Bewertung für Projektdateien

Zweili schrieb am 22.08.2020 um 11:11 Uhr

Zuerst einmal "Guten Tag" in diesem Forum!

Ich bin Umsteiger von Adobe PP auf Vegas 18. Natürlich muss ich nun einiges umlernen und wahrscheinlich auch ändern, das ist mir klar, aber es gibt trotzdem sofort ein Verhalten/Frage in Vegas, die mir eigenartig vorkommt!

Ist es tatsächlich so, dass man die Projektdateien (ich zeige sie im "Detail" an) NUR das Feld "Kommentar" bearbeiten kann?

Die Metadaten "Bearbeiten" werden zwar als Spalte angezeigt, aber man kann nichts eintragen. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Aber das kann ja sogar der normale Windows Explorer!

Wenn das tatsächlich nicht geht, dann vielleicht eine Frage, eure Erfahrung wie ihr das in Vegas bewerkstelligt!

Ich habe bis jetzt bei einem Projektstart die einzelnen Dateien gesichtet und sofort eine Bewertung 1-5 abgegeben (keine Bewertung = uninteressant). Danach einen Filter gesetzt (sortiert) und mit dem Projekt begonnen. Somit hatte ich gleich eine Menge Dateien weg und wusste wo Szenen enthalten sind, die unbedingt verwendet werden sollten. Das ist auch das Zeit Intensivste vor Beginn gewesen.

Wenn ich nicht mehr bewerten kann, wie löst ihr das. Ich habe in Vegas Handbuch gesehen, dass es "Regionen" gibt, mich aber damit noch nicht auseinander gesetzt. Ist das eine Lösung, dann werde ich mich da einlesen!

Danke Zweili

Kommentare

Marco. schrieb am 22.08.2020 um 12:21 Uhr

Bin mir nicht sicher, ob du wirklich die Projektdateien meinst (das wären dann ja die mit der Endung *.veg) oder die Mediendateien des Projektes.

walter-i. schrieb am 22.08.2020 um 14:05 Uhr

@Zweili

Du redest wahrscheinlich vom Fenster "Projektmedien".
Es gibt da eine Unmenge an Datenfeldern, (du musst nur nach rechts scrollen) unter anderem das Datenfeld "Bewertung" es ist mir aber nicht gelungen, da etwas einzutragen. Vielleicht weiß da jemand anders Rat.

Ein Workaround: Es gibt - wie du schon bemerkt hast, das Feld "Kommentar". Wenn du dort deine Bewertung hineinschreibst 1, 2 oder 3 und dann in die Überschrift "Kommentar" klickst, wird entweder aufwärts oder abwärts sortiert.

PS:
Ich habe das vor Jahren, als ich einmal kurze Zeit mit PP gearbeitet habe, auch gemacht, aber das war mir dann doch zu zeitaufwändig.
Heute führe ich das in Vegas Pro in einem Schritt durch, indem ich alle Events (so heißen in Vegas die einzelnen Dateien des Footage, die in anderen NLE's "Clips" genannt werden) in die Timeline lege, und sofort mit dem Schnitt beginne.
Ich verwende ein Shuttle Pro V2, und beschneide beim Grobschnitt sofort die (verwackelten oder unnützen Teile) eines Events vorne oder hinten mit "Trimmen Start" (Alt+ß) und "Trimmen Ende" (Alt+') die Tastenkombinationen, die ich mir auf eine Taste des Shuttle Pro gelegt habe. Events die ich nicht benötige werden aus der Timeline gelöscht.
So brauche ich nicht zwei mal zu sichten. Ich verwende auch nicht den "Trimmer", der in Vegas Pro eingebaut ist.

Aber da hat natürlich jeder seine eigene Vorgehensweise.

Marco. schrieb am 22.08.2020 um 14:26 Uhr

Wenn es um die Projektmedien ginge, wäre auch die Nutzung der Tags eine Möglichkeit. 10 Tags lassen sich frei benennen und dann durch Tastenkombination Strg+Nummer zuordnen und es werden dann automatisch Bins dazu erstellt.

Zweili schrieb am 22.08.2020 um 14:59 Uhr

marco:

Ich meinte die "Events" die ich in das Fenster "Projektmedien" importiert habe, darum habe ich sie falsch als Projektdateien bezeichnet. Wie Walter schrieb, muss ich mich auch erst an die anderen Namen gewöhnen.

walter:

Danke dir, genauso habe ich erst einmal begonnen. Ich habe mir das Fenster "Projektmedien" auch so konfigurieren können, das es für mich passt, das war kein Problem, ich zeige nur Dateiname, Verwendungszähler, Kommentar und bis jetzt Bewertung so mus ich nicht scrollen.

Ich habe im Kommentar mit 1-5 "Pluszeichen +++++" begonnen, damit sollte sich arbeiten lassen.

Also gehe ich davon aus keinen Fehler zu machen, sonder dieses Feld "Bewertung" kann nicht editiert werden!

Danke Euch

Zweili

PS.: Warum es mir trotzdem fehlen wird, weil die "Bewertung" auch im normalen Winows Explorer mit Sternen angezeigt wurde, das hat mir geholfen, wenn ich Videodateien von einem zweiten bekommen habe und der schon gesichtet hat.

walter-i. schrieb am 22.08.2020 um 15:33 Uhr

Hallo @Zweili

Schau dir aber für deinen Arbeitsablauf die von Marco vorgeschlagenen "Tags" genauer an.
Da kannst du mit Tastenkombination für die Zuordnung arbeiten und die einzelnen Bewertungen werden gleich in einem entsprechenden Ordner angezeigt.
So kannst du auch 1- 5 Sterne verwenden.

Hier gibt es ein für die Vorgehensweise dazu - ist halt unter Vegas Pro 14 gemacht, aber die Vorgehensweise ist sicher noch ähnlich. Ist halt leider auf englisch - aber wenn das ein Problem ist - es ist auch sehr selbsterklärend - und auch im Hilfetext von Vegas Pro 18 ist es erklärt (leider auch teilweise englisch)

Zweili schrieb am 22.08.2020 um 16:18 Uhr

Hab das mit den Tags gerade probiert! Ja, das ist auch eine Möglichkeit.

Momentan scheint mir (für mich) aber der Kommentar praktischer zu sein, denn mit den Tags muss ich in den Ordner und habe dort nur den mit z.B. 3 Plus, wenn es auch eine Szene mit 4 Plus gibt muss ich in den nächsten Ordner und dort wieder suchen. Im Kommentar habe ich die Szenen (liegen ja durch die Aufnahmezeit meist hintereinander) und sehe gleich, ahh.. diese gibt es auch mit 5 Plus zwei Dateien später noch einmal!

Das Bild ist nur, damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt wie ich bis jetzt gearbeitet habe!