Systemanforderung

goodmoodharry schrieb am 05.03.2021 um 16:03 Uhr

Hallo,

das ist eine sehr allgemeine Anfrage und sicher nicht genau zu beantworten. Mein Rechner ist rund 4 Jahre alt und ich mache jedes Jahr das upgrade zur neuesten Version mit. Ich filme ganz oldschool max. 1920x1080, naja, ein paar GoPro Movies in 2704x1520 sind auch dabei, obwohl ich versuche dies zu vermeiden (wenn ich daran denke). Von Jahr zu Jahr stürzt mein Rechner öfter ab, wenn ich neue Effekte verwende, die vermutlich immer komplexer in der Anwendung werden. Meine Rechnerdaten sind ein Intel Xeon E5 1620 v4 / 3,5 GHZ und 32 GB RAM. Da der Rechner meine ALL IN Lösung ist, tummeln sich unzählige Programme darauf herum, die alle was gegen Vegas haben können, bzw. deren Anwendungen. Ist es eine gängige Lösung einen Solo-Schnitt PC zu haben? Die Suche nach der Unverträglichkeit im System wird nicht so einfach werden. Gibt es Faustregeln? Bitte fragt nicht nach konkreten Beispielen, es gibt derer zu viele. LG Harald

Kommentare

walter-i. schrieb am 05.03.2021 um 18:16 Uhr

Wenn deine Systemplatte groß genug ist, könntest du auf einer zweiten Partition ein zweites Windows installieren und hier nur das laufen zu lassen, was du für die Videobearbeitung brauchst.
Dann hast du auch einen "Solo-Schnitt PC. Das hatte ich früher so (sogar auf einer 250GB SSD - ich würde jedoch 500GB empfehlen)

Du kannst auch probieren - zumindest mit den GoPro Movies (da gibt es immer wieder Diskussionen) - mit Proxies zu arbeiten.

Mein Rechner funktioniert recht gut, (siehe meine Unterschrift) aber mit 4K Videos von meiner Sony AX53 friert er des Öfteren ein, wenn ich zu schnell durch die Timeline scrolle.
Mit Proxies aber auch hier null Problemo.

goodmoodharry schrieb am 07.03.2021 um 11:45 Uhr

Hallo, Danke für die Antwort! Ich muss sagen, das klingt nach einem sehr guten Plan. In einem stillen Moment werde ich das mal angehen. In der Zwischenzeit habe ich übrigens die gewünschten Effekte ganz oldschool erledigt. Es ist das ganze neue Zeugs das mein System lahmlegt. Statt "Bewegungsverfolgung" mache ich halt ein paar Keyframes mehr in Panning/Cropping, das mache ich im Schlaf in Sekunden. Statt der neuen Zeitlupe halt die alte Geschwindigkeits-Hüllkurve. Nicht ganz so schön (angeblich), aber tuts auch. Nur auf Vegas 19 brauche ich nicht upzugraden, solange ich deinen Plan nicht umgesetzt habe.....LG Harald

walter-i. schrieb am 07.03.2021 um 12:07 Uhr

Ich habe auch ein wenig Probleme mit "Bewegunsgsverfolgung" - mal funktioniert es super, manchmal überhaupt nicht, trotz genauester Befolgung von Tutorials, wo es scheinbar völlig klaglos funktioniert:

Mit der Geschwindigkeits_Hüllkurve arbeite ich auch sehr gerne, um zu schnelle Schwenks oder Zooms auszugleichen, oder die Länge einer Szene an meinen Text oder die Musik anzupassen. Ist es halt ein Problem, wenn man die Geschwindigkeit zu sehr reduziert. Dann wird es ruckelig.
Unter 80% nehme ich dann gerne die ProDad-Anwendung ReSpeedr, (die auch sehr gut entwackelt). Die hat aber wieder den Nachteil, dass sie nur stufenweise, aber keine gleitende Geschwindigkeitsänderungen zulässt.

So hat halt alles seine Tücken und wir sind ständig am Tricksen.
Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil - und umgekehrt.

Frohes Schaffen!

goodmoodharry schrieb am 23.06.2024 um 12:08 Uhr

Ich möchte den Beitrag nun Jahre nach seiner Öffnung mit einer Lösung beschließen, die vielleicht auch anderen mit ähnlichen Problemen hilft. Ich kann nicht glauben, dass der Beitrag vor mehr als 3 Jahren geschrieben wurde, aber es stimmt, ich habe seitdem immer wieder die gleichen Leistungsprobleme, auch mittlerweile mit einem neuen PC, den ich zwar nicht perfekt, aber sehr gut in Hinblick auf den Videoschnitt zusammengestellt habe.

Da sich die Leistungsprobleme (vor allem Projektvorschau, aber auch Rendern, das immer wieder abbricht bevor es 100% erreicht) immer weiter steigerten (auch mit dem neuen PC) wollte ich zuerst dem Rat folgen den walter-i damals gab, nämlich eine Partition auf der Festplatte erstellen - ich hatte das damals nicht verfolgt. Jetzt 3 Jahre später habe ich aber noch eine bessere Lösung. Das Problem ist denke ich die Verwendung von HDD Laufwerken generell. Ich hatte mir deswegen eine neue 1TB SSD gekauft und diese als reines Vegas-Laufwerk hergerichtet. Das Betriebssystem und alle anderen Programme schlummern auf dem normalen System-Laufwerk, auch eine 1TB SSD. Ich habe nun Vegas 21 auf der separierten und jungfräulichen SSD installiert, und - ganz wichtig! - habe dort auch alle meine Projektdateien gespeichert. Logisch: wenn die wieder irgendwo auf einer normalen HDD wären, wäre der Vorteil weg. Das Ergebnis: die Ladezeiten sind zum Heulen gut, mit der Vorschau habe ich keine Probleme mehr, selbst bei Einstellung Optimal. Mit allen bisherigen Effekten hatte ich auch kein Problem mehr - nur ein langes Projekt hatte ich bisher noch keines, das wäre noch im Langzeittest zu prüfen, ob dies nun auch funktioniert. Alles in Allem bin ich aber - endlich nach 3 Jahren herumgemurkse - super Happy und kann endlich anfangen, die neuen Funktionalitäten der neuen Vegas-Versionen auch zu nutzen.