Media Manager nicht installiert

idoT schrieb am 19.07.2017 um 14:49 Uhr

Hallo Allerseits,

ich versuche gerade mich mit Vegas ein wenig näher zu befassen ... und wollte jetzt den Media Manager ausprobieren. Wenn ich das Fenster öffne, kommt die Mitteilung, dass der Media Manager nicht installiert ist. In den Präferenzen ist er aktiviert - aber anscheinend nicht installiert.

Wird dieser nicht automatisch mitinstalliert oder ist der nur bei der Suite-Variante vorhanden? Und wenn man ihn nachinstallieren kann, wie funktioniert das?

Wäre über ein paar erleuchtende Zeilen dankbar.

(ich verwende Vegas Pro 14 - 270 auf einem Windows 10)

Gruß,

tobias

Kommentare

Puschi schrieb am 15.08.2017 um 06:09 Uhr

Eigentlich sollte dieser sich mitinstallieren, ohne etwas zu tun, man kann ich glaube ich deaktivieren oder aktivieren, jenachdem, danach Vegas neustarten. möglicher Weise hilft eine Neuinstallation des Programms, und vielleicht, solche sachen wie Firewall, Virenscanner vorher runterschmeißen, wer weiß, manchmal wird die installation durch irgendeine Zusammenstellung behindert. Es gibt so viele Varianten. Aufjeden Fall installiert Vegas den mit, nachinstallieren geht nicht, zmindest war es bei mir so, jedesmal und das schon seid vielen Jahren

Marco. schrieb am 15.08.2017 um 11:22 Uhr

Das war früher mal so. Aber seit einigen Jahren war der Media Manager ein separater Download und eine zusätzliche, nachträgliche Installation. Der zusätzliche Download und die separate Installation waren nur dann nicht notwendig, wenn er schonmal installiert war.

Mittlerweile wird allerdings der Media Manager gar nicht mehr zum Download angeboten. Wenn man ihn also nicht ohnehin schon installiert oder irgendwo als Installationsdatei archiviert hat, kann man ihn wohl nicht mehr nutzen.

Puschi schrieb am 15.08.2017 um 17:49 Uhr

Vielleicht liegt es daran, hab noch die 13 drauf, möglicher Weise viel mir das noch garnicht auf, aber danke für die Info

idoT schrieb am 15.08.2017 um 22:23 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Bei meinen "Nachforschungen" und Nachfragen bin ich mittlerweile auf dem Informationsstand von Marco angekommen. Der MediaManager ist ein Zusatzprogramm, das zusätzlich heruntergeladen werden musste. Laut Google war das wohl schon bei Vegas Pro 10 so - zumindest deuten die Aussagen daraufhin, da immer wieder Fragen auftauchen, ob es mit der 10er Version auch funktioniert.

Neuinstallation bringt nichts. Das Programm ist einfach nicht mehr dabei. Ich habe Pro 14 auf einem neuen Win10 ohne Virenscanner etc. installiert. Da war kein MediaManager dabei.

Vor ein paar Tagen habe ich dann testweise den MediaManager zur Verfügung gestellt bekommen. Trotz aller Warnungen läuft die Installation durch und das Programm funktioniert auf Win10 mit Pro14.

Nachfolger ist wohl Catalyst Browse von Sony. .

Leider hat sich bei beiden Programmen, Catalyst Browse, wie auch MediaManager, gezeigt, dass die Videodateien einer Consumer Cam, AVCHD in Form von m2ts-Dateien nicht von den Programmen erkannt werden. Damit kann ich die Programme für meinen Anwendungsfall leider nicht benutzen.

Marco. schrieb am 15.08.2017 um 23:14 Uhr

Catalyst Browse ist eine eigene Produktlinie, die unabhängig vom Media Manager betrachtet werden muss. Catalyst Browse ist auch primär auf Clips, die von Sony-Kameras aufgezeichnet wurden, ausgelegt.

Eine Alternative könnte künftig eventuell Kyno werden, allerdings wird das Programm nicht kostenfrei sein.

