Bilder rendern extrem langsam (dann Fehlerhaftes Preview)

D.W. schrieb am 18.12.2020 um 13:40 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem, dass Bilder in Projekten trotz Hardwarebeschleunigung extrem langsam rendern. Videos in 4k, werden ohne Probleme schnell gerendert, aber sobald er bei den Bildern im Projekt angekommen ist, so macht er max. 1 Frame/s.

Kennt jemand das Problem? Ist es vielleicht ein Bug?

Vielen Dank!

D.

Kommentare

walter-i. schrieb am 18.12.2020 um 13:53 Uhr

Probiere einmal, das Bild vor dem Einbinden in einem Bildbearbeitungsprogramm auf deine Projektgröße zu beschneiden.
Manchmal sind die Bilder sehr viel größer.

D.W. schrieb am 29.12.2020 um 17:26 Uhr

Vielen dank. Klappt leider nicht. Neuer Grafiktreiber installiert, geht immer noch nicht. Ich versteh nicht, warum die Software sporatisch Probleme mit Bildern hat. Vorschau ist schwarz und 1Frame in 2 Sek. dann springt er 100 Frames vor, weiter schwarzes Bild und dann baut er im Preview das Bild falsch auf. Nach 10 Minuten dann kommt ein Speicherfehler. Ich habe aber 24GB verbaut.

Da zahl ich extra 150€ für HDR Video bearbeitung und dann darf ich noch mal von Vorne mit einer anderen Software beginnen.

Hat den keiner Probleme mit Fotos in Projekten?

MfG

D.

vegas-edit-user schrieb am 29.12.2020 um 19:40 Uhr

Hallo @D.W.,

welche Hardwarebeschleunigung nutzt Du denn (NVENC, Intel QSV, AMD?) und welche Projekt-Einstellungen, sowie welches Export-Template hast Du gewählt?

Dann wäre noch das Material. Ist es echtes 4K oder UHD, der Codec H.264 oder H.265 oder noch ein anderer? Die Bilder sind in welchem Dateiformat und welcher Pixelgröße? Hat das Importmaterial evtl. eine variable Framerate?

Würde es gern mal bei mir halbwegs nachvollziehen, aber bräuchte erstmal ein Minimum an Daten...

D.W. schrieb am 30.12.2020 um 08:30 Uhr

Hallo,

ich benutze die NVENC-Beschleunigung, da meine CPU nicht die besste ist.

Hier sind die technische Daten:

Export: Mithilfe dieser Einstellung können Sie eine MP4 (AVC/AAC)-Datei für progressive Internet-Downloads mit NVidias NVENC erstellen.
Audio: 192 Kbit/s; 48.000 Hz; 16 Bit; Stereo; AAC
Video: 29,970 fps; 3840x2160 Progressive; NV12; 24 Mbit/s
Pixelseitenverh: 1,000

Die Treiberversion ist bei dem Sceenshot vermerkt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass er immer an verschiedenen Stellen nicht mehr funktioniert. Wenn ich schon mal einen Export versucht habe, so spinnt er dann beim nächsten mal früher.

Vielen dank!

vegas-edit-user schrieb am 30.12.2020 um 09:30 Uhr

Hallo,

habe schon mal verschiedene Kombinationen ins Blaue hinein probiert und kann schon mal sagen:

- das 1 Frame-Problem habe ich nicht feststellen können

(habe einen i5 8.Gen. 6Core mit 16 GB DDR 4 und eine GTX 1050 Ti)

- was ich aber bemerkt habe sind z.B. JPEG-Bild auf dem Kopf stehend nach Rendern in UHD mit NVENC und Bildinhalt etwas verschoben gerendert. - irgendwie nicht zuverlässig

Auf den ersten Blick würde ich am ehesten in Richtung NVENC und auch der verwendeten, für 4K 32Bit etwas schwächelnden Hardware ein Problem sehen.

(Die Vegas-Voreinstellungen habe ich im Moment noch auf dem Ursprungszustand 200 dyn. RAM-Vorschau und 32 Render-Threads stehen. Die ältere HEVC-Codierung ist bei mir nicht ausgewählt.)

Werde mal noch weiter herumprobieren.

Dein Importmaterial, sind das H.264 oder H.265-Videos? Haben die eine variable oder konstante Framerate? Dies könnte nämlich unter Umständen auch problemrelevant sein.

D.W. schrieb am 30.12.2020 um 09:48 Uhr

Hallo. Ich habe da noch keine Videos im Projekt.

Bis jetzt sind es einfach nur Bilder.

Ich vermute dass es am Decoder liegt. Es spielt keine Rolle ob ich in H.264 oder H.265 kodiere, das Problem ist trotzdem da.

