rendern - seit 2,5 Stunden

Eve schrieb am 23.05.2020 um 17:32 Uhr

Vor zweieinhalb Stunden habe ich begonnen, ein anderes (nicht das mit der seltsamen mp4-Datei) zu rendern. Ich weiß nicht welche Einstellungen ich dabei vorgenommen habe. Ich komm an Vegas Pro nicht mehr ran. Der Prozess steht bei 44% und bewegt sich seit 1,5 Stunden keinen Schritt weiter. Laut Taskmanger ist meine CPU bei 33 % und mein Arbeitsspeicher bei 43%, sonst läuft kein Prozess.

Soll ich jetzt abbrechen? oder weiterlaufen lassen? Wäre schade um die bereits geschafften 44 %...

Natürlich habe ich vorher recherchiert, das Internet sagte, 16 GB RAM seien ok zum Videobearbeiten... Darum hat mein Laptop "nur" 16 GB...

Was kann ich künftig machen, um meine *.veg-Projekte rendern zu können, welche Einstellungen brauchen weniger RAM?

Danke!

VG,

Eve

Kommentare

Marco. schrieb am 23.05.2020 um 17:36 Uhr

Ohne dein Projekt und die Medien zu kennen, schwer zu sagen. Da addieren sich vermutlich mehrere Faktoren.

Eve schrieb am 23.05.2020 um 17:38 Uhr

Also ich habe jetzt den Vorgang abgebrochen. Ich gehe mal auf die Suche nach einem Render-Einstellungs-Tutorial.

Es ist halt wieder eine Sammlung vieler Einzel-Videos. Ein Einzel-Video dauert ca. 1,5 Minuten. Davon 8 Stück.

Eve schrieb am 23.05.2020 um 17:45 Uhr

Gerade hier gefunden:

https://forum.chip.de/discussion/1801544/sonyvegaspro13-rendern-dauert-ewig

Könnte auch bei mir am Energiesparmodus gelegen haben. Könnte zeitlich ungefähr hinkommen...

Marco. schrieb am 23.05.2020 um 17:45 Uhr

Um die Renderzeit beurteilen zu können, muss man die Projekteinstellungen, die genauen Rendereinstellungen, die Projektstruktur inklusive aller eventuell verwendeter Effekte und die Medieneigenschaften aller verwendeten Clips kennen.

Marco. schrieb am 23.05.2020 um 17:48 Uhr

Lief das Notebook mit Netzteil oder im Akkubetrieb?

Eve schrieb am 23.05.2020 um 18:38 Uhr

Netzteil. Jetzt habe ich eingestellt: kein Energiesparen, kein Ruhemodus, kein Bildschirmschoner. Und ich habe bei "Rendern als" eingestellt: Internet HD 720 p 25 ps. Es wird gerendert, geht ruck zuck, allerdings nur die ersten 22 Sekunden...

Was könnte das jetzt sein?

Marco. schrieb am 23.05.2020 um 18:44 Uhr

»Was könnte das jetzt sein?«

Wie oben schon geschrieben: Die Projekteinstellungen, die Rendereinstellungen, die Projektstruktur inklusive aller eventuell verwendeter Effekte und die Medieneigenschaften der verwendeten Clips. Alles hat einen – teils gravierenden – Einfluss auf die Renderzeit.

Eve schrieb am 23.05.2020 um 18:45 Uhr

Ja. Ok. Verstanden. Aber er muss doch mein ganzes Projekt rendern, und nicht nur die ersten 22 Sekunden. Wäre jetzt so meine Erwartungshaltung. Das Stück geht über eine Minute. In den ersten 22 Sekunden wird nur geredet, dann setzt die Musik ein. Dann hört das Rendern auf. Mag er unsere Musik etwa nicht? *lach* ;)

Eve schrieb am 23.05.2020 um 18:59 Uhr

Jetzt wird es immer seltsamer! Mit der Testversion hatte ich auch ein Projekt gemacht, mit 2 Videos. Das ging unter 2 Minuten, ich konnte also eine mp4-Datei erstellen. Ohne Probleme. Das Stück geht 36 Sekunden.

Jetzt habe ich dieses Projekt wieder geöffnet, jetzt in der Vollversion. Und auch hier wird nach 22 Sekunden gestoppt! Meine gerade eben erzeugte mp4-Datei ist auch nur 22 Sekunden lang. Obwohl sie mit der Testversion 36 Sekunden lang ist...

Schon ominös...

Marco. schrieb am 23.05.2020 um 19:00 Uhr

Hast du mal den Renderpfad geprüft und sichergestellt, dass dort noch genügend Speicherplatz vorhanden ist?

Eve schrieb am 23.05.2020 um 19:05 Uhr

Der Renderpfad ist das, wohin die mp4-Datei geschrieben werden soll? Das ist meine Festplatte, da sind noch 364 GB frei.

Marco. schrieb am 23.05.2020 um 19:07 Uhr

Und die Festplatte ist nicht in mehrere, unterschiedlich große Partitionen unterteilt?

Eve schrieb am 23.05.2020 um 19:09 Uhr

nein.

