Audio normalisieren

Olaf-Gutschker schrieb am 04.05.2020 um 20:52 Uhr

Hallo, wenn man 2 Audiotracks hat, die mit z.B. 3 s Überlappung nebeneinander liegen, überblendet das die Software ja automatisch. Soweit, so gut. Und diese Überblendung ist nicht linear, sondern gewissermaßen parabelförmig. Wahrscheinlich ist das akustisch so am besten.

Aber: Wenn beide Tracks auf z.B. 95% normalisiert sind, kann es da ein Problem geben. Wenn zufällig gerade in der Überblendungsstelle in beiden Teilen hohe Pegel enthalten sind, führt das dann dazu, dass in der Überblendung die 95% überschritten werden.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt?

Und jetzt die Frage: Wie kann man das verhindern/umgehen/beheben?

Danke!

Vegas Pro 17.0 Build 421 auf Win10 Pro 64 bit

Kommentare

Marco. schrieb am 04.05.2020 um 21:03 Uhr

Wenn du auf den Blendbereich einen Rechtsklick ausführst, kannst du im Kontextmenü unter »Überblendungstyp« die gewünschte Blendart selbst wählen.

Olaf-Gutschker schrieb am 04.05.2020 um 21:18 Uhr

Oh danke, so einfach. Und krass, ich habe das noch nie gesehen, dass es da 25 Überblendungstypen gibt. Und viele davon sind "safe", also da kann die Summe zu keiner Zeit mehr als 100% ergeben. Schön.

Kannst Du mir bitte noch schnell verraten, ob und wo man das als Präferenz einstellen kann?

Marco. schrieb am 04.05.2020 um 21:31 Uhr

Ich bin gerade am Recherchieren, ob das überhaupt möglich ist. Wenn, dann vermutlich nur über die internen Einstellungen. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, nachträglich alle Überblendungen per Script mit einer Aktion zu ändern. Ich suche noch …

walter-i. schrieb am 04.05.2020 um 21:31 Uhr

Soviel ich weiß, kannst du das nicht vor-einstellen.
Eventuell könnte das in den Internen Einstellungen gehen - da habe ich nicht nachgesehen.
Lediglich - weil du Normalisieren angesprochen hast, da lässt sich Spitzenwert einstellen.

Marco. schrieb am 04.05.2020 um 21:49 Uhr

Hier ist der Link zu einem entsprechenden Script (vorausgesetzt du möchtest eine lineare Audioblende verwenden). Zur Vorgehensweise:

• Das Script ist als Zip-Datei verpackt, also runterladen und entpacken.
  • Die entpackte Datei »CurveTypesLinear.js« im Programmordner von Vegas Pro 17 in den Unterordner »Script Menu« verschieben.
  • In deinen Projekten alle Events der Timeline per Strg+A auswählen (oder optional nur gezielt verschiedene Events mit Überlappung), dann im Menü »Extras/Scripting« den Eintrag »CurveTypesLinear« aufrufen.

Alternativ lassen sich diese Scripte auch in die Werkzeugleiste legen, damit sie direkt anklickbar sind oder auch als Tastaturbefehl definieren.

Marco. schrieb am 04.05.2020 um 22:02 Uhr

Habe abseits des Scriptings doch noch eine Möglichkeit zur Voreinstellung gefunden, wie vermutet unter den internen Einstellungen.

• Wähle »Optionen/Präferenzen« mit gedrückter Shift-Taste.
  • Wähle den Reiter »Intern«.
  • Gib in das Suchfeld »Nur Präferenzen anzeigen mit:« den Suchbegriff »AudioASR« ein.
  • Ändere im entsprechenden Eintrag den Wert 2 auf 1 und übernehme diese Einstellung.
Olaf-Gutschker schrieb am 04.05.2020 um 22:09 Uhr

Oh, interessant, was es so alles gibt. Und ich kann das Script ja auch ändern, wenn ich mal von scharf-kubisch auf schnell-logarithmisch will...

Also vielen Dank, das hat mir einige Stunden Lebenszeit gerettet.