Rendern mit Transparenz erzeugt Grauschleier bei Reimport

Uwe-Koslowski schrieb am 06.12.2025 um 22:12 Uhr

Wenn ich eine ProRes 444 XQ – Datei mit aktivierten Alphakanal rendere, habe ich beim reimport einen Grauschleier über dem Bild, den ich auch mit Alphakanal-Einstellungen nicht wegbekomme. Ich weiß, daß ich alternativ eine PNG-Sequenz rendern kann. Ich finde die andere Variante praktischer. Gibt es eine Lösung dazu? Vielleicht stelle ich mich ja nur ungeschickt an und es muss irgenwo ein Hahen gesetzt werden. Kann mir jemand helfen?

• Titler Pro 7 Version 7.10.241127
  • Vegas Pro 23 (Build 302)
  • Windows 11.0 (64-bit) Version: 10.00.26200
  • Intel(R) Core(TM) i9-14900K
  • NVIDIA GeForxe RTX5070 Ti (Studiotreiber aktuell 580.97)

Kommentare

walter-i. schrieb am 06.12.2025 um 22:27 Uhr

Hallo Uwe!
Hier sind nicht sehr viele deutsch-sprechende User unterwegs. Wenn du deine Frage auf englisch übersetzt, hast du bei weitem mehr Chancen. Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen.

Wenn du deine PC- und Softwaredaten in deinem Profil in den Abschnitt "My Signature" (siehe wie bei mir) hineinschreibst, sind diese auch bei anderen Fragen sichtbar, und du musst diese Daten nur einmal schreiben.

Schöne Grüße
Walter

3POINT schrieb am 06.12.2025 um 22:47 Uhr

@Uwe-Koslowski es gibt momentan verschiedene Probleme mit ProRes in Vegaspro 23, warten bis zum nächsten Update.

Uwe-Koslowski schrieb am 07.12.2025 um 10:08 Uhr

Hallo Walter, danke für die Tipps.

Hallo Uwe!
Hier sind nicht sehr viele deutsch-sprechende User unterwegs. Wenn du deine Frage auf englisch übersetzt, hast du bei weitem mehr Chancen. Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen.

Wenn du deine PC- und Softwaredaten in deinem Profil in den Abschnitt "My Signature" (siehe wie bei mir) hineinschreibst, sind diese auch bei anderen Fragen sichtbar, und du musst diese Daten nur einmal schreiben.

Schöne Grüße
Walter