Puschi schrieb am 16.08.2017 um 06:11 Uhr

habe nun nochmal nachgeschaut,

Also wenn dass nicht der Manager ist? Mein gott Vegas 10 bin schon bei Vegas,hab da noch in english rummachen müssen, und dann endlich die Deutsche Version...., also wenn dass dieser nicht ist, einen anderen habe ich noch bie benutzt, wenn ich so richtig drüber nachdenke.

Hab mal Google gefragt, gab wohl probleme und deswegen ist er wohl nicht mehr dabei obwohl noch häckchen zu machen ist. auf youtube konnte ich viedeo sehen mit Vegas 12. Ich erinnere mich, düster, aber ich hatte den nie genutzt, wegen abstürze, ich nutze seid her nur den Explorer in Vegas, sortiere meine Filmschnipsel vorher in einen Ordner, sowie alles da rein was noch im Film passiert und rein kommt. Perfekt ohne Bluescreen und Hänger

Zuletzt geändert von Puschi am 16.08.2017, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.

Sorry my english, Sorry mein Deutsch, das war noch nie meine Stärke

Intel Core i7 4790K, Z97X-Gaming 5 by Gigabyte, 16 GB DD3, NVIDEA GEFORCE GTX 980 4GB

Marco. schrieb am 16.08.2017 um 06:35 Uhr

[Offtopic]In deutscher Version gibt es Vegas Pro allerdings schon seit der Version 6, genauer gesagt seit 6.0b.[/Offtopic].

Die Option zum Aktivieren des Media Managers in Vegas Pro gibt es (auch in Version 14), weil der Media Manager noch bis vor wenigen Wochen auf der SCS-Website zum Download angeboten wurde und dadurch noch installierbar und nutzbar war/wäre. Ich weiß nicht, ob Magix das Bereitstellen des Downloads übernehmen wird.

idoT schrieb am 16.08.2017 um 13:17 Uhr

@Puschi Nein, das ist nicht der MediaManager. Das sind die Projektmedien für das aktuelle Projekt.

Der Gedanke, den ich bei der Suche nach dem MediaManager hatte ist, dass ich die ganzen Videofilmchen, die ich habe "katalogisieren" könnte. Ich bin ja nur ein Familienfilmer und habe jede Menge Aufnahmen mit Familie und Urlaub usw. Und da ich mir nicht merken kann, was da überall drauf ist, wollte ich das in einer Liste haben. Suche ich mal nach Oma oder Radfahren, gehe ich in die Liste und lasse mir alle Clips anzeigen, bei denen das drauf ist. Stichwortverwaltung sozusagen.

Hier könnte Kyno was sein, auf der Seite war ich mal - allerdings gibt es wohl noch keine Windows-Version. Aber das soll ja noch werden.

Puschi schrieb am 16.08.2017 um 16:55 Uhr

ich nutze für hin und herschieben Photo Zoner Studio 18. dem kann ich sagen wenn eine neue Karte bespielt habe, wo die Files hin sollen, der sortiert die wie man will, auf die Platte, sortiert wird nach erstellungsdatum, man kann sagen Oberordner soll Jahr sein, dann unterordner z.B. Monat, Tage oder alles zusammen, ganz nach belieben, in der kleines vorschaubild wird angezeigt und er erkennt ob files schon da sind. kostet zwar auch etwas, aber deutsch und funktioniert. gibt aber auch glaube ich ne free version, die reichen sollte

Marco. schrieb am 17.08.2017 um 10:32 Uhr

Übrigens hat Nick eine Archivadresse ausgegraben, über die der Media Manager noch runterladbar ist: https://web.archive.org/web/20150524140844/http://dspcdn.sonycreativesoftware.com/current/extras/mediamanager24b.exe

Puschi schrieb am 17.08.2017 um 16:40 Uhr

hab mal probiert, und ich erinnere mich wieder, sch... gehirn,

Vegas 13 und 14 bei mir

und komplett raus.

Aus dem Grund habe ich ihn damals auch schon immer nie benutzt und wird wohl auch rausgenommen worden sein, denke ich