Projektorganisation, Nesting als Templates?

awfulTHEmovie schrieb am 21.07.2022 um 13:06 Uhr

hallo,

ist es möglich, vegas projekte in einer neue timeline aufzulösen und so *.veg files als templates zu benutzen?

leider nimmt die nested funktion keine track infos mit ins projekt - also fällt diese methode weg.

hintergrund der frage:

normalerweise organisiere mir die projekte in unterprojekten (32-bit floating point (video levels)) und führe fürs playout alle projekte am ende zusammen. seit der v19, build 643 funktioniert das leider nicht mehr -> kein videobild. (support hilft da leider auch nicht weiter)

als workaround dachte mir, ich kann meine *.veg files mit der nested funktion in der timeline auflösen, aber das funktioniert leider auch nicht wegen den track-eigenschaften.

ev, kennt jemand einen trick, tracks aus mehreren projekten komplett in ein projekt zusammen zu führen.

oder gibts dafür ein script?

danke und lauschigen restdonnerstag noch

bert

Kommentare

awfulTHEmovie schrieb am 10.08.2022 um 23:37 Uhr

-> kein videobild.

ok.. mit etwas rumprobieren entdeckte ich einen workaround für das vorschauproblem:

das videobild in der vorschau wird nur angezeigt, wenn im videopreview die qualität auf "full" gesetzt wurde.

bei allen anderen skalierungen bleibt der previewscreen schwarz.

somit funktioniert auch mein workflow mit den unterprojekten wieder.

awfulTHEmovie schrieb am 10.08.2022 um 23:39 Uhr

nested projekt komplett im edit aufzulösen inkl. trackeigenschaften wäre trotzdem sinnvoll und nützlich für eigene templates. ev. kennt da noch jemand einen workaround dazu?

walter-i. schrieb am 12.08.2022 um 10:06 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe - bringt dich eventuell die Funktion "Eingebettete Timeline öffnen" weiter?

Wenn nicht - @3POINT
Kannst du da etwas dazu sagen?

awfulTHEmovie schrieb am 22.08.2022 um 11:05 Uhr

danke, ich hätte aber gerne die auflösung der eingebetteten timeline in die bestehende.
beispiel:

meine "timeline 1" hat track effekte und diverse bewegungs keyframes. (zum Beispiel eine animierte Bauchbinde)

ich möchte diese elemente in "timeline 2" (meine schnitt-timeline) reinladen und anpassen können.

also wie ein template.

mit "eingebettete timeline öffnen" springe ich in die "timeline 1" - das hilft mir aber leider nichts, da ich die elemente der eingebetteten timeline an schnitte der "timeline 2" anpassen und etwas verändern möchte.

walter-i. schrieb am 22.08.2022 um 12:20 Uhr

Du könntest auch Vegas in mehreren Instanzen öffnen (ich öffne da manchmal bis zu 5), und deine *.veg parallel bearbeiten.

awfulTHEmovie schrieb am 22.08.2022 um 12:45 Uhr

leider werden bei copy/paste keine trackeigenschaften mit kopiert.

ja. es wäre natürlich eine idee das mit parallelen instanzen und einer dateikopie zu erledigen. einfacher wäre die anpassung aber direkt an der timeline.

3POINT schrieb am 22.08.2022 um 14:51 Uhr

Beim Nesting werden Trackeigenschaften mit kopiert und uebernommen. Nachbearbeiten eines ge"nest"es Projekt ist ohne weiteres moeglich in eine weitere/paralelle Instanz von Vegas.