Hallo, ich möchte die Grundstruktur aus 2 Videos und 1 schwarz/weiss Maske lernen mit VS.
Die Maske ist ein Loch mit Verlaufsübergang auf schwarzem Hintergrund. Ich habe die Texte in MX-Cutterboard gelesen von buddel, Marco und weiteren Teilnehmern. Trotzdem Hane ich Probleme. Zunächst ein kleines Problem. Das Bild zeigt eine Überlagerung aber wird gestört durch ein schwarzes Quadrat mit inverser Funktion. Wie schalte ich das Quadrat ab/an?
Ich habe verstanden, dass die parent-child-Beziehung dem Programm definiert, welche Videos zusammengerechnet werden (Multiplikation) mit der Maske.
- Dabei kann die Maske sowohl oben als auch in der Mitte liegen (?).
- In den YT Tutorials wurde immer gezeigt, dass in Eigenschaften/Medien/Alphakanal auf Vormultiplikation geschaltet wurde. Ist das eine Voraussetzung dafür, dass der Chroma-Keyeffekt aktiviert ist? Ich kenne von ProX die Aktivierung der Maske per Befehl. Es wird nur die Maske in diesen Zustand versetzt?
- Die Videos die zusammengemischt werden sollen, bleiben im Zustand Quell Alpha.
- Es gibt Anordnungen bei denen 1 Maske 2 Videos multipliziert?
- Die Inverse Funktion dient dem Wechsel zwischen weiss und schwarz in seier Wirkung auf die beiden Videos.
Das Inverse Bild zu oben sieht so aus:
Das zweite Video ist gar nicht zu sehen.
@Marco Du hast eine Projektdatei angeboten im Stream. Ich fand da nur 2 Bilder, eins SW und eins farbig. und eine ver.Datei. Eine Projektdatei fehlt wohl?
Hier mein Ergebnis. Der Sonnenuntergang ist durch den Schattenriß des Flugzeugs zu sehen. Ich hoffe das ist korrekt?
Gruß HPN