Dolby Surround

Ralf-Wapler schrieb am 03.02.2023 um 09:26 Uhr

Liebe Community,

kann mir jemand zum Thema Dolby 5.1 helfen.

Ich schneide mit Vegas 20 Pro und suche nach einer Möglichkeit, MP4`s weiterhin in Dolby 5.1 zu rendern. Die entsprechenden Möglichkeiten wurden ja aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt. Gibt es eine bezahlbare Encoding-Software oder ein entsprechendes Plug-In anderer Hersteller, oder alternativ mit welcher Software kann ich nachträglich Bild und Mehrspur-Mono Wav`s zusammenführen?

Abgespielt soll das Ganze über einen handelsüblichen Consumer-BR Player werden.

P.S. Happy Otter hab ich versucht, klappt aber irgendwie nicht

Vielen Dank

Kommentare

walter-i. schrieb am 03.02.2023 um 12:44 Uhr

Hast du @wwaag dein Problem geschildert? Soviel ich weiß ist er extrem hilfsbereit und er ist sehr bestrebt, ALLE Probleme in seiner Software zu beheben.
Nutze Google Translator oder DeepL Translate, wenn du mit der englischen Sprache Probleme hast - das mache ich ja auch.

NoKi schrieb am 03.02.2023 um 12:48 Uhr

https://www.voukoder.org/

Voukoder kann verschiedene Mehrkanal-Formate (AC3, E-AC3, TrueHD...) und ist auch sonst zum Rendern zu empfehlen.

Nils

Ralf-Wapler schrieb am 03.02.2023 um 17:24 Uhr

Hallo Nils, vielen Dank für den Tip. Mit Voukoder klappt das Rendern. Allerdings ist das Ergebniss etwas eigenartig. Ich bekomme ein MP4 in dem laut Eigenschaften 6 Ton-Spuren enthalten sind. Mein Encoder kann mit dem Signal aber nicht richtig umgehen. Ich hab als Test ein Video angelegt, in dem die einzelnen Kanäle der Reihe nach durchgefahren werden. Wenn ich den Amp auf Dolby-Surround schalte, wird das Main L Signal auch auf Surround L ausgegeben (allerdings mit schwachem Pegel, es hört sich an, als würde das Signal "durchschlagen bzw übersprechen"

Wenn ich den AMP auf "Pure" schalte, werden die Eingangsspuren 1:1 auf die Ausgänge gespielt, also ohne DSR-Decoder. in diesem Fall sagt der Amp, er habe nur 2 Eingangsspuren und nicht 6)

Ich interpretiere das so, dass ich kein echtes Dolby 5.1. habe, sonder vermutlich nur stereo.

Hast Du hier vielleicht auch eine Idee?

VG

Ralf

 

vegas-edit-user schrieb am 03.02.2023 um 19:18 Uhr

Hallo @Ralf-Wapler,

Projekteigenschaften / Audio / Masterbusmodus sollte, glaube ich, da auf "5.1 Surround" gestellt sein, dann müsste es auch mit 6 Kanälen klappen - Voukoder nimmt sich Daten aus den Projekteinstellungen von Vegas.

Bei mir hat zumindest ein Test folgende MediaInfo-Ausgabe ausgewiesen:

Audio
ID                             : 2
Format                         : AC-3
Format/Info                    : Audio Coding 3
Commercial name                : Dolby Digital
Codec ID                       : ac-3
Duration                       : 2 min 6 s
Source duration                : 2 min 6 s
Bit rate mode                  : Constant
Bit rate                       : 192 kb/s
Channel(s)                     : 6 channels
Channel layout                 : L R C LFE Ls Rs
Sampling rate                  : 48.0 kHz
Frame rate                     : 31.250 FPS (1536 SPF)
Compression mode               : Lossy
Stream size                    : 2.90 MiB (3%)
Source stream size             : 2.90 MiB (3%)
Service kind                   : Complete Main
Default                        : Yes
Alternate group                : 1