Wie bekomme ich bei VFX den schwarzen Hintergrund transparent?

ray01 wrote on 12/27/2020, 5:38 AM

Habe den "ActionVFXPack", aber auch andere VFX Clips mit schwarzem Hintergrund. Bei manchen funktioniert´s automatisch, dass man diese einfach über den Hauptevent drüberlegt und dieser dann sichtbar ist. Bei einigen VFX Clips bleibt der schwarze Hintergrund allerdings und überdeckt das gesamte Bild. Mit dem Chroma Keyer kann ich diese Clips zwar transparent machen, aber gibt´s da eine andere Möglichkeit auch, vielleicht eine Voreinstellung bei den Clips selbst? Vor allem wundert´s mich, dass es bei einigen automatisch geht und bei anderen nicht. Könnte ja sein, dass es möglicherweise nur ein kleiner Klick ist, um dieses Problem zu lösen, würde mich jedenfalls über eine Antwort eines Vegas Pro Profis freuen, vor allem um auch grundsätzlich mein Wissen um dieses Thema ein klein wenig zu erweitern.

Comments

vegas-edit-user wrote on 12/27/2020, 6:30 AM

Hallo,

bin zwar kein Profi, aber fühle mich mal trotzdem etwas angesprochen, weil ich mich auch mit der Thematik befasse. ;-)

Zum einen kann man über die Medien-Eigenschaften den Alphakanal einstellen: (wenn vorhanden)

Und man kann auch zusätzlich mit dem Compositing-Modus am Track arbeiten:

ray01 wrote on 12/27/2020, 10:16 AM

Super, danke für die Tipps! Mit den Medien-Eigenschaften hat´s zwar nicht funktioniert, liegt aber wahrscheinlich daran, dass bei den betroffenen Clips, wie du geschrieben hast, kein Alphakanal vorhanden ist. Ja, so dringt man Tag für Tag tiefer in die unendlichen Weiten des Video-Nachbearbeitens ein. Wünsche ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021!