Vegas Pro 15: Projektdateien wirde unregelmässig zerstört

MarkusDonAlfred-Gehrmann schrieb am 02.07.2020 um 11:31 Uhr

Moin zusammen,

ich nutze das Programm Vegas Pro 15 für Videoschnitt.

Mir ist aufgefallen das meine Projektdateien in unregelmässigen Abständen beim Start der Anwendung zerstört und unlesbar gemacht werden. Wenn ich die Datei dann einlese fehlen sämtliche Spuren ohne erfindlichen Grund oder Fehlermeldungen. Die Suche nach den Dateien die das Programm vorgibt bleibt erfolglos. Leider kann nur ein Laufwerk auf dem die Dateien ausgewählt werden nicht jedoch ein Verzeichnis. Da natürlich der Index der Projektdatei kaputt ist weiß die Anwendung auch nicht wo nach er suchen soll und findet ... natürlich nichts.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Programm und habt evtl. eine Lösung parat. Hab keine Lust dauerhaft die Datei immer wieder neu zu erstellen.

Beste Grüße

Runenmeister

Kommentare

walter-i. schrieb am 02.07.2020 um 22:04 Uhr

Ich nutze Vegas Pro 15 seit es veröffentlicht worden ist.
Seit einem halben Jahr nutze ich es nur mehr sporadisch, z.B.: für Vergleichstests, da ich auf Vegas Pro 17 upgedatet habe.
Ich bin seit Vegas Pro 11 dabei, aber so etwas ist bei mir noch nie vorgekommen.
Leider habe ich auch keine Idee, was die Ursache sein könnte.

Vom Sicherheitsmanagement her halte ich es so, dass auf C:\ nur Programme laufen, und diese Festplatte wird 1x monatlich mit Acronis True Image gesichert.
Die anderen Festplatten (Daten, auch Videodaten) werden einmal monatlich auf gleich große Festplatte mit Freefile- Sync gespiegelt.

Vielleicht solltest du dir ein Sicherheitskonzept überlegen, das noch engmaschiger ist als meines (ist ja nur ein Sparprogramm, weil ich das hobbymäßig betreibe)
Viele Videoschneider arbeiten mit NAS.

MarkusDonAlfred-Gehrmann schrieb am 03.07.2020 um 07:13 Uhr

Moin Walter,

danke für Deine Antwort. Ich halte es ähnlich wie Du. Auf c: liegen nur das System und die Anwendungen.Die Projektdaten sind auf einer anderen Partition, sogar auf einer SSD für den schnelleren Zugriff. Das Problem was ich habe kenne ich bereits von einer früheren Adobe Premiere Version. Adobe Premiere konnte mit MP3 Dateien nicht umgehen und hat regelmässig die Projektdatei zerstört. Eventuell ist es hier mit Vegas Pro 15 ähnlich. Ich arbeite sowohl mit MP3 als auch MP4 Formaten. Ein NAS hätte ich gern, ist mir allerdings zu teuer. Zumindest das Model und System was ich gerne hätte.

walter-i. schrieb am 03.07.2020 um 09:26 Uhr

Hallo Markus

Von MP3 Problemen wird so ab und an berichtet - und der Lösungsvorschlag lautet immer wieder auf WAV zu konvertieren.
Ich arbeite auch mit MP3, alle meine Musikstücke, die ich zur Filmbearbeitung verwende, sind MP3 - aber auch solche Probleme hatte ich nie.
Dunkel in Erinnerung ist mir ein Beitrag, wo berichtet wurde, dass MP3's dann Probleme machen, wenn die Datenrate zu gering ist...
Vielleicht ist es eine Möglichkeit, - wenn auch deine Musiksammlung auf MP3 aufgebaut ist - jene Musikstücke auf WAV zu konvertieren, die du für dein Projekt letztendlich verwendest.(damit der Speicherbedarf nicht ganz zu groß wird).

NAS habe ICH abgeschrieben, weil mir sowohl die Anschaffung - als auch der ständige Stromverbrauch zu viel wäre.