Bei "Rendern in Echtzeit" klappt es. Aber da bekomme ich nur eine .wav-Datei. Das will ich nicht.

vegas-edit-user schrieb am 23.05.2020 um 19:18 Uhr

@Eve nur damit es ausgeschlossen werden kann:

eine sog. Loopregion über der Timeline ist nicht zufällig angelegt? Falls ja, dann diese entfernen bzw. im "Rendern als"-Dialog bei Renderoptionen den Haken bei "nur Loopregion rendern" herausnehmen.

Eve schrieb am 23.05.2020 um 19:19 Uhr

Ich bin für alles offen. Ich hab doch null Plan. Selbst wenn ich die Hilfe aufrufe bringt mir das nix. Ist für mich wie Fremdsprache, verstehe nur Bahnhof.

Von daher bitte alles schreiben was euch einfällt. Ich geh mal kucken ob ich so eine Loopregion finde. Danke erst mal. :)

Eve schrieb am 23.05.2020 um 19:26 Uhr

Ja also. Das ist so, wie wenn man Autofahren lernt. Und der Fahrlehrer sagt in der aller-ersten Fahrstunde: jetzt fahren wir Autobahn... ;)

Ich weiß zwar weder, was eine Loopregion ist. Noch weiß ich, wie ich diesen Haken (der war tatsächlich gesetzt!) gesetzt habe. Nicht willentlich. Nicht wissentlich. Genauso wenig weiß ich, wie ich eine Loopregion überhaupt definieren konnte. Ich weiß ja nicht mal was das ist. Vermutlich irgendwie eine Schleife?

Jedenfalls war es das! D A N K E !!!!! :)

Und jetzt geh ich zu meinem Ursprungsprojekt und schaue ob ich es diesmal gerendert bekomme.

Puh. Danke!!!! :)

vegas-edit-user schrieb am 23.05.2020 um 19:39 Uhr

Schön - 1 Problem weniger. :-)

Der Haken ist so voreingestellt, den nimmt man nur heraus, wenn es erforderlich ist - das hast also nicht Du unwissentlich oder so gesetzt.

Und die Loopregion (blauer Streifen mit gelben Ecken eingegrenzt) über der Timeline wird angelegt, wenn man z.B. auf ein Event doppelklickt oder die gelben Anfasser-Dreiecke mit der Maus verschiebt - so wird es wohl irgendwie gekommen sein.

Nutzen kann man die Loopregion, wenn man z.B. einen bestimmten Videoabschnitt wiederholt abspielen lassen will um etwas genauer in Augenschein nehmen zu können z.B. die Wirkung eines Überganges oder so.

Marco. schrieb am 23.05.2020 um 20:11 Uhr

"Bei "Rendern in Echtzeit" klappt es. Aber da bekomme ich nur eine .wav-Datei. Das will ich nicht."

Dieses »Rendern in Echtzeit« ist eine leider äußerst unglückliche Bezeichnung für einen Prozess, der ausschließlich dafür gedacht ist, für die Audiobearbeitung Hardware-Effektgeräte einzubinden. Mit dem üblichen Rendern hat das nichts zu tun.

Marco. schrieb am 23.05.2020 um 20:13 Uhr

Eine ruhiger Nachmittag zum Durchsehen der Trainingsvideos wäre nicht übel, wenn die Grundlagen noch fehlen.

walter-i. schrieb am 23.05.2020 um 21:43 Uhr

..... und nebenbei Vegas öffnen und gleich alles probieren, was da erklärt wird.
Nach dem Motto:
Was du mir sagst, das vergesse ich,
was du mir zeigst, daran erinnere ich mich,
was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius

Eve schrieb am 25.05.2020 um 18:11 Uhr

Natürlich habt ihr in gewisser Weise recht. Learning by doing.

Gibt es denn auch fortgeschrittene Videos? Z.B. Trainingsvideos für Corona-Videos?

3POINT schrieb am 25.05.2020 um 20:09 Uhr

Versuche erst mal mit die Anfänger Videos. Die sog. Coronavideos ist schon für sehr Fortgeschrittene. Man kann sich auch nach der ersten Fahrstunde nicht gleich mit Vettel anlegen.

Eve schrieb am 25.05.2020 um 20:24 Uhr

Die Anfängervideos habe ich durch. Sie waren gut, leider beantworten sie nicht alle meine Fragen. Ich habe mir Vegas Pro extra für diese Corona-Videos zugelegt, und ich behaupte, ich bin schon ziemlich nah an Vettel dran... ;)

Beweis:

https://de-de.facebook.com/HegauSymphonixx/videos/244937713446940/

;)

walter-i. schrieb am 25.05.2020 um 21:21 Uhr

@Eve
In englischer Sprache gibt es Tutorials zum Saufüttern.

Hier eine kleine Auswahl, die meisten sind halt auf englisch.
https://www.vegascreativesoftware.com/de/support/

https://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-pro/showcases/

https://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-pro/online-tutorials/

https://www.vegascreativesoftware.info/us/vegas-pro-tutorials/

https://www.youtube.com/channel/UCk07TYuqw_MOGbCU_RPtsGg

Und nicht zu vergessen - ganz trivial - die Bedienungsanleitung!!!!!

Ich denke, da hast du wieder einen Nachmittag zu tun ;-))))
Es gibt auch einige Tutorials in deutscher Sprache auf Youtube, aber da hat mich noch kaum eines begeistert.

Happy editing
Walter