iphone 13 pro - .mov Dateien bearbeiten

bubu-b schrieb am 28.02.2022 um 14:58 Uhr

Hallo,

ich habe Vegas Pro 17 und wollte heute Iphone 13 Pro .mov Dateien bearbeiten. Leider kann ich nach dem reinziehen, das Video nicht sehen, jedoch höre ich die Audiospur.

Das Vorschaubild bleibt schwarz.

Nach ein paar Themen bzgl. dessen habe ich bereits das Quicktime plugin aktiviert und quicktime heruntergeladen.

Es geht aber noch immer nicht. Die Vorschau bleibt schwarz. Das kann doch nicht sein, das Vegas das nicht hinbekommt!?

Was soll ich noch tun?

Kommentare

walter-i. schrieb am 28.02.2022 um 17:04 Uhr

Wenn das Video von einem Smartphone stammt, hat es eventuell eine variable Framerate, was Vegas gar nicht mag.
Konvertiere es mit Handbrake oder einem anderen Tool zu einer konstanten Framerate.

Wenn das nicht der Fall ist oder auch nicht funktioniert, stell die Medieneigenschaften hier herein.
Anleitung:https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/faq-how-to-post-mediainfo-and-vegas-pro-file-properties--104561/

bubu-b schrieb am 01.03.2022 um 14:16 Uhr

Hallo Walter,

ich habe Handbrake benutzt und Hardware H.265 NVENC2160 4k genommen. Hab danach keinen großen Qualitäts Verlust gefunden, jedoch Bildverzerrungen z.B. bei Wolken, was ich so nicht verwenden kann.
Muss ich ein anderes Format dort auswählen für noch bessere Qualität oder andere Einstellungen/Haken setzen? Hab das mal schön grafisch dargestellt, wo noch Optionen wären, 1,2,3

Außerdem ist mir aufgefallen, das wenn ich die iphone Videos in mein Vegas ziehe, dass die Farben komplett blass sind, ich glaube man spricht hier von flat.

walter-i. schrieb am 01.03.2022 um 14:34 Uhr

Ich denke, es ist besser, wenn du, damit wir genau wissen, wovon wir sprechen - die Mediainfo hier hereinkopierst.
Siehe den Link in meinem vorherigen Beitrag.

bubu-b schrieb am 01.03.2022 um 18:58 Uhr

So jetzt wirds ganz komisch.

Ich war heute nochmal draußen habe Videos in 4k aufgenommen und jetzt plötzlich zeigt mir Vegas alles an. Eventuell weil die Videos davor in der CLOUD aufgenommen/gespeichert waren und jetzt original auf dem Handy sind?

hääää!? Aber das Farb Profil ist ja mal zu viel kontrast, wie kann ich das normalisieren, nach den aufgenommenen iPhone Farben? - ok problem auch gelöst, hab es auf 8-bit umgestellt :P

Danke nochmal an alle <3

walter-i. schrieb am 01.03.2022 um 21:06 Uhr

Ich wäre schon dafür, die deutsche Version des Tutorials zu MediaInfo zu verlinken, weil wir hier im deutschen Forumsbereich sind

https://www.vegascreativesoftware.info/de/tutorials/mediainfo-analyse-durchfhren-ergebnis-im-forum-verwenden--115713/

Hallo @VEGAS-VideoUser
Tut mir leid, habe ich gar nicht gewusst, dass es da eine deutsche Version gibt.
Ein Vorschlag: Im Tutorial würde meiner Meinung nach der Link zum Download der Mediainfo- Software am Anfang des Dokumentes vom Arbeitsablauf her besser platziert sein.

Schöne Grüße
Walter

walter-i. schrieb am 01.03.2022 um 22:18 Uhr

Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten der Einstellung - ich wurde bisher mit dieser glücklich - da ich mir deutsche und englische Inhalte auf einmal anzeigen lasse.

bubu-b schrieb am 02.03.2022 um 01:44 Uhr

Wie im vorherigen Post schon geschrieben, ich habe das Problem lösen können.

Die Videos waren direkt von der icloud auf den PC gewandert, was anscheinend vegas nicht gefallen hat.

Die Lösung war die Videos, die frisch aufgenommen werden, direkt auf dem Handy zu speichern, also alles OHNE iCloud. Jetzt klappt alles einwandfrei.

-> Ab und zu bekomme ich schwarze balken für 0,1milli Sekunden in den Videos, was etwas komisch ist. Die sind dann auch beim rendern drin, sonst klappts.

Danke nochmal an alle <3

walter-i. schrieb am 02.03.2022 um 08:53 Uhr

@bubu-b
Hast du die letze Version von Vegas Pro 17 - Welche Version vewendest du genau?
Hast du die Treiber für die Grafikanwendungen aktualisiert?
Für Nvidia Grafikkarten den Studio-Treiber verwenden!
Ansonsten lies dir diesen Thread einmal durch er bezieht sich zwar auf Vegas Pro 19, handelt aber von diesen schwarzen Frames
https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/flashing-black-frames--131092/