Datei nicht gefunden.

jrgen-weissgerber schrieb am 27.07.2020 um 10:17 Uhr

Guten Morgen Community,

ich habe in Vegas Pro 17.0 (Build 452) ein Clip in der Timeline gelöscht und dies abgespeichert. Aus dem Ordner wo sich die Datei befand wurde diese auch absichtlich gelöscht, da ich diese mit einer anderen ersetzt habe. Nun kommt laufend folgende Fehlermeldung:

Eine verschachtelte Projektquellmediendatei ("E:\Naturkundemuseum\Ausgabe\Naturkundemuseum.mp4") wurde nicht gefunden.

Die sonst vorhandene Wahlmöglichkeit, Datei ersetzen, suchen, offline lassen kommt nicht. Dies wurde in einer "eingebetteten Timeline" getauscht. Wie bekomme ich die Fehlermeldung wieder weg?

Was noch schlecht gelöst ist, wenn ich in der Hilfe einen Begriff suche, dieser nicht gefunden wird, wird das ganze Programm geschlossen, statt nur die Hilfe.

Gruß

Jürgen

Kommentare

walter-i. schrieb am 27.07.2020 um 10:49 Uhr

Im Projektmedien-Ordner kannst du "nicht verwendete Medien" entfernen, dann werden sie beim nächsten Projektstart nicht mehr als fehlend gemeldet.

Bei der Suche wird bei mir das Programm nicht geschlossen - wenn der genaue Begriff nicht gefunden wird, werden ähnliche Begriffe aufgezeigt.

Zeig vielleicht mal einen Screenshot, wie sich das bei dir zeigt.

jrgen-weissgerber schrieb am 27.07.2020 um 11:02 Uhr

Hallo walter-i.,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe tatsächlich in dem Ordner Projektdateien diese Datei vergessen herauszunehmen. Habe ich jetzt gemacht, Vegas neu gestartet und die Fehlermeldung kommt jetzt wieder, allerdings mit nur einem Hinweis:

Diese kommt auch bei jedem Speichern.

Bei dem 2. Problem ist es so, dass sich bei der Suche (z.B. nach Stream, dann Themen auflisten) die Suche aufhängt. Es kreiselt der Cursor ewig und man ist gezwungen die Suche zu schließen. Dann kommt nur das Angebot weiter auf Antwort warten, die nie kommt, oder Programm schließen. Dann ist Vegas mit zu. Ist blöd, da man bei einer Suche meist noch nicht die vorherige Arbeit abgespeichert hat. Kann man durch automatisches Speichern zumindest teilweise wieder herstellen, aber halt nicht alles.

walter-i. schrieb am 27.07.2020 um 11:16 Uhr

Bei Problem 1 würde ich das verschachtelte Projekt öffnen und auch dort die "nicht verwendeten Medien" entfernen.

Bei Problem 2 kommt bei mir keine Fehlermeldung.

Vielleicht hilft es, Vegas in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen - das habe ich aber auch noch nie gemacht.

Wenn du das probieren möchtest - hier eine Hilfe dazu - leider in englisch, du kannst es mit Google Translator übersetzen, wenn die Sprache ein Problem ist.
https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/faq-how-can-i-reset-vegas-pro-to-default-settings--104646/

jrgen-weissgerber schrieb am 27.07.2020 um 12:01 Uhr

Danke.

Meinst Du mit verschachtelte Objekt die eingebettete Timeline, da ist es schon gelöscht.

Ein tatsächlich verschachteltes Objekt, wie ich es verstehe (Ein vorhandenes Objekt in die Timeline des aktuellen Objekts hereinziehen) habe ich gar nicht. Das sind alles einzelne Clips, mp4-Dateien.

Marco. schrieb am 27.07.2020 um 12:11 Uhr

Die Clips müssen nicht nur aus der Timeline, sondern auch aus dem Fenster »Projektmedien« entfernt werden.

jrgen-weissgerber schrieb am 27.07.2020 um 13:04 Uhr

Hallo Marco,

da sind sie raus, wie oben in meiner Antwort beschrieben, weder in der Timeline, noch im Ordner der Projektmedien. Trotzdem kommt die Fehlermeldung.

walter-i. schrieb am 27.07.2020 um 13:18 Uhr

Ein tatsächlich verschachteltes Objekt, wie ich es verstehe (Ein vorhandenes Objekt in die Timeline des aktuellen Objekts hereinziehen) habe ich gar nicht. Das sind alles einzelne Clips, mp4-Dateien.

Dann bin ich ratlos.
Vielleicht bringt das Rücksetzen auf den Auslieferungszustand auch hier etwas.

Stell mal einen Screenshot der gesamten Programmoberfläche mit dem Problemobjekt hier herein - Marco hat erfahrungsgemäß Adleraugen ;-)))) - vielleicht sieht er etwas.