Wenn ich allerdings unter Einstellungen/Video den Punkt Videobearbeitungs-GPU-Beschleunigung nicht auswähle, dann rentert er extrem langsam (0,5 Frame/Sek). Ich bin also auf die GPU-Beschleunigung angewiesen, sonst brauch ich gleich einen neuen PC.

Benutzt Magix einen eigenen Decoder, oder kann ich ihn manuell ändern/updaten?

Einen aktuellen Codec-Pack habe ich bereits ohne Erfolg installiert.

Vielen dank.

vegas-edit-user schrieb am 30.12.2020 um 10:23 Uhr

Ok. Naja das Rendern braucht ja trotzdem zu einem recht großen Teil auch die CPU, auch wenn man die GPU-Hardwarebeschleunigung benutzt. (sieht man u.a. im Task-Manager beim Rendern)

Hast Du schon mal versucht die Rendertreads höher als 1 einzustellen?

Und wie läuft es denn, wenn Du mal auf 8 Bit in den Rendereinstellungen gehst - nur zum Vergleich einmal.

Meines Wissens nach sind die Vegas-internen Decoder/Encoder fest ins Programm integriert.

Höchsten für den AVI-Container kann man in den Einstellungen externe Codecs wählen, denke ich.

PS:

Wenn ich mit nur JPEGs in der Timeline in den Projekteinstellungen das Pixelformat auf 32 Bit Vollbereich stelle, habe ich auch verschiedene Probleme mit dem Rendern ... (z.B. Fehler 0x8066000a ...)

Mangels genauerer Kenntnisse über die HDR , 32 Bit - Einstellungen kann ich leider kaum etwas dazu sagen.

D.W. schrieb am 30.12.2020 um 11:19 Uhr

Hallo. Also bei 8-Bit habe ich das gleiche Problem.

CPU und Speicher sind egal ob mit oder ohne 8 Bit max bei 50% und GPU bei 8%.

D.W. schrieb am 30.12.2020 um 12:08 Uhr

Hab es gerade noch mal versucht. Es kam dann nach einiger Zeit eine Fehlermeldung:

walter-i. schrieb am 30.12.2020 um 13:28 Uhr

Renderthreads sollte man soviel einstellen, wie die CPU Kerne hat.

.... und eine alte Weisheit sagt: Codec-Packs sind böse - und meist von schlechterer Qualität.
Man sollte nur jene Codecs installieren, die man wirklich zusätzlich benötigt.

vegas-edit-user schrieb am 30.12.2020 um 13:29 Uhr

Bei mir geht's mit JPEGs und 8 Bit soweit ohne Auffälligkeiten mit NVENC in UHD zu rendern.

Komisch die Fehlermeldung, hängt ja eher mit Audio(codec)problemen zusammen... hast Du denn an den Audioeinstellungen im Export was vom Standard abgeändert?

Bist Du mit Windows 10 auch auf einem aktuellen Updatestand und sind die Soundkartentreiber soweit aktuell?

Hm, das ist echt schwierig da was zu raten.

Ich persönlich würde ja in so einem Fall mal mit frischen Vegas-Einstellungen anfangen, d.h. Vegas mal zurücksetzen auf Standard:

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/faq-how-can-i-reset-vegas-pro-to-default-settings--104646/

Allerdings sollte man sich die individuellen Dinge wie spezielle Einstellungen, Presets usw., die man selbst mal gemacht hat zumindest notieren, denn die werden dabei überschrieben.

PS:

.... und eine alte Weisheit sagt: Codec-Packs sind böse - und meist von schlechterer Qualität.
Man sollte nur jene Codecs installieren, die man wirklich zusätzlich benötigt.

... dem muss ich beipflichten. 👍

Eine saubere, möglichst 'unverbastelte' Betriebssystembasis ist für Schnittprogramme recht wichtig.

walter-i. schrieb am 30.12.2020 um 13:37 Uhr

Mit Soundkartentreibern gab es kürzlich ein ähnliches Problem - und eine Lösung - was im englischen Forum gepostet wurde.

Benutze da mal die Suchfunktion

D.W. schrieb am 30.12.2020 um 15:50 Uhr

Danke. Ich habe den neusten Audiotreiber vom Hersteller (Asus) installiert. Leider ist der letzte Treiber von 2017. Brachte keinen Erfolg :(

walter-i. schrieb am 30.12.2020 um 20:46 Uhr

@D.W.
Ich habe diesen Thread gemeint. https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/huge-problems-with-vegas-pro-18--123949/#ca771531
Dabei geht es zwar vorwiegend um Bildstörungen in der Bildschirm-Ansicht - aber man weiß ja nicht, welche Effekte es noch haben kann.

D.W. schrieb am 01.01.2021 um 09:31 Uhr

Vielen dank für die Tipps. Leider brachte auch die deinstallation des Audiotreibers (und Deaktivierung des Audiogerätes) kein Erfolg.