funktioniert es nach dem restart.

Treiber der grafikkarte wurden mehrmals gelöscht und neu installiert.

woran kann das noch liegen?

Grüße Albin

Comments

vegas-edit-user wrote on 12/20/2020, 6:30 AM

Hast Du den Studio-Treiber schon versucht zu nutzen?:

NVIDIA STUDIO DRIVER, Version: 460.89, Freigabedatum: 2020.12.15

Und wie sieht diese Einstellungsmaske bei Dir aus?:

CPU-Bezeichnung wäre noch gut zu kennen, hinsichtlich einer evtl. 2. Grafikkarte im System ... (z.B. interne Intel-Grafikeinheit)

Albin-Pllana wrote on 12/20/2020, 6:44 AM

Ja das habe ich auch versucht.

Die CPU ist eine Intel i7 10700K

Die Einstellung ist auch so wie bei ihren Anhang eingestellt es funktioniert trotzdem nicht.

vegas-edit-user wrote on 12/20/2020, 7:18 AM

Ok, dann wüsste ich momentan auch nicht, was man da noch hinsichtlich Nvidia probieren könnte.

(vielleicht ist die Ampere Grafik-Architektur der RTX 3080 zu neu für Vegas 17? - ist jetzt nur Spekulation)

Vielleicht nützt es was da mal mit dem Support Kontakt aufzunehmen.

Was man hinsichtlich der internen Intel UHD-Grafik 630 machen könnte, wäre sie ggf. im BIOS/UEFI zu aktivieren, falls sie abgeschalten ist, - dann sieht man sie als 2. Grafikkarte im Gerätemanager und kann den aktuellen Treiber installieren, - dann in Vegas auf Intel umstellen in den beiden Einstellungsmasken "Video" und "Datei-I/O", - und dann kann man wenigsten die Hardwarebeschleunigung dieser Karte genießen und mit Intel QSV rendern.

Albin-Pllana wrote on 12/20/2020, 10:10 AM

Ich habe jetzt eine ältere Treiberversion für die GPU Installiert und es funktioniert alles wunderbar.

Version 456.38

GeForce RTX 3080

Vielen dank für ihre Bemühungen und schöne Feiertage wünsche ich euch.

mit freundlichen Grüßen

Albin Pllana

vegas-edit-user wrote on 12/20/2020, 10:31 AM

👍

Danke, auch schöne Feiertage🎄

Paul-Jonack wrote on 4/18/2022, 7:28 PM

Ich habe jetzt eine ältere Treiberversion für die GPU Installiert und es funktioniert alles wunderbar.

Version 456.38

GeForce RTX 3080

Vielen dank für ihre Bemühungen und schöne Feiertage wünsche ich euch.

mit freundlichen Grüßen

Albin Pllana

Hallo hallo, echt funktioniert das dann? Ich habe mir vor zwei Tagen eine RTX 30-60 gekauft und die funktioniert nur halt so schnell wie die RX 470 mit 8GB die ich davor drinne hatte.

Ich hatte auch die neuesten Treiber direkt installiert und habe die alten deinstalliert dann habe ich Vegas neu gestartet und Vegas zurückgesetzt und ich bin schon ganz am verzweifeln eigentlich will ich die Karte zurückbringen.

, ich probier das auch mal mit demselben Treiber den du hast