Absturz beim Rendern. Auslag der temp. Dateien erfolgen nicht am Ort

lothar-menge schrieb am 09.12.2020 um 18:17 Uhr

Vegas 18 Pro lagert die temporären Dateien beim Rendern nicht am vorgegebenen Ort ab, sondern belastet die meine "knappe" Systempartition und ich vermute, dass dadurch es zum Absturz kommt. Was muss man tun?

Das Rendern beginnt bei einer freien Plattenkapazität von 30 GB und dieses Freivolumen reduziert sich im Renderungsprozeß auf

5 GB und dann kommt das Ende. Die Dateigröße ist jedoch nur 2,5 GB.

Oder muss ich mir nun eine größere Festplatte einbauen? Mit Vegas 13 Pro gibt es solche Probleme nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Lome

Kommentare

walter-i. schrieb am 10.12.2020 um 12:45 Uhr

Ich habe dieses Verhalten noch nie bei mir bemerkt - habe es aber auch noch nicht getestet.

Offensichtlich gibt es im deutschen Forum nicht genug Spezialisten, die sich da auskennen.
Probiere es mal im englischsprachigen Forum.

lothar-menge schrieb am 10.12.2020 um 13:27 Uhr

Danke für den Hinweis, ich werde es dort mal versuchen.

L

lothar-menge schrieb am 10.12.2020 um 16:17 Uhr

So etwas ist mir in meinem "Computerleben" noch nie passiert. Immerhin "coputere" ich nunmehr schon seit 27 Jahren.

Eine Neuinstallation der Anwendung verhalf mir zur Lösung. Welches Problem und welcher Fehler vorgelegen hat konnte ich allerdings nicht feststellen. Also nicht nur hin und wieder den Stecker ziehen, sondern auch ab und zu die Anwendung mal neu auflegen.

Grüße an alle, lome

walter-i. schrieb am 10.12.2020 um 21:26 Uhr

@lothar-menge

Nur zur Info:
Hier im Forum - wird auch von Entwicklerseite - die Meinung vertreten, dass vor einer Neuinstallation versucht werden sollte, die Anwendung auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen.
Bei einer Neuinstallation werden nämlich die Einstellungen, die man vorher getätigt hat, beibehalten, und beim Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand werden eventuelle Einstellung, die zu einem Fehler führen, zurückgesetzt.
Auch damit sind schon viele "Wunderheilungen" passiert.
Zu bemerken ist aber, dass beim Rücksetzen eigene Einstellungen von z.B FX verloren gehen (ev. vorher sichern)

Falls du das noch nicht kennst - das Rücksetzen wird in Punkt 14 dieser grenzgenialen FAQ-Sammlung behandelt:
https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/vegas-pro-faqs-and-troubleshooting-guides--104787/

PS:
Ich habe gerade nachgerechnet:
Auch ich "Computere" nun schon seit 33 Jahren - aber immer noch hält der PC täglich eine Überraschung für mich parat 😂

Mein erster PC in der Firma hatte eine Festplatte mit 20 MB !!!
Beim Computerkurs hatten sie nicht mal das, da mussten wir mit 2 Diskettenlaufwerken 5,25" werkeln um die Grundbegriffe von DOS zu lernen.